Stahlhausen

Die historische Siedlung Stahlhausen

Stahlhausen ist ein Stadtquartier von Bochum. Namensgeber und prägender Bestandteil ist die Arbeitersiedlung des Bochumer Vereins.

Geografie und Verkehr

Stahlhausen mit Orts- und Objektbezeichnungen

Das Quartier liegt westlich des Stadtzentrums und gehört zu dem Stadtbezirk Mitte. Der genaue Umfang von Stahlhausen ist geografisch nicht genau definiert.

Der Bereich Stahlhausen befindet sich in vier Stadtteilen (Gemarkungen). Die Siedlung Stahlhausen und der Griesenbruch mit dem Springerplatz liegen, zusammen mit dem Westpark, in dem Stadtteil Bochum bzw. Innenstadt. Zu Wiemelhausen gehörten die ehemaligen Industrieflächen Obere und Untere Stahlindustrie sowie das ehemalige Verwaltungsgebäude. Die Wohnsiedlungen südlich der Vereinsstraße sowie das ehemalige Heußnerviertel befinden sich in Weitmar. Goldhamme gehört zu dem Stadtteil Hamme.

Die Alleestraße trennt den ersten Werksbestandteil des Bochumer Vereins sowie Goldhamme von der eigentlichen Siedlung Stahlhausen. Nach Osten begrenzt die Bessemerstraße die Arbeitersiedlung zum Griesenbruch hin.

Auf einem kleinen Teil des ehemaligen Produktionsgeländes befindet sich nun ein Abschnitt des Radschnellweges Ruhr mit einem kleinen Park. Im Westen verläuft der Bochumer Ring.

Geschichte

Haus in der Siedlung Stahlhausen heute

Die Alleestraße wurde schon 1794 als Chaussee von Bochum nach Essen-Steele fertiggestellt. Hier bauten ab 1844 Jacob Mayer und Eduard Kühne die Gußstahlfabrik Mayer & Kühne auf, aus der sich der Bochumer Verein entwickelte.[1] Der Konzern baute 1858 die ersten Arbeiterhäuser. 1868 wurde mit der Errichtung einer architektonisch homogenen Arbeitersiedlung auf dem freien Feld begonnen. 1874 verfügte man schließlich an acht parallelen Straßen über insgesamt 400 Wohnungen. Man orientierte sich am Mülhauser Typ. Die Siedlung war von Hecken umgeben.[2] An der Baarestraße befand sich ein großes, werkseigenes Wohnheim für ledige Arbeiter, das 1873/1874 errichtete Kosthaus.

Seit den 1860er Jahren erfolgte die Süd- und Westerweiterung der Bochumer Innenstadt. Dem Gebiet von Stahlhausen und Griesenbruch zugewand, entstand in dem Zug auch ab 1868 die St.-Marien-Kirche. Während die Bauten westlich der Bessemerstraße fast ausschließlich vom Bochumer Verein waren, entstanden im Griesenbruch die unterschiedlichsten Häuser, die teilweise mit kleinen und engen Wohnungen und Überbelegung genau das Gegenteil der Werkssiedlung waren. Kern des neuen Stadtteils bildete der Moltkemarkt, heute Springerplatz.

Mahnmal an ehemaligen Lagerstandort

In der Zeit des Nationalsozialismus war das Kosthaus auch Sitz eines SA-Wachlokals, in dem politische Gegner gefangen gehalten und misshandelt wurden.[3] Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stahlerzeugung kriegswichtig. Mehrere tausend Zwangsarbeiter wurden beschäftigt. Anfang 1945 waren es 7500 Menschen. Eine Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald befand sich an der Brüllstraße (siehe KZ-Außenkommando Brüllstraße). Wegen des Luftkriegs verlegte man die Produktion zum Teil in unterirdische Hallen. Am damaligen Moltkemarkt sowie an der Baarestraße wurde große Luftschutzbunker errichtet, in dem ein Teil der Zivilbevölkerung Schutz finden konnte. Nach dem Krieg war ein Großteil der Bebauung zerstört. Einen Eindruck von der ursprünglichen Bauweise vermitteln noch die Stahlhauser Straße und die Gremmestraße.

