Star gegen die Mächte des Bösen

Fernsehserie
TitelStar gegen die Mächte des Bösen
OriginaltitelStar vs. the Forces of Evil
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreAction, Abenteuer, Comedy, Fantasy, Romantik
Erscheinungsjahre2015–2019
Länge22 Minuten
Episoden77 in 4 Staffeln
TitelmusikBrad Breek
Produktions-
unternehmen
Disney Television Animation
IdeeDaron Nefcy
ProduktionDaron Nefcy,
Jordana Arkin (Co-Produzent in Staffel 1), Dave Wasson (Co-Produzent in Staffel 1)
Erstausstrahlung18. Jan. 2015 auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
20. Juli 2015 auf Disney XD
Synchronisation

Star gegen die Mächte des Bösen (Originaltitel: Star vs. the Forces of Evil) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 2015 bis 2019 von Disney Television Animation produziert wurde. Die Idee stammt von Daron Nefcy.

Handlung

Star Butterfly stammt von der Dimension Mewni, eine Anderwelt, die von der Menschenwelt nur durch eine dünne Membran getrennt ist. Eine Dimensionsschere ermöglicht einen Durchgang zwischen den Welten. In Mewni leben allerlei, auch bösartige Mensch-Tier Wesen. Mewni ist ein Matriarchat und wird in weiblicher Erbfolge von Königin Moon regiert. Ihre Tochter Star Butterfly, erhält als Zeichen der Macht und der Herrschaft an ihrem 14. Geburtstag das magische Zepter von Mewni. Als künftige neue Herrscherin, muss sie den Umgang mit dem Zepter erlernen. Prompt setzt sie das Schloss in Brand und wird daraufhin zur Besserung in die Menschenwelt geschickt. Aber auch ohne das magische Zepter verfügt die Prinzessin schon über enorme Kräfte. Marco Diaz, Stars Sidekick in der Menschenwelt, versucht vergeblich, ihre Fähigkeiten einzuhegen. In der Serie werden nicht nur diverse Kämpfe mit den Wesen aus Mewni ausgefochten – so mit Ludo, einem Vogelhybriden – sondern auch Stars Erwachsenwerden und ihre alltäglichen Probleme gezeigt.

Figuren

Star Butterfly ist eine magische Prinzessin aus der Dimension Mewni. Sie besitzt einen Zauberstab, den sie von ihrer Mutter an ihrem vierzehnten Geburtstag erhalten hat. Aber nach einem großen Missgeschick ihrerseits wird sie als Austauschschülerin zur Erde geschickt, wo sie bei der Diaz-Familie unterkommt. Dort nutzt sie ihren Stab, um sich das Leben leichter zu machen und gegen Ludos Monsterarmee zu kämpfen.

Sie ist ein sehr energiegeladenes und freundliches Mädchen, das man auch als leicht verrückt bezeichnen könnte. Sie ist optimistisch und offen, liebt es Spaß zu haben und anderen zu helfen, denn in ihren Augen sind Fremde nur Freunde, die man noch nicht getroffen hat. Zu Beginn hegte Star Vorurteile gegen Monster und bezeichnet sie als böse. Aber mit der Zeit sieht sie ihre Fehler und wird toleranter. Schließlich kämpft sie für die Rechte von Monstern auf Mewni.

Star hat einen hellen Hautton, blaue Augen, knielanges blondes Haar und trägt ein rosa Herz auf jeder Wange, das je nach Stimmung die Form wechselt. Häufig trägt sie ein minzfarbenenes Kleid mit einem rosa Oktopus in der Mitte. Dazu trägt sie eine gestreifte Strumpfhose und bordeauxfarbene Stiefel mit Augen und Zähnen eines Krokodils. Ein Accessoire, das sie immer trägt, ist ihr roter, mit zwei Hörnern, bestückter Haarreif, den sie von Tom geschenkt bekommen hat. Ihr Kleidungsstil ist jedes Mal bunt und ausgefallen, im Vergleich zu denen der anderen Charaktere.

