Star Trek: Picard

Serie
TitelStar Trek: Picard
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreScience-Fiction
Länge42 bis 58 Minuten
Episoden30 in 3 Staffeln (Liste)
Produktions-
unternehmen
CBS Television Studios
IdeeAlex Kurtzman,
Akiva Goldsman,
Michael Chabon,
Kirsten Beyer
MusikJeff Russo,
Stephen Barton,
Frederik Wiedmann
Premiere23. Jan. 2020 – 20. Apr. 2023 auf CBS All Access
Deutschsprachige
Premiere
24. Jan. 2020 – 21. Apr. 2023 auf Prime Video
Besetzung
Synchronisation

Star Trek: Picard ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 2020 bis 2023 erschien, und die siebte Realfilm-Fernsehserie, die im fiktiven Star-Trek-Universum spielt. Titelgebender Protagonist der Serie ist Jean-Luc Picard, der – wie schon in der Vorgängerserie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert und den vier darauf basierenden Kinofilmen – von Patrick Stewart verkörpert wird.

Die zehnteilige erste Staffel ist im ersten Quartal 2020 auf Deutsch bei Amazons Streaming-Dienst Prime Video erschienen. Staffel 2 startete am 4. März 2022, ebenfalls auf Prime Video. Ab dem 17. Februar 2023 wurde die dritte und voraussichtlich letzte Staffel auf Prime Video und Paramount+ veröffentlicht.[1]

Handlung

Jede Staffel erzählt in jeweils zehn Episoden einen in sich abgeschlossenen, linearen Handlungsbogen:

Staffel 1: Verteidigung der Androiden

Im Laufe der ersten Staffel entfaltet sich vor allem durch Rückblenden, die in die Handlung eingestreut sind, die Vorgeschichte zur Haupthandlung, welche im Jahr 2399 beginnt, 20 Jahre nach den Ereignissen aus dem Kinofilm Star Trek: Nemesis.

14 Jahre vor Beginn der Haupthandlung führt die romulanische Sekte Zhat Vash einen koordinierten Sabotageakt gegen die Föderation durch und erreicht dadurch ihr Ziel, dass die Föderation die weitere Entwicklung künstlicher Lebensformen einstellt. Bei dem Sabotageakt veranlasst die Sekte mehrere Föderationsandroiden, die in der Utopia-Planitia-Flottenwerft im Mars-Orbit arbeiten, zur Zerstörung der gesamten dortigen Raumschiffflotte, der Bombardierung der Mars-Oberfläche und damit einhergehend zur Inbrandsetzung der Atmosphäre des Planeten, wodurch Zehntausende sterben. Durch diese Ereignisse bricht die Föderationsführung auch die Rettung zahlreicher Romulaner ab, welche wegen der bevorstehenden Vernichtung von deren Heimatwelt durch eine drohende Supernova erforderlich wurde. Admiral Picard als Leiter der geplanten Rettungsmission tritt aus Protest gegen diese Entscheidung aus der Sternenflotte aus und zieht sich danach auf seinen Landsitz in Frankreich zurück.

Drei Jahre vor Beginn der Haupthandlung gelingt es Dr. Bruce Maddox als einstigem Leiter der Androidenforschung der Föderation, zwei aus seiner Sicht perfekte Androiden zu erschaffen. Sie heißen Dahj und Soji, sehen aus wie circa 30-jährige weibliche Zwillinge und gelten wegen ihrer Gestalt, die auf Zeichnungen Datas beruht, auch als dessen Töchter. Mit falschen Erinnerungen ausgestattet, durch die sie sich ihrer Künstlichkeit nicht bewusst sind, schickt Maddox sie an unterschiedliche Orte, auch um eine mögliche Verschwörung zu untersuchen.

Nachdem Dahj in ihrer Bostoner Wohnung von Romulanern attackiert wurde, wendet sie sich hilfesuchend an Picard. Nach kurzem Kontakt mit ihm wird sie in San Francisco von romulanischen Agenten getötet. Von Maddox’ Assistentin Dr. Jurati erfährt Picard, dass Dahj eine Schwester namens Soji hat. Da er diese ebenfalls in Lebensgefahr wähnt, startet er eine Mission, um zunächst Maddox zu finden. Weil seine Bitte bei der Föderationsregierung um ein Raumschiff erfolglos ist, organisiert er selbstständig ein Raumschiff, die La Sirena unter dem Kommando des Menschen Rios, und eine zusammengewürfelte Crew. Zur Crew gehört auch Dr. Jurati, die, noch ohne das Wissen Picards und seiner Gefolgschaft, der Zhat Vash als Agentin dient. Zusammen fliegen sie zu Maddox’ letztem bekannten Aufenthaltsort, dem Planeten Freecloud. Unterwegs schließt sich ihnen Seven of Nine an, die zufällig denselben Zielort hat. Dort angelangt, erwirkt das Team die Freilassung von Maddox aus der Gefangenschaft eines Gangsterbosses und erfährt von ihm Sojis Aufenthaltsort, einen in romulanischem Besitz befindlichen Borg-Kubus, der das „Artefakt“ genannt wird. Gedanklich durch die Zhat Vash gesteuert, ermordet Dr. Jurati Dr. Maddox.

