Stanislaw Jurjewitsch Donez

Stanislaw Donez
Stanislaw Donez, 2010
Persönliche Informationen
Name:Stanislaw Jurjewitsch Donez
Nation:Russland Russland
Schwimmstil(e):Rücken
Verein:Sportschool Dimitrovgrad
Geburtstag:7. Juli 1983
Geburtsort:Dimitrowgrad
Größe:1,93 m
Gewicht:84 kg

Stanislaw Jurjewitsch Donez (russisch Станислав Юрьевич Донец, engl. Transliteration Stanislav Donets, * 7. Juli 1983 in Dimitrowgrad) ist ein russischer Schwimmer.

Werdegang

Donez favorisiert die Rückendistanzen auf der Kurzbahn und hat auch dort seine größten Erfolge gefeiert. Sein größter Erfolg war der Gewinn des Kurzbahneuropameistertitels 2007 in Debrecen über die 100 m Rücken. Bei denselben Europameisterschaften wurde er noch Vizeeuropameister über die 200 m Rücken und mit der russischen 4 × 50-m-Lagenstaffel.

Ein Jahr später, bei den Schwimmeuropameisterschaften 2008 in Eindhoven kam er zwar über die 100 und 200 m Rücken ins Finale, konnte aber dort nur den achten und letzten Platz erreichen.

Nur wenige Wochen später, bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 2008 in Manchester wurde er über die 100 und 200 m Rücken sensationell Dritter. Sein größter Triumph bei diesen Weltmeisterschaften war allerdings der Weltmeistertitel mit der russischen 4 × 100-m-Lagenstaffel. Gemeinsam mit Jewgeni Korotyschkin, Sergei Geibel und Alexander Suchorukow konnte er in neuer Weltrekordzeit gewinnen.

Rekorde

Weltrekorde (2)
4 × 50 m Lagen (Kurzbahn) (mit Geibel, Korotyschkin und Fessikow)01:31,80 min10. Dezember 2009Istanbul
4 × 100 m Lagen (Kurzbahn) (mit Geibel, Korotyschkin und Isotow)03:19,16 min20. Dezember 2009St. Petersburg
Europarekorde (2)
50 m Rücken (Kurzbahn)00:22,76 min11. Dezember 2009Istanbul
100 m Rücken (Kurzbahn)00:48,97 min13. Dezember 2009Istanbul
(Stand: 7. August 2010)

Weblinks

Commons: Stanislaw Jurjewitsch Donez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
SDONETS in Dubai.jpg
(c) Goldsgym, CC BY-SA 3.0
Stanislav Donets at the World Short Course Championships in Dubai 2010.