Star verliebt sich heimlich in Marco, der diese Liebe aber erst nicht erwidert. Er erfährt es, an dem Tag des Liedes. Einige Zeit später fängt er auch an, Star zu lieben, die nun aber wieder mit ihrem Ex-Freund Tom zusammen ist. Sie zerstören den Fluch des Blutmondes, der sie miteinander verkuppelte, doch stellte sich heraus, dass es nicht an einem Fluch lag. Nach der Zerstörung der Magie kommen sie zusammen.

Marco Diaz ist Stars neuer bester Freund von der Erde und Partner bei ihren interdimensionalen Abenteuern. Bevor er Star getroffen hatte, war er als der Vorsichts-Typ bekannt. Er ist ein verantwortungsbewusster und treuer Junge, der immer Star zur Seite steht. Durch die Freundschaft wird Marco selbstbewusster und ist bereit Risiken einzugehen. Er trainiert die Karatedisziplin Tang Soo Do und erhält im Verlauf der Serie den roten Gürtel.

Seit dem Kindergarten ist Marco in Jackie-Lynn Thomas verliebt. In Staffel 3 verliebt er sich in Star. Aber er schafft es zunächst nicht, ihr näher zu kommen. Schritt für Schritt baut er eine Beziehung zu ihr auf und sie beginnen miteinander auszugehen. Marco ist ein durchschnittlich großer Teenager, lateinamerikanischer Herkunft. Er hat gebräunte Haut, dunkelbraunes Haar und braune Augen. Sein Alltagsoutfit besteht aus einem roten Hoodie, einer dunkelgrauen Hose und olivgrünen Schuhe. Sein besonderes Merkmal ist sein Muttermal unter dem rechten Auge.

Ludo ist der Erzfeind von Star und versucht immer, ihren Zauberstab zu stehlen. Am Ende der ersten Staffel wird er von Toffee aus seinem Schloss geworfen. Er kämpft sich durch die Wildnis von Mewni und wird in die Pläne von Toffee verstrickt. Nach diesem Vorfall, lässt er sich zurück in die Tiefen des Weltalls werfen, wo er nach einiger Zeit, verrückt geworden, von seinem "kleinen Bruder" Dennis dazu ermutigt wird, dass Schloss Avarius neu aufzubauen und ein neues, friedliches Leben zu führen.

Jackie-Lynn Thomas ist das Mädchen, in das Marco verliebt ist. Sie fährt gerne Skateboard und ist von der zweiten bis zur dritten Staffel mit Marco zusammen, bis sie mit ihm Schluss macht und in der vierten Staffel eine Beziehung mit einem französischen Mädchen namens Chloe eingeht.

Janna Ordonia ist ein mysteriöses Mädchen, das in dieselbe Klasse wie Star und Marco geht. Sie sammelt viele Informationen, weshalb sie alle persönlichen Informationen von Marco, einschließlich seiner Passwörter und biometrischer Daten, hat. Janna ist philippinischer Herkunft und kann ihren Puls für 60 Sekunden anhalten. Sie interessiert sich für Dämonologie und Zauberei.

Glossaryck ist Stars Lehrer. Er wohnt seit Generationen in dem Zauberbuch der Familie Butterfly, das, sobald die erstgeborene Prinzessin vierzehn Jahre alt wird, von ihrer Mutter, der Königin, zusammen mit dem königlichen Zauberstab weitergereicht wird. Er ist das mächtigste Wesen im gesamten Universum und mag Pudding.

Toffee ist der Antagonist der Serie, der nach seinem Tod bei einer Explosion im Staffelfinale der ersten Staffel im Avarius-Schloss seinen Geist in den Körper von Ludo transferieren konnte, mit dem er sich nun ein und denselber Körper teilt. Stars Mutter, Königin Moon Butterfly, hat in ihrer Jugend gegen Toffee gekämpft, nachdem ihre Mutter von ihm getötet wurde. Er wird in der dritten Staffel von Star endgültig zerstört.