Picard und sein Team entdecken Soji auf dem Kubus, wo sie bislang an der Rehabilitation ehemaliger Borgdrohnen arbeitet und eine Liebesbeziehung zu dem Romulaner Narek führt. Dieser spioniert mit seiner Schwester Narissa insgeheim für die Zhat Vash mit dem Ziel, von Soji den Ort ihrer Heimatwelt zu erfahren, auf der sie ihre vermuteten Artgenossen, andere künstliche Lebensformen, zu töten hoffen. Auch durch Nareks Befragungen wird sich Soji ihrer wahren Identität sowie des Heimatplaneten bewusst und kann mit ihren übermenschlichen Fähigkeiten ihre Tötung durch Narek vereiteln. Picard lässt sich und Soji mit der Hilfe der ehemaligen Borgdrohne Hugh aus dem Kubus teleportieren, wodurch sie auf den Planeten Nepenthe gelangen, dem Wohnort von Picards früheren Crewmitgliedern Riker und Troi. Mit der La Sirena fliegen die beiden dann zum Planeten Coppelius, der Heimatwelt von Soji, auf der Soji von anderen Androiden willkommen geheißen wird. Sie treffen dort auch auf Dr. Noonien Soongs Sohn, Dr. Altan Inigo Soong. Einer der dortigen Androiden stellt bei einer Gedankenverschmelzung mit Dr. Jurati fest, dass die „Mahnung“ in Wirklichkeit nicht an die Romulaner, sondern an die Androiden gerichtet ist und von einer Allianz künstlicher Lebensformen stammt, die Schutz vor der Zerstörung durch organisches Leben anbieten.

Indes nähert sich dem Planeten Coppelius eine Flotte aus romulanischen Kampfschiffen, welche von Commodore Oh angeführt wird, einer leitenden Agentin der Zhat Vash. Oh dient eigentlich als Sicherheitschefin der Sternenflotte und gibt mit ihrem jetzigen Erscheinen ihre Deckung auf. Als sich Captain Riker ihr mit einer Flotte aus Sternenflottenraumschiffen entgegenstellt, befiehlt sie den Rückzug ihrer Flotte, nachdem Soji auf die Kontaktaufnahme mit der Allianz künstlicher Lebensformen verzichtet. Picard erliegt schließlich einem Hirnleiden, erwacht kurz darauf aber in einem Androiden-Körper, an dem Dr. Altan Inigo Soong gearbeitet hat.

Staffel 2: Zeitreise ins 21. Jahrhundert

Von Picards altem Widersacher Q wird eine alternative Zeitlinie geschaffen, in der die Menschheit die fremdenfeindliche „Konföderation der Erde“ gebildet hat, die systematisch außerirdische Rassen auslöscht oder versklavt, auch die Borg. Als die besiegte Borgkönigin hingerichtet werden soll, erfahren Picard und seine Crew, dass sie ins Jahr 2024 zurück reisen müssen, um die Änderung der Zeitlinie zu verhindern.

Hier müssen sie dafür sorgen, dass eine Vorfahrin Picards zu ihrer Weltraummission aufbricht, was Q mithilfe von Dr. Adam Soong, einem Vorfahren von Dr. Noonien Soong, zu verhindern versucht. Picard und seine Mitstreiter schaffen es, dass seine Vorfahrin ihre Mission antritt und die Zeitlinie wiederhergestellt wird.

Staffel 3: Unterwanderung der Föderation

Picard erhält einen Notruf seiner ehemaligen Kollegin sowie Freundin Dr. Beverly Crusher und bricht mit Will Riker auf, sie zu retten. Dabei benötigt das Duo die USS Titan, auf der Seven of Nine alias Commander Annika Hansen als Erster Offizier dient. Bei der Rettungsmission treffen Picard und Riker auf Jack Crusher, der aus der Beziehung zwischen Dr. Crusher und Picard als Sohn hervorging und dessen Existenz seine Mutter vor seinem Vater bis dahin erfolgreich verheimlicht hatte. Während Wechselbälger die Föderation unterwandern und die USS Titan angreifen, übernimmt Riker für den schwer verletzten Captain Liam Shaw zwischenzeitlich wieder das Kommando über das Schiff, das mit mehreren Bauteilen von Rikers früherem gleichnamigen Raumschiff den Namenszusatz A erhielt. Im Kampf gegen die Formwandler erhält die Titan Besuch von Ro Laren, die nach ihrem Verrat auf der Enterprise D als Commander wieder zur Föderation zurückgekehrt war und für ihre Vaterfigur Picard sowie die Titan-Crew ihr Leben opfert.

Über Ros Ohrring erhalten Picard und Riker eine Nachricht von Worf, der mit Ro gegen die Wechselbälger ermittelt hatte. Daraufhin kommt es auch zur Wiedervereinigung mit dem ehemaligen Enterprise-Chefingenieur Geordi La Forge, der letztlich seine Loyalität gegenüber der früheren Enterprise-Crew über seine Pflichten als Sternenflotten-Commodore stellt und die Titan für die Flucht vor der unterwanderten Föderation mit einer klingonischen Tarnvorrichtung, die Geordis Töchter sowie Picards Sohn aus dem Flottenmuseum gestohlen hatten, ausrüstet. Auf der Suche nach geheimer Technologie im Zusammenhang mit der Wechselbälger-Verschwörung findet ein Außenteam mit Riker und Worf den Körper eines Androiden, der durch die Kombination des Bewusstseins von Data, seinen Brüdern Lore und B-4 sowie Lal und Dr. Altan Soong entstanden ist. Riker bleibt daraufhin zurück und ermöglicht seinen Freunden die Flucht vor den Wechselbälgern, die auch seine Ehefrau Deanna Troi entführt hatten.

