Stanisław Kawulok

Stanisław Kawulok
Voller NameStanisław Hubert Kawulok
NationPolen Polen
Geburtstag2. November 1953 (68 Jahre)
GeburtsortIstebnaPolen
Größe171 cm
Gewicht68 kg
BerufInstallateur
Karriere
DisziplinNordische Kombination
VereinROW Rybnik (1970–1979)
Olimpia Goleszów (1980–1985)
Statuszurückgetreten
Karriereende1985
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
PM-Medaillen (NK)10 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
PM-Medaillen (SP)0 × Goldmedaille3 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber1973 KawgolowoEinzel
 Polnische Meisterschaften
Gold1974 ZakopaneEinzel
Gold1975 ZakopaneEinzel
Gold1976 ZakopaneEinzel
Silber1977 Szczyrk/WisłaEinzel
Gold1978 ZakopaneEinzel
Gold1979 ZakopaneEinzel
Gold1981 ZakopaneEinzel
Gold1982 ZakopaneEinzel
Gold1983 WisłaEinzel
Gold1983 ZakopaneTeam
Gold1984 ZakopaneEinzel
Bronze1985 WisłaEinzel
Bronze1985 WisłaTeam
 Polnische Meisterschaften
Silber1978 ZakopaneNormalschanze
Bronze1978 ZakopaneGroßschanze
Silber1979 ZakopaneNormalschanze
Silber1983 ZakopaneTeam
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup29. Dezember 1983 in Oberwiesenthal
 Gesamtweltcup26. (1983/84)
 

Stanisław Hubert Kawulok (* 2. November 1953 in Istebna) ist ein ehemaliger polnischer Nordischer Kombinierer. Mit insgesamt neun Meistertiteln im Einzel ist er polnischer Rekordmeister.

Werdegang

Kawulok, der den Großteil seiner Karriere für ROW Rybnik startete, gab sein internationales Debüt bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 1973 in Kawgolowo, wo er beim Einzelwettkampf die Silbermedaille gewinnen konnte. Nachdem er 1974 in Zakopane erstmals polnischer Meister wurde, war Kawulok in den darauffolgenden Jahren nahezu unangefochten an der Spitze der polnischen Kombinierer und gewann zwischen 1974 und 1984 nur zweimal nicht den Meistertitel. Nach seinem Wechsel zu Olimpia Goleszów im Jahr 1980 war Kawulok auch bei Teamwettbewerben erfolgreich. So gewann er gemeinsam mit Jan Ligocki und Jan Legierski 1983 in Zakopane den Meistertitel in der Nordischen Kombination sowie die Silbermedaille im Skispringen.

Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck lag Kawulok nach dem Sprunglauf abgeschlagen auf dem 29. Platz, doch beendete er das Rennen nicht. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1978 in Lahti wurde er mit der fünftbesten Laufzeit Zwölfter. In der Saison 1979/80 belegte er beim Wettkampf um das Reit-im-Winkl-Schild den fünften Platz, ehe er Ende Januar zum zweiten Mal nach 1974 das Czech-Marusarzówna-Memorial in Zakopane gewinnen konnte. Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid konnte er daran jedoch nicht anknüpfen und belegte beim Einzelwettbewerb von der Normalschanze und über 15 km den 26. Platz. Wenige Wochen später rief er bei den traditionsreichen Salpausselkä-Skispielen in Lahti sein Leistungsvermögen ab und konnte den dritten Rang hinter Uwe Dotzauer und Andreas Langer belegen.[1] Auch im darauffolgenden Winter machte Kawulok immer wieder mit vorderen Platzierungen auf sich aufmerksam. So startete er mit einem Sieg beim internationalen Wettkampf im Rahmen eines polnisch-tschechoslowakischen Ländervergleichs Mitte Dezember 1980 in Zakopane in die Saison und auch bei der VIII. SKDA-Winterspartakiade in Borowitschi sowie bei dem Einzelrennen in Kawgolowo erreichte er das Podest.[2] Nachdem er Mitte März bei den Schwedischen Skispielen in Falun siegreich hervorging, wurde er wenige Tage später beim als Saisonhöhepunkt geltenden Holmenkollen-Skifestival in Oslo Sechster.[3]

Darüber hinaus startete er in der ersten Weltcup-Saison 1983/84, in der er zweimal die Punkteränge erreichte. Sein bestes Resultat war dabei der elfte Platz in Schonach.

Nachdem er die Umstellung auf die Skating-Technik nicht schaffte, verlor er den Anschluss und beendete seine Karriere.

Statistik

Teilnahmen an Olympischen Winterspielen Olympic rings without rims.svg

Jahr und OrtEinzel NK
OsterreichÖsterreich 1976 InnsbruckDNF
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 1980 Lake Placid26.

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1983/8426.9

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Salpausselkä-Spiele in Lahti. In: Der Bund. 10. März 1980, Band 131, Nummer 58, Seite 29.
  2. Sport in Zahlen. Skisport. In: Neue Zeit, 18. Februar 1981, Jahrgang 37, Ausgabe 41, Seite 6, abgerufen am 2. Januar 2021 (Zugriff nur mit Anmeldung, zefys.staatsbibliothek-berlin.de).
  3. Holmenkollen im Zahlenspiegel. In: Walliser Volksfreund. 13. März 1981, Seite 7.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
PZN.svg
Logo of the Polish Ski Federation