Staigacker

Staigacker
Stadt Backnang
Koordinaten: 48° 58′ 36″ N, 9° 26′ 54″ O
Höhe:ca. 305 m
Postleitzahl:71522
Vorwahl:07191

Staigacker ist eine Siedlung des Stadtteils Strümpfelbach von Backnang im baden-württembergischen Rems-Murr-Kreis.

Geographische Lage

Staigacker liegt auf einer Kuppe am Ostrand des Stadtteils zur Gemeinde Oppenweiler über dem Murrtal und dem Gemeindeweiler Aichelbach am anderen Murrufer gegenüber. Nordöstlich liegt am diesseitigen Flussufer Oppenweiler selbst. Im Nordwesten steht im eigenen Stadtteil jenseits einer Geländekerbe, durch die die B 14 zieht, das Schloss Katharinenhof. Unmittelbar im Südwesten grenzt das Waldstück Fuchshau an, in dem ein Waldfriedhof liegt, dahinter kommt in Richtung auf das Stadtzentrum von Backnang zu das für den Stadtteil namengebende Dorf Strümpfelbach selbst. Im Südosten steht beidseits des Flusses der Oppenweiler Ortsteil Zell.

Geschichte

Bis zum Jahre 1902 war Staigacker ein bäuerliches Hofgut mit Gasthaus (Rose) an der Salzstraße zwischen Schwäbisch Hall und Stuttgart. Nach dem Bau der Murrbahn im 19. Jahrhundert verlor das Gasthaus seine Bedeutung und eine wichtige Einnahmequelle für die Bauern ging verloren.

Die von Königin Olga von Württemberg 1864 gegründete Stiftung Häuser der Barmherzigkeit erwarb daraufhin 1902 das Anwesen, nachdem auf dem gegenüberliegenden Berg 1900 die Lungenheilstätte Wilhelmsheim eröffnet worden war. Schon am 18. Juli 1904 konnte das neugebaute Hauptgebäude des heutigen Alten- und Pflegeheims Staigacker bezogen werden. Heute ist Staigacker Sitz der Stiftung Altenheime Backnang und Wildberg.

Weblinks