Wegen des Kampfs zwischen dem Bewusstsein von Data und Lore im Körper des Androiden kommt es auf der Titan zu einem Chaos, durch das die Wechselbälger das Schiff übernehmen. Weil Data Lore absichtlich alle seine Erinnerungen schenkt, vereinigt sich das Bewusstsein der Brüder im Körper des Androiden, der sich nach dem gelösten Konflikt als Data identifiziert und für seine ehemalige Crew das Schiff zurückgewinnt. Als Worf nach einer erfolgreichen Rettungsmission mit Riker und Troi auf die Titan zurückkehrt, ist die gesamte ehemalige Kommando-Crew der Enterprise D und E wieder vereint. Nach dem Sieg gegen die Wechselbälger spürt Deanna Troi in Jack Crusher eine dunkle Macht und stellt fest, dass der Sohn von Picard und Dr. Crusher mit den Borg verbunden ist. Die Crew deckt auf, wie ein Teil der veränderten Borg-DNA in Picard blieb und an Jack weiter vererbt wurde. Durch eine geheime Zusammenarbeit zwischen den Wechselbälgern und den Borg wurde außerdem die DNA von jungen Sternenflotten-Offizieren über die Transporter der Schiffe verändert, wodurch Jack diese Offiziere kontrollieren kann.

Nachdem Jack unter die Kontrolle der ursprünglichen Borg-Königin geraten ist und mit den biologisch assimilierten Offizieren der Föderation alle Schiffe der Flotte übernimmt, muss Picard mit seiner Enterprise-Familie von der Titan flüchten. Geordi führt die Crew zum einzigen Schiff der Sternenflotte, das nicht über ein neues System fest mit der restlichen Flotte verbunden ist: die USS Enterprise D, die Geordi mit der Untertassensektion eines baugleichen Schiffs in den vergangenen beiden Jahrzehnten als Überraschung für Picard heimlich restauriert hatte. Mit ihrem alten Schiff gelingt es der Crew, Jack und die biologisch assimilierten Sternenflotten-Offiziere zu retten sowie die Borg-Invasion zu vereiteln.

Seven of Nine wird als Nachfolgerin des verstorbenen Liam Shaw durch Tuvok zum Captain befördert und übernimmt die frühere USS Titan, die zur USS Enterprise G umgetauft wurde. Unter Captain Seven dienen dort Geordis Tochter Alandra und Picards Sohn Jack, zwischen denen sich eine Beziehung andeutet. Nachdem die Geschichte der wiedervereinigten Enterpise-D-Crew mit einem Pokerspiel in Guinans Bar endet, teilt Q auf der Enterprise G Jack mit, dass er sich so wie zuvor sein Vater einem Prozess stellen muss.

Produktion

Dass Patrick Stewart seine Rolle des Picard in einer neuen Star-Trek-Fernsehserie wieder aufnimmt, gaben Stewart und der für das Star-Trek-Franchise hauptverantwortliche Alex Kurtzman am 4. August 2018 auf der Star-Trek-Convention in Las Vegas bekannt.[2] Kurtzman sagte später in einem Interview, dass sich Stewart zur Wiederaufnahme seiner Rolle durch den Entwurf für eine Geschichte habe überzeugen lassen, in der es um die Auswirkungen des Zerfalls des romulanischen Imperiums auf Picard gehe.[3]

Staffel 1

Am 22. April 2019 begannen die Dreharbeiten.[4] Hanelle M. Culpepper inszeniert die ersten drei Episoden, Jonathan Frakes die folgenden beiden.[5] Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Pulitzer-Preisträger Michael Chabon fungiert als Showrunner.[6]

Auf der Comic-Con in San Diego 2019 wurde bekannt, dass auch Brent Spiner, Jeri Ryan und Jonathan Del Arco bei der Serie dabei sein werden.[7] Auch Jonathan Frakes und Marina Sirtis sind wieder zu sehen.[7] Die Musik für die Serie wird von Jeff Russo komponiert.[8]

Staffel 2

Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass bereits an Staffel 2 gearbeitet wird.[9] Für diese Staffel lud Patrick Stewart Whoopi Goldberg ein, die in der von ihr moderierten Show The View auch direkt zusagte.[10] Neben Patrick Stewart sind aus der ersten Staffel auch Alison Pill, Isa Briones, Evan Evagora, Michelle Hurd, Santiago Cabrera, Jeri Ryan, Orla Brady und Brent Spiner wieder zu sehen.

