Musikkollegium Winterthur

Das Stadthaus von Winterthur, in dem das Orchester 40 Konzerte im Jahr gibt

Das Musikkollegium Winterthur ist ein professionelles Schweizer Sinfonieorchester und eine der ältesten Musikinstitutionen Europas. Das Orchester gibt etwa 70 Konzerte pro Jahr, 40 davon im Stadthaus Winterthur. Der Schwerpunkt seines Repertoires liegt neben den Werken des 20. Jahrhunderts bei der Klassik und der Romantik.

Geschichte

Das Musikkollegium Winterthur 1705, Schwarzweiss-Scan einer Kachel eines Ofens im Museum Lindengut

Das Musikkollegium wurde 1629 vom Geistlichen Hans Heinrich Meyer gegründet und hatte damals das Ziel, den Kirchengesang zu fördern. Zu Beginn setzte sich die Musikgesellschaft aus etwa 30 bis 40 Leuten zusammen, die Aufnahmekriterien umfassten eine gute Stimme und die Beherrschung eines Instruments. Auffällig war dabei der Anteil der Sulzers, Hegners und Steiners (die drei berühmtesten Geschlechter Winterthurs zu jener Zeit) sowie der Geistlichkeit, der erst im 18. Jahrhundert zurückging. So besuchte das Musikkollegium anfangs noch geschlossen die Gottesdienste. Ebenfalls wechselte der Schwerpunkt der Musik im 18. Jahrhundert von der vokalen zur instrumentalen Musik.

Das Orchester wurde 1875 vom Dirigenten und damaligen Direktor des Musikkollegiums Georg Wilhelm Rauchenecker als Stadtorchester Winterthur ins Leben gerufen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Stadtorchester vor allem vom Mäzen Werner Reinhart gefördert und in der Folge unter dem Dirigenten Hermann Scherchen europaweit bekannt. Aus dieser Zeit stammen über 120 Uraufführungen,[1] Komponisten wie Hindemith, Honegger, Schoeck, Schönberg, Strauss, Strawinski und Webern schrieben Stücke für das Stadtorchester.

Seit 1874 besteht der heutige Oratorienchor Winterthur (vor 2004 Gemischter Chor Winterthur), der das Stadtorchester bei Oratorien, Messen, Passionen und anderen grossen Chorwerken unterstützt. 2000 wurde das Stadtorchester Winterthur in Musikkollegium Winterthur umbenannt, um wieder an seine Ursprünge anzuknüpfen.

Gegenwart

In der Gegenwart konzertieren die rund 50 Musiker aus über 20 Nationen unter der Leitung ihres Chefdirigenten Roberto González-Monjas sowie mit zahlreichen Gastdirigenten, unter ihnen Thomas Zehetmair, Douglas Boyd, Michael Sanderling, Mario Venzago, Heinz Holliger, Jac van Steen und Wladimir Fedossejew. International gefragte Solisten wie Sol Gabetta, Yuja Wang, Ian Bostridge, Sir András Schiff, Nelson Freire, Kit Armstrong, Teo Gheorghiu, Regula Mühlemann, Maurice Steger und Andreas Ottensamer treten regelmässig mit dem Musikkollegium Winterthur auf.

Zudem wartet das Musikkollegium Winterthur immer wieder mit unkonventionellen Konzertformaten auf: allen voran das jährliche Classic Openair im Winterthurer Rychenbergpark. Regelmässig wird das Musikkollegium Winterthur auch zu Gastauftritten in der Schweiz sowie im Ausland eingeladen und pflegt für Opernproduktionen eine Zusammenarbeit mit dem Opernhaus Zürich und dem Theater Winterthur. Zahlreiche, zum Teil mit Preisen ausgezeichnete CD-Einspielungen, darunter ein Zyklus mit sämtlichen Klavierkonzerten und Sinfonien von Felix Mendelssohn Bartholdy, liegen vor.

Jugendarbeit

Das Musikkollegium Winterthur pflegt ein starkes Engagement für Kinder und Jugendliche. Mit seiner exemplarischen Jugendarbeit hat es in den letzten Jahren eine Vorreiterrolle in diesem Bereich erlangt, für die es bereits mehrere Preise entgegennehmen durfte. Die Jugendopern Fealan (2009), Das Verbotene Land (2012) und Drachencamping (2017), die ganz von Kindern komponiert wurden, ernteten grossen Beifall.

Chefdirigenten des Orchesters

Hermann Scherchen, unter dessen Leitung das Orchester europaweit bekannt wurde

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andreas Wolfensberger, Martin Gmür: Winterthur. Zürich 1996, ISBN 3-905111-09-8, S. 51.
  2. Scherchen war als sogenannter ständiger Gastdirigent am Orchester tätig. Parallel zu ihm waren auch noch weitere Kapellmeister wie Ernst Wolters (bis 1945) und Oskar Kromer (bis 1949) am Orchester tätig.
  3. Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2007
  4. ECHO Klassik 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

SCHERCHEN.jpg
Autor/Urheber: Menerbes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hermann Scherchen à la fin des années 30. (c) Archives famille Scherchen.
Collegium musicum Winterthur 1705.jpg
Schwarzweissscan einer Füllkachel aus dem Jahr 1705 vom Kachelofen des Musikkollegiums Winterthur. Die Kachel ist im Original überschriftet mit "omnes ad unum" (deutsch "alle für einen"), dies ist aber auf dem Bild nicht sichtbar. Der von Hans Heinrich Pfau III und David Sulzer gestaltete Ofen befindet sich heute im Museum Lindengut.
Stadthaus Winterthur.JPG
(c) I, Fundriver, CC BY-SA 2.5
Das Stadthaus der Stadt Winterthur nach einem Entwurf von Gottfried Semper.