Stalag Luft III

Modell des Filmsets von Gesprengte Ketten, Stammlager Luft III im Saganischen Museum des Märtyrertums der Kriegsgefangenen

Das Stalag Luft III (abkürzende Bezeichnung für Stammlager der Luftwaffe) wurde im Mai 1942 in einem Wald in der Nähe der Stadt Sagan (heute polnisch: Żagań) und des dortigen Kriegsgefangenenlagers des Heeres Stalag VIII C in Niederschlesien – etwa 160 km südöstlich von Berlin – gegründet. Es war eines von sechs deutschen Kriegsgefangenenlagern, die speziell für die steigende Anzahl gefangener gegnerischer Luftwaffenangehöriger vorgesehen waren. Während in der Anfangszeit hauptsächlich Briten und Amerikaner inhaftiert waren, kamen später auch Piloten anderer Nationen hinzu. Im Juni 1944 beherbergte das Lager 10.494 Offiziere und Unteroffiziere der Luftwaffen.[1][2]

Stalag III wurde hauptsächlich durch einige Ausbrüche bekannt. Bei der größten Fluchtaktion fanden so über 80 Soldaten vorübergehend den Weg in die Freiheit. Dieser Ausbruch wurde 1962 unter dem Titel Gesprengte Ketten verfilmt.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurden 2000 gefangene Offiziere vom Stalag Luft III ins Stammlager VII A nach Moosburg an der Isar (Oberbayern) verlegt (dort Zugang am 2. Februar 1945).

Der Lagerkommandant war Friedrich Wilhelm von Lindeiner-Wildau.

Die Flucht aus Stalag Luft III im März 1944

Vorbereitungen

Unter der Federführung von Squadron Leader Roger Bushell (1910–1944) gruben die Gefangenen drei Tunnel mit den Namen „Tom“, „Harry“ und „Dick“. „Tom“ sollte der wichtigste und eigentliche Fluchttunnel werden, an ihm wurde am intensivsten gearbeitet. „Harry“ war der Reservetunnel und „Dick“ der Opfertunnel. Er war dafür vorgesehen, entdeckt zu werden, falls die Aktivitäten im Lager mit einem Tunnelbau in Verbindung gebracht würden. Sollte die Lagerleitung daraufhin gezielt nach einem Tunnel suchen, sollte „Dick“ von ihnen entdeckt werden, um so von den anderen beiden abzulenken.

„Tom“ wurde allerdings durch einen Zufall bereits nach fünf Monaten Bauzeit entdeckt. Alle Arbeiten konzentrierten sich im Folgenden auf „Harry“, der im Ablauf eines Waschraumes seinen Eingang hatte.

Über den Werdegang von „Dick“ ist wenig bekannt – amerikanische Quellen schreiben davon, dass „Dick“ nie durch die Deutschen entdeckt, sondern erst bei der Befreiung des Lagers bekannt wurde. Als wahrscheinlicher gilt jedoch die Darstellung, dass „Dick“ im Zuge der nach der Entdeckung von „Tom“ groß angelegten Lagerdurchsuchung zur Sicherstellung der Werkzeuge ebenfalls entdeckt wurde.

Der Ausbruch

In der Nacht vom 24. März auf den 25. März 1944 begann gegen 22:30 Uhr die Flucht durch den noch verbliebenen Tunnel „Harry“. „Harry“ war 102 m lang, hatte drei Zwischenstationen, maß 0,70 m × 0,70 m und verlief rund 8,5 m unterhalb der Grasnarbe. Der eigentliche Beginn der Flucht, nämlich der Ausstieg außerhalb des Lagers, verzögerte sich aufgrund der Tatsache, dass der Boden zu dieser Jahreszeit noch gefroren war und es rund vier Stunden länger als geplant dauerte, bis zur Oberfläche durchzustoßen.

Auch war der Tunnel rund zehn Meter zu kurz, so dass er nicht wie geplant im Wald, sondern kurz davor endete. Dies erforderte wiederum eine Synchronisation des Ausstiegs aus dem Tunnel mit der Wachpatrouille. Dies verzögerte abermals den geplanten Ablauf des Ausbruchs, und so wurde den Beteiligten schnell klar, dass nicht, wie geplant und vorbereitet, 220 Personen, sondern nur etwa 100 würden fliehen können. Die Flucht wurde gegen 4:55 Uhr morgens entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt hatten 87 Personen den Tunnel passiert, von denen jedoch 11 bereits im angrenzenden Wald gestellt und deshalb nicht als Entflohene gewertet wurden. Danach gelang 76 Personen die Flucht. Von diesen wurden aber aufgrund der damals winterlichen Wetterbedingungen bei Eis und Schnee alle bis auf drei wieder gefasst.