Im Februar 2021 begannen, nach einer der Covid-19-Pandemie geschuldeten Verzögerung, die Dreharbeiten zur zweiten Staffel, parallel mit den Vorbereitungen zur dritten. Mit der Veröffentlichung eines ersten Trailers wurde im April 2021 bekannt, dass neben Whoopi Goldberg[11] auch John de Lancie in seiner Rolle als Q zu sehen sein wird und durch diesen die Crew in eine Zeitreise verwickelt werden wird.[12]

Staffel 3

Am 9. September 2021 wurde neben der Veröffentlichung eines weiteren Trailers für Staffel 2 bekannt, dass Paramount+ frühzeitig eine dritte Staffel bestellt hat.[13] Patrick Stewart ließ verlauten, dass er nach Abschluss dieser Staffel endgültig aufhören werde.[14] Die Dreharbeiten zur dritten Staffel liefen 2021, teilweise parallel zu denen zur 2. Staffel. Im Januar 2022 musste die Produktion wegen eines Corona-Ausbruches unter der Filmcrew kurzzeitig unterbrochen werden.[15] Die dritte Staffel soll die letzte der Serie sein, wobei die Produzenten ein befriedigendes Ende für Picards Geschichte anstreben. Die Besetzung der anderen Hauptdarsteller von The Next Generation wurde im April 2022 bestätigt: LeVar Burton, Michael Dorn, Jonathan Frakes, Gates McFadden, Marina Sirtis und Brent Spiner.[16]

Besetzung und Synchronisation

Die Tabelle nennt die Schauspieler, ihre Rollennamen, ihre Zugehörigkeit zur Hauptbesetzung (●) bzw. zu den Neben- und Gastdarstellern (•). Angegeben sind zudem die deutschen Synchronsprecher. Die deutsche Synchronisation entsteht nach Dialogbüchern von Tobias Neumann und unter der Dialogregie von Oliver Feld durch die Synchronfirma Arena Synchron in Berlin.[17]