Hochöfen des Bochumer Vereins (um 1962)

Der Strukturwandel führte dazu, dass sich Industriebrachen entwickelten. Nach Norden hin, auf dem Gelände der einstigen Hochöfen, befindet sich heute der Westpark, der für Erholung und Gewerbe dienen soll. Größte Sehenswürdigkeit ist hier die Jahrhunderthalle. Im Süden befindet sich die Flächen der oberen und untern Stahlindustrie. Teilweise besteht hier immer noch Firmen, wie Heintzmann, die seit der Industrialisierung hier tätig sind. Auf anderen brach gefallenen Teilen sind neue Firmen tätig wie das Reinhold Mendritzki Kaltwalzwerk oder der zentrale Betriebshof der Stadt Bochum. Das kurzfristig von Hausbesetzern dominierte Heusnerviertel an der gleichnamigen Straße wurde 1986 mit großen Polizeiaktionen geräumt und für den Bau der Autobahn abgerissen.

In direkter Nachbarschaft zum Werksbereich nördlich der Alleestraße befindet sich seit den 1910er das Bochumer Rotlichtviertel, bestehend aus der Gußstahlstraße und der von ihr abzweigenden Sackgasse Im Winkel.

Denkmalschutz

Denkmalbereich Stahlhausen

Am 29. November 2011 beschloss der Rat der Stadt Bochum die Denkmalbereichssatzung für Stahlhausen, die am 20. Januar 2012 in Kraft trat. Damit ist Stahlhausen neben dem Stadtparkviertel der zweite geschützte Denkmalbereich der Stadt. Die Bereichssatzung hat das Ziel, durch die Erhaltung des Siedlungsgrundrisses, des Gebäudebestands und der Freiflächen ein Zeugnis der Geschichte der Menschen im Ruhrgebiet zu bewahren.[4]

Weblinks

Commons: Siedlung Stahlhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marco Rudzinski: Ein Unternehmen und »seine« Stadt – Der Bochumer Verein und Bochum vor dem Ersten Weltkrieg. Hrsg.: Veröffentlichung des Institutes für soziale Bewegung. Klartext, Essen 2012, ISBN 978-3-8375-0770-6, S. 32.
  2. E. Führ, D. Stemmrich: Die Dinglichkeit sozialer Konfigurationen. In: Klaus Bergmann, Rolf Schörken (Hrsg.): Geschichte im Alltag – Alltag in der Geschichte, Düsseldorf 1982.
  3. Jutta Duschka und Klaus Kunold: Widerstand und Verfolgung 1933–1945, Bochumer Stadtrundgang. Hrsg.: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten / Bochum. Bochum 2002, S. 6.
  4. Stadt Bochum: Denkmalbereichssatzung Stahlhausen. (PDF; 48 kB)

Koordinaten: 51° 29′ N, 7° 12′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hochöfen des Bochumer Vereins.jpg
Autor/Urheber: Manfred Kopka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von der Gahlenschen Straße auf die Hochöfen des Bochumer Vereins um 1962
Siedlung Stahlhausen.jpg
(c) Cschirp, CC BY-SA 3.0
Bild der historischen Siedlung Stahlhausen
Erzbahn09.jpg
Autor/Urheber: Markus Schweiß, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Pfeilerbahn der Erzbahn im Juli 2005
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Bergbaumuseum Bochum entrance.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergbaumuseum Bochum, Eingangsbereich
Lageplan Stahlhausen.jpg
Autor/Urheber: Stadtplanwerk Ruhrgebiet 2.0 © Regionalverband Ruhr und Kooperationspartner (Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0), Datengrundlagen: ALKIS, ATKIS - Land NRW/Katasterämter (Datenlizenz Deutschland - Zero - Version 2.0) und © OpenStreetMap - Mitwirkende (License: Open Database License) | Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0, Lizenz: dl-de/by-2-0
Karte von Bochum. Hier sind die Grenzen der Gemarkungen Bochum, Wiemelhausen, Weitmar und Hamme im Bereich von Stahlhausen eingezeichnet. Weiterhin die umgangssprachlichen Namen einzelner Teile, sowie die Angabe von Bauten.
Denkmalbereich Bochum Stahlhausen OSM.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Map of de:Bochum-Stahlhausen. This map may be incomplete, and may contain errors. Don't rely solely on it for navigation.
Haus Stahlhausen.jpg
Autor/Urheber: Cschirp, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Haus an der Baarestraße im Bochumer Stadtteil Stahlhausen. Die "Siedlung Stahlhausen" wurde am 22.07.1991 unter der Nr. A 221 in die Denkmalliste der Stadt Bochum eingetragen [1]. Dieses Foto zeigt das Gebäude Nr. 3 des geschützten Ensembles.
RouteIndustriekultur Besucherzentrum Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Besucherzentrum der Route der Industriekultur
Bochum, Mahnmal KZ-Außenlager Brüllstr.jpg
Autor/Urheber: Heinrich Kämpchen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mahnmal für das KZ-Außenlager Brüllstraße, Bochum-Wiemelhausen
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur