Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy

Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
EntwicklerVereinigte StaatenVereinigte Staaten Raven Software,
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vicarious Visions (Xbox),
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Aspyr Media (Switch, PS4)
PublisherVereinigte StaatenVereinigte Staaten LucasArts,
Aspyr Media (MacOS)
Europa Activision
VeröffentlichungMac OS X
Nordamerika 16. September 2003
Windows
Nordamerika 17. September 2003
Europa 19. September 2003
Xbox
Nordamerika 18. November 2003
Europa 21. November 2003
Switch, PS4
26. März 2020
PlattformWindows, Xbox, MacOS, Nintendo Switch, PlayStation 4
Spiel-Engineid Tech 3
GenreEgo-Shooter, Third-Person-Shooter
ThematikStar Wars
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SpracheEnglisch, Deutsch
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt
InformationBei der Neuauflage für Switch und PS4 ist die Alterseinstufung USK12 bzw. PEGI16, davor war es USK16 bzw. PEGI12.

Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy (oft bezeichnet als Jedi Knight 3) ist der offizielle Nachfolger des Spiels Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast und wurde im September 2003 weltweit veröffentlicht. Es bildet den Abschluss der Jedi-Knight-Reihe.

Das Spiel wurde 2003 für Mac OS X, Windows und Xbox veröffentlicht. Es folgten mehrere Neuveröffentlichungen, so ist das Spiel 2009 auf Steam für neuere Windows-Versionen erschienen. Weiterhin wurde das Spiel in das Abwärtskompatibilitäts-Programm für Xbox 360 und Xbox One aufgenommen. Im September 2019 wurde eine Umsetzung des Spiels für Nintendo Switch[1] und PlayStation 4 für 2020 angekündigt.[2]

Handlung

Einleitung

Die Handlung schließt an die Ereignisse von Jedi Outcast an. Luke Skywalker ist weiterhin damit beschäftigt die neue Jedi Akademie auf Yavin 4 aufzubauen. Kyle Katarn unterstützt ihm bei der Ausbildung. Der Spieler übernimmt in Jedi Academy die Rolle von Jaden Korr, einem vielversprechender Schüler der von Coruscant stammt und der in er Lage war ohne Training ein Lichtschwert zu konstruieren.

Zu Beginn befindet sich Jaden auf dem Weg zur Akademie, um seine Ausbildung zu beginnen. Im Shuttle trifft er auf den nervösen Rosh Penin, einen seiner Mitschüler, als der Transport unter Beschuss gerät und notlanden muss. Jaden und Rosh schlagen sich zu einem nahegelegenen Massassi-Tempel durch. Dort angekommen beobachtet Jaden eine weibliche Twi'lek, welche ein Artefakt aus dem Tempel, ein Szepter, entwendet hat. Er wird bewusstlos geschlagen und kommt erst wieder zu sich als Kyle Katarn, Luke Skywalker und weitere Jedi am Tempel eintreffen.

Endlich an der Akademie werden alle neuen Schüler begrüßt. Jaden und Rosh werden Kyle zugeteilt und die Grundlagenausbildung (Tutorial) beginnt. Dabei deutet sich an, dass Rosh sich in einem Machtkampf mit Jaden wähnt und in unbedacht in Gefahr gebracht hat. Luke hat herausgefunden, dass es sich bei dem Szepter um das von Marka Ragnos, einem mächtigen Sith-Lord der seit 5000 Jahren tot ist, handelt. Er sendet alle Jedi hinaus in die Galaxie, um die Aktivitäten des Kults um Marka Ragnos zu untersuchen.