Staffel
Darsteller[18]Rollenname[18]RollenbeschreibungSpezies123Deutsche Synchronstimme[17]
Patrick StewartAdmiral Jean-Luc PicardAdmiral a. D. der Sternenflotte (Staffel 1 und 3)
Kanzler der Sternenflottenakademie (Staffel 2)
MenschErnst Meincke
Michelle HurdRaffaela „Raffi“ Musikerehemalige Offizierin der Sternenflotte (Staffel 1)
Einsatzoffizierin der USS Excelsior (Staffel 2)
Geheimagentin der Sternenflotte (Staffel 3)
MenschHeide Domanowski
Jeri RyanSeven of NineAngehörige der Fenris-Ranger (Staffel 1–2)
Erste Offizierin der USS Titan A (Staffel 3)
Mensch/BorgAnke Reitzenstein
Alison PillDr. Agnes Jurati/Borg-KöniginWissenschaftlerin am Daystrom-Institut, Neue Königin des Borg-KollektivsMensch/BorgManja Doering
Isa BrionesDr. Soji AshaWissenschaftlerin auf der romulanischen RückgewinnungsanlageAndroidinLydia Morgenstern
DahjWissenschaftlerin auf der ErdeAndroidin
SutraAndroidin auf CoppeliusAndroidin
Kore Soonggeklonte Tochter von Adam SoongMensch
Evan EvagoraElnorKrieger der Qowat Milat (Staffel 1)
Kadett der Sternenflotte (Staffel 2)
RomulanerSebastian Fitzner
Santiago CabreraCapt. Cristóbal „Chris“ Riosehemaliger Offizier der Sternenflotte, selbstständiger Captain der La Sirena (Staffel 1)
Captain der USS Stargazer (Staffel 2)
MenschLeonhard Mahlich
Holografische NotfallprogrammeHologramme
Harry TreadawayNarekAgent der Zhat VashRomulanerJeremias Koschorz
Orla BradyLarisehemalige Agentin des Tal Shiar, Haushälterin auf Château Picard, Ehefrau von ZhabanRomulanerinSabine Falkenberg
TallinnAufseherin, Vorfahrin von LarisRomulanerin
Brent SpinerDataehemaliger Offizier der SternenflotteAndroidMichael Pan
Dr. Altan Inigo SoongWissenschaftler auf CoppeliusMensch
Adam SoongWissenschaftler im 21. JahrhundertMensch
LoreBruder von DataAndroid
B-4Bruder von DataAndroid
Ed SpeleersJack CrusherSohn von Beverly Crusher und Jean-Luc PicardMenschBastian Sierich
Jamie McShaneZhabanehemaliger Agent des Tal Shiar, Haushälter auf Château Picard, Ehemann von LarisRomulanerViktor Neumann
Ann MagnusonAdmiral Kirsten ClancyStabschefin der SternenflotteMenschSabina Trooger
Tamlyn TomitaCommodore OhLeiterin der Sternenflotten-Sicherheit, Agentin der Zhat VashVulkanierin/RomulanerinSabine Arnhold
Peyton ListNarissa RizzoSicherheitsoffizierin der Sternenflotte, Agentin der Zhat VashRomulanerinMaria Koschny
Jonathan Del ArcoHughWissenschaftler auf der romulanischen Rückgewinnungsanlageunbekannt/BorgLeon Boden
Rebecca WisockyRamdhaWissenschaftlerin auf der romulanischen RückgewinnungsanlageRomulanerin/BorgAlmut Zydra
Chelsea HarrisDr. Naáshala KunamadéstifeeWissenschaftlerin auf der romulanischen RückgewinnungsanlageTrillFranziska Endres
Amirah VannZaniKriegernonne der Qowat MilatRomulanerinBerenice Weichert
John AlesBruce MaddoxWissenschaftler der SternenflotteMenschFrank Schaff
Casey KingIchebOffizier der SternenflotteBrunali/BorgSebastian Schulz
Necar ZadeganBjayzlkriminelle GeschäftsfrauunbekanntKatrin Zimmermann
Jonathan FrakesWilliam T. RikerSternenflotten-Captain im RuhestandMenschDetlef Bierstedt (Staffel 1)
Tom Vogt (Staffel 3)
Marina SirtisDeanna TroiSternenflotten-Counselor im RuhestandMensch/BetazoidinEva Kryll
Lulu WilsonKestra Troi-RikerTochter von William T. Riker und Deanna TroiMenschLéa Mariage
Jade RamseyArcanaAndroidin auf CoppeliusAndroidMagdalena Turba
Nikita RamseySagaAndroidin auf CoppeliusAndroidEmily Gilbert
Madeline WiseYvette PicardMutter von Jean-Luc PicardMenschGundi Eberhard
Dylan Von HalleJean-Luc Picard (jung)MenschArne Smolny
Whoopi GoldbergGuinanBarkeeperin im Los Angeles des 25. JahrhundertsEl-AurianerinRegina Lemnitz
Ito AghayereBarkeeperin im Los Angeles des 21. JahrhundertsNora Kunzendorf
John de LancieQnahezu allmächtiges WesenQMartin Umbach
Annie WerschingBorg-KöniginKönigin des Borg-KollektivsBorgCathlen Gawlich
Sol RodriguezTeresa RamirezÄrztin im 21. JahrhundertMenschMagdalena Höfner
Steve GutierrezRicardoSohn von Teresa RamirezMenschAntonio Sura
Penelope MitchellRenée PicardAstronautin im 21. Jahrhundert, Vorfahrin von Jean-Luc PicardMenschLara Trautmann
James CallisMaurice PicardVater von Jean-Luc PicardMenschManou Lubowski
Wil WheatonWesley CrusherReisenderMenschSven Plate
Gates McFaddenDr. Beverly Crusherehemalige leitende medizinische Offizierin der Enterprise DMenschKatharina Koschny
Todd StashwickLiam ShawCaptain der Titan AMenschOliver Siebeck
Ashlei Sharpe ChestnutSidney La ForgeSteuermann der Titan AMenschAmelie Plaas-Link
Stephanie CzajkowskiT'VeenWissenschaftsoffizierin der Titan AVulkanierinMagdalena Helmig
Joseph LeeMatthew Arliss MuraTaktischer Offizier der Titan ABajoranerValentin Stilu
Jin MaleyKova Rin EsmarKommunikationsoffizierin der Titan AHaliianerinFlurina Holeiter
Chad LindbergEli FosterBesatzungsmitglied der Titan A„Mensch“/FormwandlerChris Smietke
Tiffany ShepisOhkleitende medizinische Offizierin der Titan ATrillAnna Dramski
Amanda PlummerVadicKopfgeldjägerin„Mensch“/FormwandlerHeidrun Bartholomäus
Michael DornWorfehemaliger Sicherheitschef der Enterprise DKlingoneTilo Schmitz
Michelle ForbesRo LarenCommander an Bord der IntrepidBajoranerinAndrea Aust
Kirk AcevedoKrinnGangsterboss auf M’Talas PrimeVulkanierMartin Kautz
LeVar BurtonCommodore Geordi La ForgeLeiter des SternenflottenmuseumsMenschCharles Rettinghaus
Mica BurtonEnsign Alandra La ForgeOffizierin der SternenflotteMenschAntje Thiele
Daniel DavisProfessor James MoriartySicherheitsprogramm der Daystrom-StationHologrammEckart Dux
Tim RussTuvokCaptain der Sternenflotte„Vulkanier“/FormwandlerChristian Toberentz
TuvokCaptain der SternenflotteVulkanier
Alice KrigeBorg-KöniginKönigin des Borg-KollektivsBorgTraudel Haas
Jane Edwina Seymour
Elizabeth DennehyAdmiral Elizabeth ShelbyAdmiralin der SternenflotteMenschUlrike Mai
Walter KoenigAnton Chekov (Stimme)Föderationspräsident, Sohn von Pavel ChekovMenschStefan Gossler

Veröffentlichung

Am 23. Mai 2019 stellte CBS erstmals einen Teaser zur Serie vor.[19] Die Episoden wurden in den Vereinigten Staaten und Kanada schrittweise auf der Video-on-Demand-Plattform CBS All Access erstveröffentlicht. In anderen Ländern, darunter auch Deutschland, erschien die erste Staffel mit 10 Episoden auf der VoD-Plattform Amazon Prime Video. Im deutschen FreeTV erfolgte die Erstausstrahlung ab dem 18. Februar 2022 auf RTL II.[20]

Am 20. Juli 2019 wurde ein zweiter Teaser veröffentlicht. Gleichzeitig wurde das Veröffentlichungsdatum der ersten Folge von Ende 2019 auf Anfang 2020 verschoben.[21] Am 5. Oktober 2019 wurde ein Trailer veröffentlicht, der das Veröffentlichungsdatum für Deutschland auf den 24. Januar 2020 datierte.[22] In Los Angeles, London, Berlin[23] und anderen Städten gab es Vorpremieren mit den ersten drei Folgen.

