Stadtpark Hain (Bamberg)

Der Stadtpark Hain (auch Hainpark) ist eine ausgedehnte Parkanlage im Süden der Stadt Bamberg zwischen dem rechten (Main-Donau-Kanal) und linken Arm der Regnitz. Er besteht aus dem nördlich des Münchener Rings liegenden Theresienhain und dem südlich davon gelegenen Luisenhain.

Geschichte

1804 in den Theresienhain versetzter Druidentempel, 2015
1851 erbaute Schutzhütte im Luisenhain, 2011
Die 1808 errichtete Kurhalle (heute Ruhetempel) im Theresienhain, 1879

Im Mittelalter war der heutige Stadtpark noch ein Auwald zwischen den beiden Regnitzufern.

1803 wurde er von Stephan Freiherr von Stengel auf Wunsch des bayerischen Königs Maximilian I. Joseph nach dem Vorbild des Englischen Gartens in München in einen Landschaftspark umgewandelt und mit Pavillons, Denkmälern und Tempelchen ausgestattet. So wurde ein Monopteros, der Druidentempel, 1804 aus dem Garten von Schloss Seehof in den Hainpark versetzt. Im Hain spazierte schon E. T. A. Hoffmann, der dort, seinen eigenen Worten nach, den sprechenden Hund Berganza traf; ein Denkmal des akademischen Bildhauers Hermann Leitherer erinnert seit 1968 an diese Begegnung.

Dort befinden sich Reste des alten Ludwig-Donau-Main-Kanals aus dem 19. Jahrhundert, dessen nördlicher Endpunkt Bamberg war.

Im Jahr 2001 wurde der Hain als europäisches Schutzgebiet ausgewiesen.

Botanischer Garten

Tulpenblüte im botanischen Garten Bamberg (Hain), 2014

Im Hain liegt auch der botanische Garten der Stadt Bamberg. Er wurde 1906 als Schulgarten für Bamberger Gymnasien angelegt.[1] Er besteht aus vier Staudenquadranten. An seinem nördlichen Ende liegt das sogenannte Metznerhäuschen, das zwischenzeitlich saniert wurde.[2]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Stadtpark Hain (Bamberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.stadt.bamberg.de
  2. www.bambergguide.de

Koordinaten: 49° 52′ 41″ N, 10° 54′ 12″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hain Bamberg 03.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadtpark Hain (Bamberg)
Bamberg Luisenhain 001.JPG
Autor/Urheber: Janericloebe, Lizenz: CC BY 3.0
1851 errichtete Schutzhütte im Luisenhain in Bamberg.
Theresienhain mit Kurhalle 1879.jpg
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Botanical garden Bamberg.jpg
Autor/Urheber: J. Lunau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Botanischer Garten Bamberg im Bürgerpark Hain