Schüler-Missionen

  • Tatooine: Ein Schmugglerring in Mos Eisley fällt den Jedi auf. Der Milleniumfalke und Kyles Schiff werden mit einem Fesselstrahl festgehalten. Jaden und Chewbacca sorgen für Ordnung.
  • Tatooine: Ein Feuchtfarmer hat Informationen über einen Sith-Kult in einer R5 Einheit gespeichert. Jaden muss Tusken-Krieger besiegen, die Jawas in dieser Region der Wüste suchen und den Roboter aus ihrer Sandraupe befreien.
  • Bakura: Unbekannte haben die Kontrolle über eine Energiestation in den Bergen übernommen und bitten die Jedi um Hilfe.
  • Blenjeel: Ein Notrufsignal führt Jaden zur Absturzstelle eines Händlerraumschiffs. Im Sand lebende Kreaturen töten alle Lebewesen, die sich darauf bewegen. Jaden muss sich geschickt durch die Trümmer des Raumschiffs bewegen, um Ersatzteile zu finden, damit er den Planeten wieder verlassen kann.
  • Corellia: In der Stadt Coronet gibt es Hinweise auf Ragnos-Anhänger. Jaden muss Terroristen, die eine Magnetschwebebahn sabotieren wollen, aufhalten.

Nach der 2. Mission äußert Rosh die Vermutung, dass die Meister die Schüler "klein halten wollen, damit sie nicht zu mächtig werden".

Hoth

Zurück in der Akademie berichtet Skywalker davon, dass man seine Aufzeichnungen über Orte mit starker Macht-Aktivität gestohlen hat. Er vermutet, dass man mit Hilfe des gestohlenen Szepters diese Machtenergie abschöpfen könne. Er schickt Rosh nach Byss und Jaden soll die Echo-Basis auf Hoth untersuchen.

Dort angekommen macht sich Jaden mit einem Tauntaun auf den Weg. Imperiale Soldaten sind bereits auf dem Planeten, die herausgefunden haben, dass Skywalker einst nach Dagobah geflohen ist, um Meister Yoda zu treffen, der sich dort wegen der dunklen Aura des Planeten versteckt hatte. Jaden trifft in der Echo-Basis schließlich die weibliche Twilek wieder: Alora. Die beiden kämpfen miteinander, aber Alora entkommt. Luke sorgt sich über Rosh, der noch nicht von Byss zurückgekehrt ist. Kyle fliegt los um ihn zu suchen. Jaden wird wegen seiner Leistung auf Hoth zum Padawan ernannt und soll weitere Missionen durchführen.

Padawan-Missionen

  • Nar Kreeta: Unterhändler, die einen Friedensvertrag aushandeln wollten, werden von einem Hutten-Gansterboss festgehalten. Jaden muss sie befreien und gegen einen Rancor antreten.
  • Zonju V: Ein Raumhafenarbeiter soll Informationen über Kultisten besitzen. Jaden fliegt mit einem Speederbike zu einem Außenposten und wird dabei angegriffen.
  • Kril'dor: Jaden muss zusammen mit Wedge Antilles und seiner Fliegerstaffel eine Tibanna Gas-Plattform sprengen.
  • Coruscant: Lannik Racto, ein bekannter Gangster, überschwemmt den Schwarzmarkt mit einer großen Zahl an Attentäter-Droiden. Jaden soll ihn stellen und gefangen nehmen.
  • Dosunn: Übertragungen deuten darauf hin, dass sich hier Kultisten befinden. Jaden wird aber gefangen genommen. Rax Joris, imperiale Statthalter von Dossun, bietet ihm eine Wette an. Wenn er lebend sein Raumschiff erreicht, kann er den Planeten wieder verlassen.

Vjun

Die Hinweise verdichten sich, dass die Kultisten alle Orte in Lukes Journal aufsuchen. Kyle und Jaden werden nach Vjun gesandt, zu einer Burg in der sich Darth Vader aufgehalten hat und wo die Macht immer noch stark ist. Beide kämpfen sich durch Säureregen und imperiale Streitkräfte in Vaders Burg. Durch die Müllbeseitigungsanlage und einen Reaktoranlage arbeiten sie sich in die oberen Stockwerke vor.

Hier ist Jaden auf sich gestellt. Er trifft in Vaders Thronraum auf Rosh, der Ragnos' Szepter in Händen hält, und zwei Kultisten. Er ist der dunklen Seite der Macht verfallen und versucht Jaden zu töten. Nachdem Rosh besiegt ist betreten zuerst Kyle und schließlich Tavion den Raum. Desanns ehemalige Schülerin ist nun die Meisterin von Alora. Sie führt also den Kult an, sucht nach Vergeltung und möchte mit der gesammelten Macht Marka Ragnos wiederbeleben. Sie nimmt Rosh mit sich.

