Stanisław Mucha (Regisseur)

Stanisław Mucha, Metropol-Filmkunstkino Düsseldorf 2018

Stanisław Mucha (* 3. Mai 1970 in Nowy Targ, Polen) ist ein polnischer Dokumentarfilmregisseur, der in Deutschland lebt und arbeitet.

Leben und Werk

Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg war Mucha überaus erfolgreich. Neben dem Studium arbeitete er bei der Post und verschiedenen Firmen und lernte so nach seiner Aussage die Sprache des Alltags. 2001 gewann er gemeinsam mit Susanne Schüle den Preis zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses der DEFA-Stiftung. Mucha ist Vater einer Tochter und eines Sohnes. Seine Filme „Absolut Warhola“ und „Die Mitte“ sahen Zuschauer in ganz Europa. 2007 drehte er in Polen seinen ersten Spielfilm „Hoffnung“. Das Drehbuch zu „Hoffnung“ schrieb Krzysztof Piesiewicz.

Mucha beschäftigt sich unter anderem mit der Frage nach Identität von Menschen und Räumen. Auf die Frage, ob er jemals ein stolzer Europäer sein wird, sagte er 2012 im DRadio: „Ich glaube nicht. Weil, Europa überhaupt ist ein Abenteuer, ein sehr schöner Traum, eine Illusion, was Gott sei Dank begonnen wurde. ... Also, diese Identität, die muss emotional, kulturell, geschichtlich, die muss gebastelt werden.“[1]

Mucha gilt als Vertreter des Direct Cinema.

Filme

JahrOriginaltitelDeutscher Titel / AlternativtitelBemerkungen
1997Polnische PassionPolnische PassionDokumentarfilm
1998Der TischDer TischKurzspielfilm
2000Back Home to the Reich, with BubiMit Bubi heim ins ReichDokumentarfilm
2001Absolut WarholaAbsolut WarholaDokumentarfilm
2004Srodek EuropyDie MitteDokumentarfilm
2005Reality ShockReality ShockDokumentarfilm
2005 / 2012Fremde KinderFremde KinderDokumentarserie (2 Episoden)
2006Beim FriseurBeim FriseurKurzdokumentarfilm
2007NadziejaHoffnungFilmdrama
2007ZigeunerZigeunerDokumentarfilm
2010Die KlappeDie KlappeKurzdokumentarfilm
2010The Truth about DraculaDie Wahrheit über DraculaDokumentarfilm
2012Der PfandleiherDer PfandleiherDokumentarfilm
2014Tristia – Eine Schwarzmeer-OdysseeTristia – Eine Schwarzmeer-OdysseeDokumentarfilm
2015Aus der KurveAus der KurveThrillerdrama
2017Kolyma – Straße der KnochenKolyma – Die Straße der Knochen /
Kolyma /
Kolyma – Ein skurriler Roadtrip durch Sibirien
Dokumentarfilm
2020FunkstilleTatort: FunkstilleFernsehreihe
2022WettermacherWettermacherDokumentarfilm

Weblinks

Commons: Stanisław Mucha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Moderation: Klaus Pokatzky: "Die europäische Identität ist für mich ein Humbug". In: deutschlandfunkkultur.de. 2. Januar 2012, abgerufen am 17. Februar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stanisław Mucha; Filmregisseur a.jpg
Autor/Urheber: Colling-architektur, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stanisław Mucha (* 3. Mai 1970 in Nowy Targ, Polen) ist ein polnischer Dokumentarfilmregisseur und Buchautor, der in Deutschland lebt und arbeitet. Er dreht Filme über Europa und jenes, was für Europa gehalten wird. Aufnahme von 2018.