Stakholz

Durch Verwitterung sichtbar gewordene Staken bei einem Lehmgefach
Stakendecke eines alten Kuhstalls, zwischen Doppel-T-Eisenträgern
Ausfachung mit Staken, Geflecht und Lehmbewurf

Stakholz (auch Stake, Stakung, Stakete oder Stückholz)[1][2] bezeichnet im Bauwesen ein etwa armlanges Stück gespaltenes Holz von rundem, rechteckigem oder dreieckigem Querschnitt.

Staken werden häufig in Holzbalkendecken und in Gefachen verwendet. Sie werden in Nuten geschoben, die zuvor in die Seitenflächen der Holzbalken mittig oder bis 10 cm von der Oberkante eingeschlagen wurden.[2]

Noch bis ins späte 19. Jahrhundert war es üblich, Stakhölzer in Stränge aus einer Lehm-Stroh-Mischung zu wickeln, bevor sie als Lehmwickel in die Holzbalkendecke[2] oder in das Gefach einer Fachwerkwand eingebracht wurden. Nach dem Glätten der Oberfläche der Lehmwickel unter Zugabe von Lehmputz erhielt man eine massive und relativ luft- und schalldichte Ebene. Alternativ wurde das Stroh-Lehm-Gemisch auch erst nach dem Einschieben der Stakhölzer aufgebracht.[2]

Noch älter ist die Methode zur Herstellung von Flechtwerkwänden, bei welcher die Stakhölzer in etwas größerem Abstand eingebracht, mit Weidenruten umflochten und zuletzt mit einer Lehmmischung beworfen und glattgezogen wurden.

Bei der Restaurierung von Fachwerkhäusern werden Stakhölzer auch heute noch in Holzbalkendecken und Lehmgefachen eingesetzt.

Weblinks

Wiktionary: staken – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Siehe Bildbeschreibung zu Fig. 14 in Meyers Konversations-Lexikon (1885-90), S. 604.
  2. a b c d Dr. Otto Warth: Die Konstruktionen in Holz. 9. Auflage. Hannover: Edition libri rari, Th. Schäfer, 1994, ISBN 3-88746-019-7, S. 82.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lehm ausfachung.jpg
Autor/Urheber: Ralph oesker, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Lehmausfachung oben mit Lehmsteinen und unten mit Staken
Stakendecke.JPG
Autor/Urheber: StromBer, Lizenz: CC BY 3.0
Stakendecke in einem alten Kuhstall.
Fachwerk Ausfachung(Bild1) (2).jpg
Autor/Urheber: ABBwiki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ausfachung mit Geflecht und Lehmbewurf.