Kyle und Jaden kehren zur Akademie zurück und berichten. Luke Skywalker ist über die Entwicklung sehr besorgt. Für seine Leistungen auf Vjun erhebt er Jaden in den Rang eines Jedi-Ritters und trägt ihm weitere Missionen auf.

Ritter-Missionen

  • Chandrilla: Kultisten machen sich an der Grabstätte eines berühmten Jedi zu schaffen. Jaden bezwingt die Eindringlinge und versiegelt das Grab.
  • Tanaab: Kultisten wurden in einem Raumhafen gesichtet. Als Jaden auf sie trifft wird ein mutierter Rancor auf ihn gehetzt, vor dem er durch eine Industrieanlage fliehen muss, wo er ihn aber letztendlich bezwingen kann.
  • Yalara: Vor Zeiten hat ein Jedi-Meister hier eine Tarn-Vorrichtung installiert. Jaden muss dafür sorgen, dass diese Technologie nicht durch die Kultisten missbraucht wird und soll die Anlage zerstören.
  • Byss: Da Rosh seine Mission dort nie beendet hat wird Jaden zusammen mit Kyle entsandt. Sie werden von einem Imperialen Kreuzer festgehalten. Kyle startet die Selbstzerstörung des Kreuzers während Jaden den Fesselstrahl deaktiviert.
  • Ord Mantell: Jaden soll fast vergessene Waffenlager zerstören, damit sie nicht in falsche Hände geraten. Leider hat Boba Fett etwas dagegen und Jaden muss ihn besiegen.

Taspir und Korriban

Kyle setzt Jaden auf der Plattform einer Fabrikanlage auf Taspir ab. Er soll nach Rosh suchen. Alora erwartet ihn bereits und macht ihm das Leben schwer, aber Jaden kann sich durch die Anlage kämpfen und erreicht schließlich Rosh. Jaden muss sich entscheiden, ob er seiner Wut nachgibt oder nicht. Der Spieler hat die Wahl sich für die helle oder dunkle Seite der Macht zu entscheiden. Wählt man die helle Seite und lässt Rosh am Leben kommt es zum Kampf mit Alora.

Auf Korriban angekommen dringt Jaden in die Grabstätte ein und erreicht schließlich die Grabkammer von Marka Ragnos, wo Tavion die gesammelte Machtenergie einsetzt, um den Sithlord auferstehen zu lassen. Nach dem Kampf gegen Tavion muss Jaden gegen Ragnos kämpfen, der sich Tavions Körper bemächtigt. Er zerstört schließlich das Szepter. Damit sind Tavion, Ragnos und die übrigen Kultisten besiegt. Rosh erholt sich wieder und will nun seine Ausbildung fortsetzen und ein Jedi-Ritter werden wie Jaden.

Entscheidet sich der Spieler für die dunkle Seite so muss er auf Korriban auch zusätzlich gegen die Jedi und am Ende neben Tavion auch gegen Kyle kämpfen. Das Ende bleibt dann offen und gilt als nicht kanonisch.

Spielprinzip

Das Spielprinzip sowie die komplette Spielmechanik unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom Vorgänger. Sowohl die Schusswaffen als auch die Machtkräfte sind weitestgehend aus Jedi Outcast bekannt. Neben der Tatsache, dass man nicht mehr Kyle Katarn, sondern die selbst erstellte Figur Jaden Korr steuert, unterscheidet sich das Spiel aber massiv bezüglich der Lichtschwert-Varianten. So hat der Spieler die Wahl, ob er ein einzelnes Lichtschwert, zwei oder ein doppelseitiges Lichtschwert führen möchte. Jede Waffe hat unterschiedliche Vor- und Nachteile und für jede Variante gibt es verschiedene Schlag- und Abwehrkombinationen. Außerdem wurden die Akrobatikeinlagen verbessert, so sind zum Beispiel im Vergleich zum Vorgänger deutlich längere Wallruns möglich.