Eclipsa Butterfly ist eine alte Königin und Verfasserin des „verbotenen Kapitels“, welches ausschließlich dunkle Magie enthält. Sie wurde lange als Stars Ur(× 7)-Großmutter vermutet, jedoch stellte sich heraus, dass ihr Kind Meteora mit einem fremden Kind vertauscht wurde, wonach sie nicht Stars Vorfahrin sein kann. Eclipsa verließ ihren Ehemann für ein Monster, das sie liebte. Star überließ ihr die Herrschaft über Mewni, bis Eclipsa diese wieder an Moon zurückgab.

Tom Lucitor ist Stars Dämonen-Exfreund. Er ist sehr schnell reizbar und hat für die Fälle, in denen er sich nicht mehr kontrollieren kann, einen Anti-Aggressions-Trainer parat, der ihm hilft sich wieder abzuregen. Er hat Marco als seinen Freund gewonnen, nachdem sie zusammen einen Tag in Toms Kutsche verbracht haben. Tom und Marco teilen zudem ihre Liebe zu der Boyband Love Sentence. Tom wird als Prinz der Unterwelt irgendwann den Thron besteigen.

Prinzessin Ponykopf ist Stars beste Freundin in Mewni. Gezeichnet als schwebender, lila Einhornkopf, kommt aus ihrem Hals eine Spur funkelnder Sterne.

Ludos Tiere "Spinne" und "Adler" sind die Tiere, die Ludo auf Mewni gezähmt hat. Sie gehorchen ihm aufs Wort.

Muckifrosch war einst einer der Gehilfen von Ludo, bis er Vater wurde, als Ludo ihm die "Muckibabys" schenkte. Er ist von Beruf her Spion und Plünderer.

der hohe Rat besteht aus den mächtigsten Wesen im Universum (Glossaryck ausgeschlossen).

Produktion und Veröffentlichung

Die Serie wurde von Daron Nefcy geschrieben. Dave Wasson ist der Produzent und Jordana Arkin die Drehbuchautorin, die beide auch Co-Executive Producer waren.[1] Die erste Folge wurde als Vorschau am 18. Januar 2015 auf dem Disney Channel gezeigt. Die reguläre Ausstrahlung erfolgte ab 30. März 2015 auf Disney XD. Die deutsche Erstausstrahlung fand am 20. Juli 2015 auf Disney XD statt.[2] Die zweite Staffel lief ab dem 11. Juli 2016.

Die Titelmusik wurde von Bred Breeck komponiert, welcher auch für die Titelmusik in der Serie Willkommen in Gravity Falls verantwortlich war. Es gibt ebenso eine Covered Version von Alex Hirsch, in der Rolle des Stan Pines aus Willkommen in Gravity Falls.

Synchronisation

Die deutsche Sprachfassung von Star gegen die Mächte des Bösen wird bei SDI Media Germany GmbH in München synchronisiert.[3] Die Dialogregie führt Marina Köhler.

RolleEnglische SprecherDeutsche Sprecher
Star ButterflyEden SherAnna Ewelina
Marco DiazAdam McArthurFelix Mayer
Königin ButterflyGrey DeLisleMarina Köhler
König ButterflyAlan TudykWalter von Hauff
LudoAlan TudykGerd Meyer
GlossaryckJeffrey TamborMike Carl[4]
Jackie Lynn ThomasGrey DeLisleLea Kalbhenn
Angie DiazNia VardalosMelanie Manstein
Rafael DiazArtt ButlerMarcantonio Moschettini[4]
ToffeeMichael C. HallMatthias Klie
Alfonzo DolittleMatt ChapmanLeonard Hohm
Ferguson O'durgusonNate TorrenceKarim El Kammouchi
Tom LucitorRider StrongBenedikt Gutjan
PonykopfJenny SlateElisabeth von Koch
Janna OrdoniaAbby ElliottClaudia Schmidt
Mucki-FroschFred TatascioreGerhard Jilka
Miss GrässlichJessica WalterDagmar Dempe

