Stadtpfarrkirche St. Matthäus (Passau)

Ansicht von Osten

Die Stadtpfarrkirche St. Matthäus ist die erste evangelische Kirche in Passau. Sie wurde von Friedrich Bürklein entworfen und 1859 eingeweiht.

Geschichte

Innenraum (2019)
Innenraum, Blick zur Orgel

König Ludwig I. (bis 1848) und nach ihm Bischof Heinrich von Hofstätter konnten über Jahre den Bau einer evangelischen Kirche in Passau verhindern. Der Geistliche Andreas Rutz begründete 1851 die evangelische Schule in der Stadt und wurde treibende Kraft für den Bau einer protestantischen Kirche. Verwirklicht wurde das Vorhaben unter Franz Christoph Wilhelm Bauer, der dort seit 1853 als Vikar tätig war.[1] Die Kirche wurde durch den Münchner Hofarchitekten Friedrich Bürklein entworfen, der auf ein Honorar verzichtete und die Zeichnungsgehilfen selbst bezahlte.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. November 1856. Die Einweihung fand am 17. Juli 1859 statt. Bauer war bis 1865 der erste Pfarrer der Gemeinde und errichtete das Pfarr- und Schulhaus neben der Kirche.[2]

Das Kirche wurde zuletzt bis zum 25. Oktober 2017 umfassend renoviert.[3]

Baubeschreibung

Die Matthäuskirche ist eine dreischiffige Staffelkirche mit sechs Jochen und im Stil der Neugotik gestaltet. Das Innere wird von einer Empore in Stahlkonstruktion geprägt, die an die „Industriegotik“ weltlicher Bauten des 19. Jahrhunderts erinnert. Der nadelförmige Nordturm erhebt sich über dem Eingang. Er wird durch jeweils zwei spitze, gotische Fialen mit Granitblumen flankiert.

Ausstattung

Das ehemalige Altarbild stammte von Otto Patzig und war ein Geschenk der Nürnberger Protestanten. Der Bildhauer Karlheinz Hoffmann schuf in den 1950er Jahren eine große Christusfigur, sie wurde seitdem tiefer aufgehängt. Der Gebetsstein stammt aus dem Jahr 2017.

Eine Gedenktafel erinnert an den Theologen und Reformator Leonhard Kaiser, der 1527 in Schärding als Ketzer verbrannt wurde.

Literatur

  • Joseph Liebl: Die evangelische Stadtpfarrkirche St. Matthäus in Passau. In: Passauer Jahrbuch XLIX. Passau 2007. S. 141–165.

Weblinks

Commons: St. Matthäus (Passau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Franz Mader: Tausend Passauer. Stadtarchiv Passau, Passau 1995. ISBN 3-924484-98-8. S. 197.
  2. Franz Mader: Tausend Passauer. Stadtarchiv Passau, Passau 1995. ISBN 3-924484-98-8. S. 22.
  3. Theresia Wildfeuer: Wiedereinzug in Stadtpfarrkirche St. Matthäus in Passau. (sonntagsblatt.de; abgerufen am 16. Dezember 2019)

Koordinaten: 48° 34′ 25,8″ N, 13° 27′ 36,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Evangelische Pfarrkirche St. Matthäus (Passau) c.jpg
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Evangelisch-Lutherische Pfarrkirche St. Matthäus in der Theresienstraße 12 in Passau.
St. Matthäus (Passau) Innenraum 2.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Passau, evang Matthäuskirche, Innenraum mit Blick zur Empore
St. Matthäus (Passau) Innenraum 1.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Passau, evang Matthäuskirche, Innenraum mit Blick zum Chor