Mehrspielermodus

Die vier beliebten Spielmodi aus dem Vorgänger wurden übernommen. Auf die speziellen Varianten wie Capture the Ysalamiri und Jedi-Master wurde in Jedi Academy verzichtet. Stattdessen gibt es einen neuen Modus namens Siege, der dem Spielprinzip von Battlefield oder Battlefront nahe kommt.

eSport

Wie schon Jedi Outcast konnte sich auch Jedi Academy im E-Sport etablieren, wobei sich im Laufe der Zeit vor allem die Eins-gegen-Eins-Lichtschwertduelle durchsetzen konnten.

Rezeption

Metawertungen
DatenbankWertung
Metacritic81/100[3]
Bewertungen
PublikationWertung
GameStar90 %[4]
PC Action88 %[4]
PC Games90 %[4]

Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy wurde trotz der auf den ersten Blick geringen Innovationen von der Spielepresse sehr positiv aufgenommen. Die GameStar verlieh dem Spiel, wie schon dem Vorgänger, einen GameStar-Award für besonderen Spielwitz. Von der PC Action gab es einen Gold Award und die PC Games ernannte Jedi Academy gar zum Spiel des Jahres.[4] Auf Steam wurde das Spiel mit 94 % positiven Rezensionen bewertet.[5]

Synchronisation

Die Ingame-Zwischensequenzen wurden mit professionellen Sprechern von der Effective Media GmbH synchronisiert[6][7]. Für die deutschen Stimmen konnten alle originalen Synchronstimmen aus den Kinofilmen engagiert werden[8].

RolleOriginalsprecherDeutscher Sprecher
Jaden Korr (männlich)Philip TanziniDennis Schmidt-Foß[9]
Jaden Korr (weiblich)Jennifer HaleTanja Geke
Kyle KatarnJeff BennettErich Räuker
Luke SkywalkerBob BergenHans-Georg Panczak[10]
Rosh PeninJason MarsdenMarius Clarén
Tavion AxmisKath SoucieClaudia Urbschat-Mingues
Boba FettTom KaneKarl Schulz
AloraGrey DeLisle-GriffinHeide Domanowski
Wedge AntillesChris CoxHans-Jürgen Dittberner
Lannik RactoNick JamesonHans Teuscher
Rax JorisGregg BergerTorsten Münchow

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Star Wars: Jedi Knight: Jedi Academy For Switch Might Launch Around March 26, 2020 – NintendoHill. 22. März 2020, abgerufen am 21. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  2. Lucas Grunwitz: Star Wars – Jedi Knight 2: Outcast und Jedi Academy erscheinen für PS4 und Switch. playcentral.de, 6. September 2019, abgerufen am 15. September 2019.
  3. Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy for PC Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 12. Dezember 2020 (englisch).
  4. a b c d Star Wars: Jedi Knight 3 – Jedi Academy. pcgamesdatabase.de, abgerufen am 7. Januar 2016.
  5. STAR WARS™ Jedi Knight – Jedi Academy™. steampowered.com, abgerufen am 19. August 2018.
  6. Effective Media. Abgerufen am 7. Januar 2022.
  7. Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy. Abgerufen am 7. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  8. Games: Star Wars: Jedi Knight - Jedi Academy (2003). Abgerufen am 7. Januar 2022.
  9. Dennis Schmidt-Foß. Abgerufen am 7. Januar 2022.
  10. Bernhard Przybilla: JEDI KNIGHT: JEDI ACADEMY. (Nicht mehr online verfügbar.) intro.de, 4. November 2003, archiviert vom Original; abgerufen am 7. Januar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
USK12 neu2.svg
Classification label from USK. This is one is Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Restricted for those below the age of 12)
PEGI 16.svg
PEGI-Logo für ab 16 Jahren freigebene Spiele
USK16 neu2.svg
Einstufungs-Logo der USK. Dies ist Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Logo Jedi Knight Jedi Academy.png
Logo von Star Wars: Jedi Knight: Jedi Academy
USK 12.svg
Classification label from USK. This is one is Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Restricted for those below the age of 12)
PEGI 12.svg
PEGI-Logo für ab 12 Jahren freigebene Spiele