Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder)

Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder)
Logo
Basisinformationen
UnternehmenssitzFrankfurt (Oder)
Webpräsenzwww.svf-ffo.de
Bezugsjahr2018
EigentümerStadt Frankfurt (Oder) 100 %
SitzBöttnerstraße 1

15232 Frankfurt (Oder)

GeschäftsführungChristian Kuke
VerkehrsverbundVBB
Mitarbeiter174
Linien
Spurweite1000 mm (Meterspur)
Straßenbahn5
Bus10
Anzahl Fahrzeuge
Straßenbahnwagen26
Omnibusse32
Statistik
Fahrgäste10,5 Mio. pro Jahr
Fahrleistung2,546 Mio. km pro Jahr
Haltestellen280
Einzugsgebiet148 km²
Einwohner im
Einzugsgebiet
0,059 Mio.
Länge Liniennetz
Straßenbahnlinien37,9dep1
Buslinien135,9dep1
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe1
Länge Gleisanlagen43 km
Weichen88
BW

Die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) (SVF) ist der Betreiber des Straßenbahn- und Busnetzes der Stadt Frankfurt (Oder). Mit fünf Straßenbahnlinien und zehn Buslinien werden jährlich ca. elf Mio. Fahrgäste befördert. Das Unternehmen beschäftigt etwa 180 Mitarbeitende und hat einen Fahrzeugbestand von 26 Straßenbahnwagen und 32 Bussen.

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 1. Juli 1990 durch Abspaltung des dem ÖPNV dienenden Vermögens von der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) und die Einbringung in die Gesellschaft als Sacheinlage gegründet. Bis zum 1. Juli 1992 gehörte auch noch der Regionalverkehr zur Gesellschaft. Zum 1. Januar 1992 wurde die Gesellschaft kommunalisiert.

Ziel der Gesellschaft war es, sich auf das Kerngeschäft, die Durchführung des Stadtverkehrs mit Straßenbahnen und Bussen, zu konzentrieren. In den ersten Jahren lag dabei der Schwerpunkt auf der Sanierung des Unternehmens. Dadurch sollte unter den Schwierigkeiten durch die Strukturanpassungen in der Stadt Frankfurt (Oder) die Stabilität und Zuverlässigkeit der Beförderungsleistung gewährleistet werden. Insbesondere der Rückgang der Fahrgastzahlen durch den Einbruch der Bevölkerungszahlen im Bediengebiet kennzeichnete diese Phase.

Ab dem Jahr 1993 konnte man von einer Stabilisierung der Fahrgastzahlen sprechen. Der Fahrzeugpark wurde modernisiert und stellt heute das Rückgrat für den Standard in der Beförderungsqualität dar. Speziell mit der Einführung der ersten acht Niederflurstraßenbahnen ab 1994 und der Modernisierung der Haltestellen wurden erste Schritte in Richtung barrierefreier Mobilität unternommen.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 52° 19′ 11,7″ N, 14° 32′ 12,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

BUS-Logo-BVG.svg
"BUS"-Logo, violette Variante mit korrekter Farbe des de:Berliner_Verkehrsbetriebe-Designs in Berlin.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
U-Bahn Berlin logo.svg
Logo der dt. U-Bahn mit angepasster Farbe für Berlin
Fähre-Logo-BVG.svg
Logo of ferry service BVG in Berlin
MAN NG 313 in Frankfurt (Oder).jpg
Autor/Urheber: Ken Wegener (Tram-Freak) Tram-FFO.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erdgasbetriebener MAN NG313 CNG Niederflurbus FF-O 537 in Booßen, Frankfurt (Oder), Deutschland.
VBB Bahn-Regionalverkehr.svg
The current icon used to describe Regional rail services in Berlin and Brandenburg. Correct to 2010. The icon has outrageously simple geometry so therefore it is ineligible for copyright.
FFO GT6M 306.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0