Stalag VI-C

Transport zum Stammlager Bathorn mit der Torfbahn, 1940

Das Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager Stalag VI C Bathorn, Bathorn ist ein Ortsteil der Gemeinde Hoogstede im Landkreis Grafschaft Bentheim, ging hervor aus dem ehemaligen Emslandlager XIV.

Geschichte

Im Jahr 1938 wurde 2,5 Kilometer östlich des Ortsteils Bathorn das Emslandlager XIV angelegt. Es fungierte als Strafgefangenenlager für Justizhäftlinge und war für 1000 Personen ausgelegt. Nach Abzug des Reichsarbeitsdienstes sollte durch Strafgefangene die Kultivierung der emsländischen Moorgebiete vorgenommen werden. Das Lager wurde am 21. Juni 1938 fertiggestellt und war nur kurze Zeit belegt. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs übernahm das Wehrkreiskommando VI Westfalen (Münster) die Einrichtung als Mannschaftsstammlager (Stalag VI C) für Kriegsgefangene. Ihm wurden die Zweiglager (Stalag VI C/Z) Groß Hesepe (Emslandlager XI),[1] Dalum (Emslandlager XII),[2] Wietmarschen (Emslandlager XIII)[3] und Alexisdorf (Emslandlager XV)[4] unterstellt. Im Mai 1942 wurde das Stalag VI B Neu-Versen/Emsland einschließlich seiner Zweiglager Oberlangen, Wesuwe und Fullen dem Stammlager Bathorn unterstellt. Es waren Kriegsgefangene aus Frankreich, Belgien, Italien, Jugoslawien und der Sowjetunion untergebracht. Die Sterberate in dem Lager Bathorn war, gegenüber anderen Kriegsgefangenenlagern, relativ gering. Am 5. April 1945 wurde das Lager durch kanadisches Militär befreit.[5][6]

Literatur

  • Gemeinde Geeste (Hrsg.), Martin Koers: „Wer von uns erinnert sich nicht mehr jener langen Leidenszüge von russischen Gefangenen...“. Eine Dokumentation zu den historischen Spuren der Lager Groß Hesepe und Dalum sowie des Lagerfriedhofes (Kriegsgräberstätte Dalum). Geeste 2019, ISBN 978-3-00-063302-7.
  • Bernd Faulenbach, Andrea Kaltofen (Hrsg.): Hölle im Moor. Die Emslandlager 1933–1945. Wallstein, Göttingen 2017, ISBN 978-3-8353-3137-2.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. (Stalag VI C/Z) (Emslandlager XI) Groß Hesepe
  2. (Stalag VI C/Z)(Emslandlager XII) Dalum
  3. (Stalag VI C/Z) (Emslandlager XIII) Wietmarschen
  4. (Stalag VI C/Z)(Emslandlager XV) Alexisdorf
  5. Stalag VI C Bathorn bei „Relikte.com“
  6. Emslandlager Bathorn (Memento desOriginals vom 5. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.diz-emslandlager.de

Koordinaten: 52° 35′ 32″ N, 7° 2′ 12″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Transport zum Stammlager Bathorn mit der Torfbahn, 1940.jpg
Transport zum Stammlager Bathorn mit der Torfbahn, 1940. Windhoff LS 33 Lokomotive.