Stange (Adelsgeschlecht)

Wappen der Familie

Stange ist der Name eines thüringisch-sächsischen Adelsgeschlechtes.

Die Familie von Stange ist u. a. mit den Familien der Rabensteiner zu Döhlau[1] und der Kindler von Zackenstein verwandt.

Das Wappen in Johann Siebmachers Wappenbuch von 1605 zeigt auf silbernem Grund eine abgetrennte schwarze Bärentatze mit rotem Schnitt. Die Helmdecken sind schwarz und silber. Die Helmzier besteht aus einem schwarzen Turnierhut mit silbernem Saum. Darüber erwachsen im Wechsel vier Halme und drei Blumen mit schwarzer sternförmiger Blüte.

Stange war auch der Name eines deutschen Kolonisators, der im 13. Jahrhundert in das Preußenland an der Weichsel kam; dort hießen mehrere Orte nach ihm.[2]

Besitz

Herrenhaus Oberzetzscha, Altenburger Land

Weblinks

Commons: Stange – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Arnold von Dobeneck (Alban von Dobeneck): Zur Geschichte des erloschenen Geschlechtes der Rabensteiner von Doehlau. In: Archiv für die Geschichte von Oberfranken. Bayreuth 1914.
  2. Wernicke, Marienwerder. 1933, Neuauflage 1968. Verlag Wendt Groll, Herford, früher Marienwerder (Westpreußen)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Herrenhaus Oberzetzscha.jpg
Das Oberzetzschaer Herrenhaus in Ostthüringen
Stange Siebmacher.JPG
Wappen der thüringischen Adelsfamilie von Stange