Stanley Morison

Stanley Morison (* 6. Mai 1889 in Wanstead, England; † 11. Oktober 1967 in London) war ein britischer Typograf und Schrifthistoriker.

Leben und Wirken

Times New Roman

Von 1923 bis zu seinem Tode war er künstlerischer Berater der Monotype Corporation und verantwortlich für das außerordentliche Wachstum ihrer Schriftbibliothek. Von 1929 bis 1960 war er zusätzlich als künstlerischer Berater für die Tageszeitung The Times tätig. Diese Tätigkeit führte auch zur wohl bekanntesten von Morison entwickelten Schrift: der Times. Die Schrift “Times New Roman” erschien zum ersten Mal in der Ausgabe der “Times” vom 3. Oktober 1932. Nur 40 Jahre später hatten sich die Bedingungen des Zeitungsdrucks stark verändert.[1] Die Bleisatztechnik bzw. Linotype-Setzmaschine wurde schrittweise durch den Fotosatz verdrängt.

Eine weitere von Morisons Schriften ist die 1929 herausgebrachte Bembo, benannt nach dem Kardinal Pietro Bembo, dessen Abhandlung De Aetna 1495 in der De Aetna-Type gedruckt wurde, die als Vorbild für die moderne Bembo diente.

Von 1935 bis 1951 veröffentlichte er ein vierbändiges Werk über die Geschichte der The Times. Er war korrespondierendes Mitglied im Grolier Club.

Seine Bibliothek von rund 6000 Bänden kam 1968 in die Cambridge University Library.[2]

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Four Centuries of fine print, London 1924
  • Die Entwicklung des Buchdrucks in lateinischer Schrift in mehr als 600 Abbildungen nach Druckwerken aus den Jahren 1500 bis 1914. 1924
  • Meisterdrucke gotischer Schrift. 1924
  • Meisterdrucke der Neuzeit. 1925
  • Handbuch der Druckerkunst. 250 Beispiele mustergültiger Antiquadrucke aus den Jahren 1500 bis 1900. 1925
  • The English newspaper, 1622–1932, Cambridge 1932
  • First Principles of Typography, Cambridge 1936, ISBN 0-521-05768-X
  • A tally of types, Cambridge 1953, ISBN 1-56792-004-7
  • Grundregeln der Typographie, deutsch Berlin 1955
  • Handbuch der Schriftarten, deutsch Leipzig 1926
  • Typenformen der Vergangenheit und Neuzeit, deutsch Hellerau 1928
  • Stanley Morison and Holbrook Jackson: A brief survey of printing: history and practice. Publisher: A.A. Knopf, New York 1923
  • THE FLEURON, A JOURNAL OF TYPOGRAPHY. Vol. V. Edited by Stanley Morison. The University Press, Cambridge 1926

Literatur

  • James Moran: Stanley Morison: His Typographic Achievement, London 1971, ISBN 0-85331-300-8
  • John Carter: A handlist of the writings of Stanley Morison, Cambridge University Press 1950

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Times New Roman
  2. Fabians Handbuch der Historischen Buchbestände online

Auf dieser Seite verwendete Medien