Am 5. April 2021 wurde ein erster Teaser zur zweiten Staffel veröffentlicht.[24] Die zweite Staffel wird seit dem 3. März 2022 auf Paramount+ veröffentlicht, die deutschsprachige Veröffentlichung ist mit einem Tag Verzögerung auf Amazon Prime zu sehen.

Am 5. April 2022 wurde ein erster Teaser zu Staffel 3 veröffentlicht. Dort wurden neben Stewart auch LeVar Burton, Michael Dorn, Jonathan Frakes, Gates McFadden, Marina Sirtis und Brent Spiner als Besetzung angekündigt.[25] Veröffentlicht wird die Staffel seit Mitte Februar 2023 auf Prime Video und Paramount+.[26]

Episodenliste

Staffel 1

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichung USADeutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (DE, AT, CH)RegieDrehbuchLänge
11 GedenkenRemembrance23. Jan. 202024. Jan. 2020Hanelle M. CulpepperAkiva Goldsman, James Duff,
Idee: Akiva Goldsman, Michael Chabon,
Kirsten Beyer, Alex Kurtzman, James Duff
44 min
22 Karten und LegendenMaps and Legends30. Jan. 202031. Jan. 2020Hanelle M. CulpepperMichael Chabon, Akiva Goldsman43 min
33 Das Ende ist der AnfangThe End is the Beginning6. Feb. 20207. Feb. 2020Hanelle M. CulpepperMichael Chabon, James Duff42 min
44 Unbedingte OffenheitAbsolute Candor13. Feb. 202014. Feb. 2020Jonathan FrakesMichael Chabon44 min
55 Keine GnadeStardust City Rag20. Feb. 202021. Feb. 2020Jonathan FrakesKirsten Beyer45 min
66 Die geheimnisvolle BoxThe Impossible Box27. Feb. 202028. Feb. 2020Maja VrviloNick Zayas54 min
77NepentheNepenthe5. März 20206. März 2020Douglas AarniokoskiSamantha Humphrey, Michael Chabon58 min
88 BruchstückeBroken Pieces12. März 202013. März 2020Maja VrviloMichael Chabon55 min
99 Et in Arcadia Ego, Teil 1Et in Arcadia Ego, Part 119. März 202020. März 2020Akiva GoldsmanMichael Chabon, Ayelet Waldman,
Idee: Michael Chabon, Ayelet Waldman, Akiva Goldsman
45 min
1010 Et in Arcadia Ego, Teil 2Et in Arcadia Ego, Part 226. März 202027. März 2020Akiva GoldsmanMichael Chabon,
Idee: Michael Chabon, Akiva Goldsman
56 min

Staffel 2

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichung USADeutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (DE, AT, CH)RegieDrehbuchLänge
111 Die StargazerThe Star Gazer3. März 20224. März 2022Doug AarniokoskiAkiva Goldsman, Terry Matalas54 min
122 BußePenance10. März 202211. März 2022Doug AarniokoskiAkiva Goldsman, Terry Matalas, Christopher Monfette54 min
133AssimilationAssimilation17. März 202218. März 2022Lea ThompsonKirsten Beyer, Christopher Monfette47 min
144 WächterWatcher24. März 202225. März 2022Lea ThompsonTravis Fickett (Story), Juliana James (Story & Teleplay), Jane Maggs (Teleplay)45 min
155 Fly me to the moonFly Me to the Moon31. März 20221. Apr. 2022Jonathan FrakesCindy Appel41 min
166 Die GalaTwo of One7. Apr. 20228. Apr. 2022Jonathan FrakesCindy Appel, Jane Maggs39 min
177 MonsterMonsters14. Apr. 202215. Apr. 2022Joe MenendezJane Maggs46 min
188 GnadeMercy21. Apr. 202222. Apr. 2022Joe MenendezCindy Appel, Kirsten Beyer48 min.
199 Das VersteckspielHide and Seek28. Apr. 202229. Apr. 2022Michael WeaverMatt Okumura, Chris Derrick50 min.
2010 AbschiedFarewell5. Mai 20226. Mai 2022Michael WeaverChristopher Monfette, Akiva Goldsman48 min.