Episodenliste

Staffel 1

Nr.Deutscher TitelAusstrahlung (DE)OriginaltitelOriginalausstrahlung
1aAb zur Erde!20.07.2015Star Comes to Earth18.01.2015
1bDie Partynacht21.07.2015Party with a Pony18.01.2015
2aDas Lehrer-Monster22.07.2015Matchmaker30.03.2015
2bDie Football-Schlacht23.07.2015School Spirit30.03.2015
3aMonströs!24.07.2015Monster Arm06.04.2015
3bDie gute Star27.07.2015The Other Exchange Student06.04.2015
4aDer schlimmste Tag28.07.2015Cheer Up Star13.04.2015
4bWettlauf gegen die Zeit29.07.2015Quest Buy13.04.2015
5aDer verrückte Ausflug30.07.2015Diaz Family Vacation20.04.2015
5bEin unerwünschter Gast31.07.2015Brittney’s Party20.04.2015
6aJungs in der Falle03.08.2015Mewberty15.06.2015
6bFiese Elfen04.08.2015Pixtopia15.06.2015
7aHummer-Kummer07.11.2015Lobster Claws22.06.2015
7bZauberhafter Schlaf07.11.2015Sleep Spells22.06.2015
8aDer Dämonen-Ball14.11.2015Blood Moon Ball20.07.2015
8bMagische Kekse14.11.2015Fortune Cookies20.07.2015
9aEingefrorene Zeit21.11.2015Freeze Day27.07.2015
9bDie royale Nervensäge21.11.2015Royal Pain27.07.2015
10Flucht aus St. Olga28.11.2015St. Olga’s Reform School for Wayward Princesses10.08.2015
11aStars liebster Feiertag05.12.2015Mewnipendance Day17.08.2015
11bExpedition Erde? 2019/2020 (Disney+ Ausland)The Banagic Incident17.08.2015
12aSchulausflug interdimensional12.12.2015Interdimensional Field Trip14.09.2015
12bDer bärtige Marco12.12.2015Marco Grows a Beard14.09.2015
13Pakt mit dem Bösen19.12.2015Storm the Castle21.09.2015

Staffel 2

Nr.Deutscher TitelAusstrahlung (DE)OriginaltitelOriginalausstrahlung
1aStars Geheimnis24.10.2016My New Wand!11.07.2016
1bLudo in der Wildnis24.10.2016Ludo in the Wild11.07.2016
2aIn Stein gemeißelt25.10.2016Mr. Candle Cares18.07.2016
2bDer rote Gürtel25.10.2016Red Belt18.07.2016
3aStar auf Rädern26.10.2016Star on Wheels25.07.2016
3bDer mysteriöse Hund26.10.2016Fetch25.07.2016
4aAbgetaucht27.10.2016Star vs. Echo Creek01.08.2016
4bFalscher Zauber27.10.2016Wand to Wand01.08.2016
5aDas große Treffen28.10.2016Starstruck08.08.2016
5bDer Campingtrip28.10.2016Camping Trip08.08.2016
6aMucki-Babies31.10.2016Starsitting15.08.2016
6bVatergefühle31.10.2016On the Job15.08.2016
7aGalaktische Hotdogs01.11.2016Goblin Dogs12.09.2016
7bÜben macht die Meisterin01.11.2016By the Book12.09.2016
8aMögen die Spiele beginnen!02.11.2016Game of Flags19.09.2016
8bNachsitzen mal anders02.11.2016Girls’ Day Out19.09.2016
9aDie Pyjamaparty03.11.2016Sleepover26.09.2016
9bGeschenk mit Folgen03.11.2016Gift of the Card26.09.2016
10aFreund oder Feind?04.11.2016Friendenemies03.10.2016
10bDunkles Loch04.11.2016Is Mystery03.10.2016
11aDiaz’ Haus des Horrors31.10.2017Hungry Larry10.10.2016
11bEine Spinne mit Zylinder31.10.2017Spider with a Top Hat10.10.2016
12aIm Inneren des Zauberstabs12.11.2016Into the Wand07.11.2016
12bIm Pizzaland12.11.2016Pizza Thing07.11.2016
13aDas verbotene Kapitel18.02.2017Page Turner14.11.2016
13bDer Schwarzseher18.02.2017Naysaya14.11.2016
14Bon Bon der Geburtstagsclown18.02.2017Bon Bon the Birthday Clown21.11.2016
15aGlossaryck braucht Hilfe05.06.2017Raid the Cave06.02.2017
15bSchein oder Sein05.06.2017Trickstar07.02.2017
16aDie Prüfung06.06.2017Baby08.02.2017
16bMarco und die Dimensionsschere06.06.2017Running with Scissors09.02.2017
17aMathemagie07.06.2017Mathmagic13.02.2017
17bAusgetanzt?07.06.2017The Bounce Lounge14.02.2017
18aKristall-klar08.06.2017Crystal Clear15.02.2017
18bAuf die harte Tour!08.06.2017The Hard Way16.02.2017
19aPrinzessin Marco09.06.2017Heinous20.02.2017
19bGekämpft wird ohne Gürtel!09.06.2017All Belts Are Off21.02.2017
20aKollateralschaden10.06.2017Collateral Damage22.02.2017
20bNur Freunde10.06.2017Just Friends23.02.2017
21Stelle dich der Musik!10.06.2017Face the Music27.02.2017
22Star im Gefühlschaos10.06.2017Starcrushed27.02.2017

Staffel 3

Nr.Deutscher TitelAusstrahlung (DE)OriginaltitelOriginalausstrahlung
1aRückkehr nach Mewni27.11.2017Return to Mewni15.07.2017
1bKönigin Moons dunkles Geheimnis27.11.2017Moon the Undaunted15.07.2017
2aDas Buch der Zaubersprüche28.11.2017Book Be Gone15.07.2017
2bMarco und der König28.11.2017Marco and the King15.07.2017
3aPfützen-Verteidiger29.11.2017Puddle Defender15.07.2017
3bKönig Ludo29.11.2017King Ludo15.07.2017
4Toffee30.11.2017Toffee15.07.2017
5aDie Kunst des Loslassens22.01.2018Scent of a Hoodie06.11.2017
5bAlles in Pudding22.01.2018Rest in Pudding06.11.2017
6aBall der kalten Schultern23.01.2018Club Snubbed07.11.2017
6bKönigin Eclipsa23.01.2018Stranger Danger07.11.2017
7aToms Dämonen24.01.2018Demoncism08.11.2017
7bMarcos zweiter Versuch24.01.2018Sophomore Slump08.11.2017
8aDer Knappe des Wäscheritters25.01.2018Lint Catcher09.11.2017
8bSchnäppchenjagd25.01.2018Trial by Squire09.11.2017
9aPrinzessin Turdina26.01.2018Princess Turdina13.11.2017
9bStarfari26.01.2018Starfari13.11.2017
10aSüße Träume29.01.2018Sweet Dreams14.11.2017
10bDer Strand von Lava Lake29.01.2018Lava Lake Beach14.11.2017
11aVerhängnisvoller Kuss30.01.2018Death Peck15.11.2017
11bPonymonium30.01.2018Ponymonium15.11.2017
12aNachtleben31.01.2018Night Life16.11.2017
12bAuf Tauchgang31.01.2018Deep Dive16.11.2017
13Monster-Party01.02.2018Monster Bash16.11.2017
14aStumpf-Tag14.01.2019Stump Day02.12.2017
14bDas allsehende Auge15.01.2019Holiday Spellcial02.12.2017
15aDie Moorbestie von Moorgabah16.01.2019The Bogbeast of Boggabah03.03.2018
15bFamilienchronik17.01.2019Total Eclipsa the Moon03.03.2018
16aDie Butterfly-Falle18.01.2019Butterfly Trap10.03.2018
16bLudo, wo bist du?18.01.2019Ludo, Where Art Thou?10.03.2018
17aWo ist Mucki-Frosch?01.04.2019Is Another Mystery17.03.2018
17bMarco Junior01.04.2019Marco Jr.17.03.2018
18aGrässliche Überraschung02.04.2019Skooled!24.03.2018
18bLiebeszauber02.04.2019Booth Buddies24.03.2018
19aHornkrise03.04.2019Bam Ui Pati!31.03.2018
19bDas wahre Moorbiest03.04.2019Tough Love31.03.2018
20Kampf gegen Meteora04.04.2019Dive07.04.2018
21Wahre Königinnen05.04.2019Conquer07.04.2018

