Star of Sierra Leone

Star of Sierra Leone

Der Star of Sierra Leone (deutsch Stern von Sierra Leone) ist der bisher (Stand August 2017) größte in Sierra Leone gefundene Rohdiamant. Er wurde in der Dominica Mine in Sierra Leone am 14. Februar 1972 ausgegraben. Er wog roh 968,9 Karat (193,78 g) und war damit der drittgrößte je gefundene Rohdiamant.[1][2]

Der Star of Sierra Leone wurde von dem Juwelier Harry Winston für 2,5 Millionen US-Dollar gekauft und zunächst in einen Stein mit 143,2 Karat geschnitten, der nicht lupenrein war. Später wurde dieser in 17 Steine geteilt, 13 davon lupenrein.[3] Der größte lupenreine Einzelstein hat 53,96 Karat (10,792 g), sechs der Steine wurden zu einer Brosche zusammengefasst (Stern von Sierra Leone-Brosche).

Der Star of Sierra Leone gilt als perfekt chemisch rein (Kategorie IIa), was nur auf etwa ein Prozent aller Diamanten weltweit zutrifft.[4]

Siehe auch

  • Bergbau in Sierra Leone

Einzelnachweise

  1. Star of Sierra Leone. Internetstones. Abgerufen am 22. Juni 2016.
  2. Diamonds of Sierra Leone. Koidu Holdings. (Memento des Originals vom 2. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.koiduholdings.com Abgerufen am 22. Juni 2015.
  3. STAR OF SIERRA LEONE, LARGEST ALLUVIAL DIAMOND IN HISTORY. The Israeli Diamond Industry. (Memento des Originals vom 22. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/en.israelidiamond.co.il Abgerufen am 22. Juni 2016.
  4. The Star of Sierra Leone. 24hGold. Abgerufen am 22. Juni 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of Sierra Leone.jpg
Autor/Urheber: Z Jason from Sydney, Australia, Lizenz: CC BY-SA 2.0
塞拉里昂之星:1972年2月14日发现于西非塞拉里昂的科诺(Kono)地区河流冲积砂矿中,重量为968.90克拉,晶形不完整,呈鸡蛋状,无色透明,属优质宝石级金刚石。经过精心设计。“塞拉里昂之星”金刚石被切割、加工和琢磨成17块钻石,分别被命名为Star of sierra Leone-1 -Star of Sierra Leone- 17 ,总重量为238.48克拉。