Staffel 3

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichung USADeutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)RegieDrehbuchLänge
211 Die nächste GenerationThe Next Generation16. Feb. 202317. Feb. 2023Doug AarniokoskiTerry Matalas53 min
222 AbgezogenDisengage23. Feb. 202324. Feb. 2023Doug AarniokoskiChristopher Monfette & Sean Tretta49 min
233 17 SekundenSeventeen Seconds2. März 20233. März 2023Jonathan FrakesJane Maggs & Cindy Appel56 min
244 Die PattsituationNo Win Scenario9. März 202310. März 2023Jonathan FrakesTerry Matalas & Sean Tretta58 min
255 WechselbälgerImposters16. März 202317. März 2023Dan LiuCindy Appel55 min
266 Die BountyThe Bounty23. März 202324. März 2023Dan LiuChristopher Monfette53 min
277DominionDominion30. März 202331. März 2023Deborah KampmeierJane Maggs47 min
288 UnterwerfungSurrender6. Apr. 20237. Apr. 2023Deborah KampmeierMatt Okumura52 min
299VõxVõx13. Apr. 202314. Apr. 2023Terry MatalasSean Tretta & Kiley Rossetter48 min
3010 Die letzte GenerationThe Last Generation20. Apr. 202321. Apr. 2023Terry MatalasTerry Matalas63 min

Kritik

Basierend auf englischsprachigen Kritiken berechneten die Bewertungsaggregatoren Rotten Tomatoes und Metacritic für die Serie nach der ersten Staffel eine Zustimmung von 87[27] beziehungsweise 76 Prozent.[28]

In deutschen Medien erhielt die erste Staffel gemischte Kritiken. Während Patrick Stewarts Schauspielleistung gelobt wurde, äußerten sich die Kritiker eher negativ über das Erzähltempo.

Der Film-Dienst bewertet die Serie nach der ersten Staffel mit vier von fünf möglichen Sternen und beurteilte sie als „mitreißende Erweiterung des Franchise“ mit „einer Prise Nostalgie“.[29]

TV Spielfilm bezeichnete die erste Staffel bei der Vorstellung der zweiten rückblickend als „ärgerlich“ und zeigte sich auch mit der zweiten Staffel unzufrieden: So wirken „die orientierungslosen ersten drei Folgen mit Weltraumschlacht, Borg-Auftritt und Zeitreise […], als wären sie per Algorithmus geschrieben worden.“ Die „kluge, subtile Gesellschaftskritik“, für die sich Star Trek früher ausgezeichnet habe, würde hier „mit dem Holzhammer eingebläut“ und „eine Zeitreise ins Jahr 1990 täte den Trek-Autoren gut“.[30] Auch die dritte Staffel überzeugte die Kritiker der Zeitschrift nicht, bemängelt werden Stars, die „schauspielerisch überfordert“ seien, sowie „miese Schurken und schwache Wendungen“. In der Rolle des Bösewichts agiere Amanda Plummer „chargierend“ und „unfreiwillig komisch“. Man solle „lieber nochmal die brillanten Star Trek: The next Generation-Folgen anschauen“.[31]

Adaptionen

Literarische Adaptionen

Im August 2019 wurde angekündigt, dass es für Star Trek: Picard ein Prequel in Form der Comicreihe Picard – Countdown (englisch: Star Trek: Picard – Countdown) und des Romans Die Letzte und einzige Hoffnung[32] (englisch: The Last Best Hope) geben wird.[33] Die Comicreihe wurde von November 2019 bis Januar 2020, der Roman im Februar 2020 in englisch und deutsch veröffentlicht. Weitere Romane sind Der dunkle Schleier (englisch: The Dark Veil) und Schwarze Schafe (englisch: Rogue Elements), die beide 2021 auf Englisch erschienen, und Zweites Ich (englisch: Second Self), der 2022 auf Englisch erschien.

Audioadaptionen

Im Februar 2022 erschien ein von Kirsten Beyer und Mike Johnson geschriebenes Hörspiel mit dem Titel Star Trek: Picard: No Man’s Land. Es handelt von den Erlebnissen von Raffi Musiker und Seven of Nine nach der ersten Staffel der Fernsehserie. Die beiden Hauptfiguren werden von ihren Schauspielerinnen Michelle Hurd und Jeri Ryan gesprochen.

Short Treks

Am 9. Januar 2020 erschien mit der Short-Treks-Folge 2.06 „Kinder des Mars“ ein Prequel zu Star Trek: Picard.

Literatur

  • Reinhard Prahl, Björn Sülter, Torsten Walch: Die Star-Trek-Chronik – Teil 4: Star Trek: Picard. In Farbe und Bunt, Osdorf 2022, ISBN 978-3-95936-398-3.