Staffel 4

Nr.Deutscher TitelAusstrahlung (DE)OriginaltitelOriginalausstrahlung
1Auf der Suche nach Königin Moon07.10.2019Butterfly Follies10.03.2019
2Flucht vor dem Pasteten-Volk08.10.2019Escape from the Pie Folk10.03.2019
3aDie neue Königin09.10.2019Moon Remembers17.03.2019
3bDas Badehosen-Dilemma09.10.2019Swim Suit17.03.2019
4aZurück in die Niemals-Zone10.10.2019Ransomgram17.03.2019
4bDämonisch für Anfänger10.10.2019Lake House Fever17.03.2019
5aStar ermittelt14.10.2019Yada Yada Berries24.03.2019
5bStörenfriede14.10.2019Down by the River24.03.2019
6aDie Ponykopf-Show15.10.2019The Ponyhead Show!24.03.2019
6bWo steckt Eclipsa?15.10.2019Surviving the Spiderbites24.03.2019
7aRäumungsverkauf16.10.2019Out of Business31.03.2019
7bKellys Welt16.10.2019Kelly’s World31.03.2019
8Der Fluch des Blutmondes17.10.2019Curse of the Blood Moon31.03.2019
9aDie magische Glocke21.10.2019Princess Quasar Caterpillar and the Magic Bell07.04.2019
9bDer Geist von Schloss Butterfly22.10.2019Ghost of Butterfly Castle07.04.2019
10aMaisball23.10.2019Cornball!07.04.2019
10bMeteoras Unterricht24.10.2019Meteora’s Lesson07.04.2019
11aDie Ritter von Mewni28.10.2019The Knight Shift14.04.2019
11bKönigliche Entführung29.10.2019Queen-Napped14.04.2019
12aSchrottjägerin Janna30.10.2019Junkin’ Janna14.04.2019
12bNamenloser Zauber31.10.2019A Spell with No Name14.04.2019
13aDer Drachenbike-Ausflug17.02.2020A Boy and His DC-700XE21.04.2019
13bDas Monster und die Königin17.02.2020The Monster and the Queen21.04.2019
14Die Krönung18.02.2020Cornonation21.04.2019
15aAuf dem Sprung19.02.2020Doop-Doop28.04.2019
15bTacos bis zum Abwinken19.02.2020Britta’s Tacos28.04.2019
16aStrand-Tag20.02.2020Beach Day28.04.2019
16bDie Babys sind weg!20.02.2020Gone Baby Gone28.04.2019
17aTraurige-Teenager-Hotline21.02.2020Sad Teen Hotline05.05.2019
17bJanna-Mumpitz21.02.2020Jannanigans05.05.2019
18aGedächtnisverlust24.02.2020Mama Star05.05.2019
18bBereit, Zielen, Feuer24.02.2020Ready, Aim, Fire05.05.2019
19aVereint gegen Solarias Krieger25.02.2020The Right Way12.05.2019
19bUnerwartete Hilfe26.02.2020Here to Help12.05.2019
20aPizzaparty27.02.2020Pizza Party12.05.2019
20bDie Taverne am Ende des Multiversums27.02.2020The Tavern at the End of the Multiverse12.05.2019
21Pudding28.02.2020Cleaved19.05.2019

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Star gegen die Mächte des Bösen de.disney.wikia.com
  2. Disney Star gegen die Mächte des Bösen fernsehserien.de
  3. Star gegen die Mächte des Bösen. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 29. Januar 2021.
  4. a b Star gegen die Mächte des Bösen in der Deutschen Synchronkartei