Erschießung und strafrechtliche Ahndung

Auf Befehl Hitlers (sogenannter Sagan-Befehl) wurden auf Weisung von Arthur Nebe von den Gefassten 50 selektiert und in der Zeit von 6. bis zum 18. April 1944 von einem Gestapokommando angeblich „auf der Flucht“ erschossen.

Nationalitäten der 50 Hingerichteten
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich 21 Briten
Kanada 06 Kanadier
Polen 06 Polen
AustralienAustralien 05 Australier
Sudafrika 03 Südafrikaner
Norwegen 02 Norweger
Neuseeland 02 Neuseeländer
Griechenland 01 Grieche
FrankreichFrankreich 01 Franzose
Litauen 01 Litauer
Tschechoslowakei 01 Tscheche
Belgien 01 Belgier

Die Polizei- und Gestapo-Mitarbeiter wurden nach dem Krieg im britischen Verhörzentrum London Cage vernommen. Am 3. September 1947 verurteilte ein britisches Militärgericht 14 an der Erschießung Beteiligte zum Tode (13 Todesurteile wurden Anfang 1948 im Zuchthaus Hameln vollstreckt) und weitere vier Beteiligte zu langjährigen Haftstrafen. In einem zweiten Prozess standen wenig später drei weitere Beteiligte vor Gericht. Nach Nebe fahndeten die Briten noch Monate nach dem Krieg, da sie den Angaben nicht trauten, dass er Anfang März 1945 wegen Beteiligung am Umsturzversuch des 20. Juli 1944 hingerichtet worden war.[3]

Eine Gedenktafel für vier Gefangene, die bis Flintbek in Schleswig-Holstein kamen und dort von der Gestapo getötet wurden, erinnert seit dem 29. März 2018 an diesen Mord.[4]

Prominente Gefangene

  • Peter Butterworth – britischer Komiker und Schauspieler
  • Rupert Davies – britischer Schauspieler
  • Nicholas Katzenbach – US-amerikanischer Jurist, Politiker und Justizminister (Attorney General)
  • Romualdas Marcinkus – litauischer Fußballspieler und Jagdflieger
  • Talbot Rothwell – britischer Schriftsteller und Drehbuchautor
  • Peter Thomas – britischer Politiker der Konservativen Partei
  • Alvin W. Vogtle – US-amerikanischer Industrieller

Bilder

Einzelnachweise

  1. Stalag Luft III – Historia (Memento vom 29. Mai 2013 im Internet Archive)
  2. WWII Living Memorial: Stalag Luft III (Memento vom 7. Dezember 2009 im Internet Archive)
  3. Ronald Rathert: Verbrechen und Verschwörung. Arthur Nebe, der Kripochef des Dritten Reiches, S. 135–137 in: Band 17 von Anpassung, Selbstbehauptung, Widerstand, Lit-Verlag, Münster 2001, ISBN 3-8258-5353-5.
  4. Udo Carstens: Mord von 1944: Gedenktafel erinnert an Bluttat der Gestapo. In: SHZ, 30. März 2018.

Weblinks

Commons: Stalag Luft III – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 35′ 55″ N, 15° 18′ 27″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Sagan harry-3.jpg
Autor/Urheber: vorwerk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stalag Luft III. Memorial stone marking the end of Harry Tunnel. The Polish language inscription reads: "To the Allied airmen, prisoners of STALAG LUFT III, participants in the GREAT ESCAPE. Żagań 2004".
Sagan harry-2.jpg
Autor/Urheber: vorwerk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stalag Luft III, Poland. Harry Tunnel. Scene of the "Great Escape" by allied POWs in March 1944.
HarrySagan1.jpg
Verlauf des Tunnels.
Sagan camp-5.jpg
Autor/Urheber: vorwerk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stalag Luft III, Stalag VIII C Sagan
Sagan harry-1.jpg
Autor/Urheber: vorwerk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stalag Luft III, Harry Tunnel
Model Stalag Luft III.jpg
Autor/Urheber: Dieses Bild wurde in der Grafikwerkstatt (fr) überarbeitet. Du kannst dort ebenfalls Bilder vorschlagen, die zu überarbeiten, verändern oder übersetzen sind., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Model of the set used to film the movie "The Great Escape." It is a smaller version of one compound of Stalag Luft III in Sagan, Poland. Scene of the "Great Escape" by allied POWs in March 1944.
Sagan camp-3.jpg
Autor/Urheber: vorwerk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stalag Luft III, Stalag VIII C Sagan
Sagan camp-1.jpg
Autor/Urheber: vorwerk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stalag Luft III, Stalag VIII C Sagan
The50Memorial.jpg
Mahnmal für die erschossenen Offiziere.
Sagan camp-4.jpg
Autor/Urheber: vorwerk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stalag Luft III, Stalag VIII C Sagan
HarrySagan2.jpg
"Harry" tunnel at Stalag Luft III, Sagan, in Poland. Scene of the "Great Escape" by allied POWs in March 1944.