Weblinks

Commons: Star Trek: Picard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Star Trek Picard Staffel 3: Wann erscheinen die neuen Folgen immer? Alle Infos zum Deutschlandstart. Abgerufen am 18. Februar 2023.
  2. Sir Patrick Stewart To Return As Jean-Luc Picard In A New Star Trek Series For CBS All Access, Webpräsenz von CBS, 4. August 2018, abgerufen am 11. Juli 2019
  3. How the ‘Star Trek’ Franchise Lured Patrick Stewart Back For Another Series, in: Variety vom 9. Januar 2019, abgerufen am 12. Juli 2019
  4. Star Trek: Dreharbeiten der neuen Picard-Serie haben begonnen. Abgerufen am 8. Juni 2019.
  5. Star Trek: Jonathan Frakes führt Regie bei Picard-Serie. Abgerufen am 8. Juni 2019.
  6. Joe Otterson: ‘Star Trek: Picard’ Names Michael Chabon Showrunner, in: Variety vom 27. Juni 2019, abgerufen am 11. Juli 2019
  7. a b Star Trek: Picard – Erster Trailer, Next-Generation-Darsteller mit an Bord. Abgerufen am 21. Juli 2019.
  8. Jeff Russo to Score CBS All Access’ ‘Star Trek: Picard’. In: filmmusicreporter.com, 23. Juli 2019.
  9. Nur keine Zeit verschwenden: „Star Trek – Picard“ Staffel 2 schon in Arbeit. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  10. Auszug aus der Fernsehshow The View. Abgerufen am 22. Januar 2020.
  11. Kristina Kielblock: „Star Trek: Picard“ Staffel 2: Start, Trailer und Infos. Kino.de, 3. Februar 2022, abgerufen am 20. Februar 2022.
  12. Patrick Stewart Ponders The Final Frontier, Hints At A Familiar Character’s Return, deadline.com, aufgerufen am 20. Februar 2020
  13. "Star Trek: Picard": Verlängerung für Staffel drei und neuer Trailer. Abgerufen am 9. September 2021.
  14. Patrick Stewart Says Star Trek Picard Series Is Set Up To Run Three Seasons, trekmovie.com, 4. Februar 2019
  15. Drehstopp bei „Star Trek: Picard“ Mehr als 50 Corona-Fälle am Set, Stuttgarter Nachrichten, aufgerufen am 20. Februar 2022
  16. Star Trek Picard: Die TNG-Reunion in Staffel 3 öffnet die Tür für 4 Spin-offs!, netzwelt.de, aufgerufen am 25. April 2022
  17. a b Star Trek: Picard. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 31. März 2023.
  18. a b Full Cast & Crew. In: Internet Movie Database (IMDb). Abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
  19. Star Trek Picard: Erster Trailer zur neuen Serie mit Patrick Stewart. Abgerufen am 23. Mai 2019.
  20. RTL II: Star Trek: Picard – Das Serien-Event. RTL II, abgerufen am 20. Februar 2022.
  21. Star Trek Picard – Offizieller Teaser – PRIME Video. Abgerufen am 21. Juli 2019.
  22. Star Trek Picard – Offizieller Trailer – PRIME Video. Abgerufen am 6. Oktober 2019.
  23. Star Trek: Picard -Serienpremiere in Berlin. Abgerufen am 10. Juli 2020.
  24. Star Trek auf Twitter: „The trial never ends.“ 5. April 2021, abgerufen am 7. April 2021 (englisch).
  25. Star Trek auf Twitter: „Incoming transmission from #StarTrekPicard season 3! ✨ https://t.co/c1Yma43NE3 https://t.co/0onT2GdOW6“ / Twitter. 5. April 2022, abgerufen am 5. April 2022 (englisch).
  26. Felix Ritter: Prime Highlights im Februar: „Picard“ Staffel 3 und „The Consultant“ mit Christoph Waltz. 27. Januar 2023, abgerufen am 27. Januar 2023 (deutsch).
  27. Star Trek: Picard. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 16. Oktober 2021 (englisch).
  28. Star Trek: Picard. In: Metacritic. Abgerufen am 16. Oktober 2021 (englisch).
  29. Star Trek: Picard. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. Juli 2020.
  30. TV Spielfilm, Ausgabe 6/2022, Seite 184
  31. TV Spielfilm, Ausgabe 5/2023, Seite 188
  32. Star Trek – Picard Band 1: Die Letzte und einzige Hoffnung. Abgerufen am 15. Januar 2020.
  33. Hannes Könitzer: Star Trek: Picard – Prequel-Roman und Comic angekündigt. In: robots-and-dragons.de. 2. August 2019, abgerufen am 2. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Isa Briones by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Isa Briones speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
EdSpeleersComicCon.jpg
Autor/Urheber: Kevin Tostado, Lizenz: CC BY 2.0
Ed Speleers at 2006 San Diego Comic-Con promoting Eragon
Evan Evagora by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Evan Evagora speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
Jeri Ryan by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jeri Ryan speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
Star Trek Picard logo.svg
Logo from the television program Star Trek: Picard
Michelle Hurd by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Michelle Hurd speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
Brent Spiner San Diego Comic Con 2019.jpg
Autor/Urheber: Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Brent Spiner speaking at the 2019 San Diego Comic Con International, for "Star Trek: Picard", at the San Diego Convention Center in San Diego, California.

Please attribute to Gage Skidmore if used elsewhere.
Patrick Stewart by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Patrick Stewart speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
Santiago Cabrera by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Santiago Cabrera speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
Delta-shield.svg
A stylized delta shield, based on the Star Trek logo.
Orla Brady 2020 1.jpg
Autor/Urheber: Virgin Media Dublin International Film Festival, Lizenz: CC BY 3.0
Orla Brady at the 2020 Virgin Media Dublin International Film Festival
Star Trek Logo.png
有一些像官方logo的Star Trek英文字体,使用Final Frontier字体在CorelDraw制作

Final Frontier字体 2007年4月15日 PhiLiP

见下
Harry Treadaway SDCC 2014 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Gage Skidmore, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Harry Treadaway speaking at the 2014 San Diego Comic Con International, for "Penny Dreadful", at the San Diego Convention Center in San Diego, California. Please attribute to Gage Skidmore if used elsewhere.
Alison Pill by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Alison Pill speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.