Stadtmuseum Brilon

Haus Hövener
Haus Henning
Haus des Gastes

Briloner Eisenberg und Gewerke – Stadtmuseum Brilon war ein heimatkundliches Museum in Brilon.

Geschichte

Das Museum wurde 1983 gegründet und befand sich zunächst im Haus des Gastes. Später wurde das Museum im Haus Henning am Heinrich-Jansen-Weg untergebracht. Nach dem Umbau des Hauses Hövener sind etliche Exponate des Museums dort ausgestellt.

Haus Hövener

Im Spätmittelalter befand sich an der Stelle des heutigen Hauses ein Hospiz zum heiligen Geist. Es wurde 1742 durch einen Stadtbrand zerstört. Das Grundstück blieb zunächst unbebaut.

Das Haus Hövener wurde in den Jahren 1803/1804 vom Kaufmann Camerarius Caspar Krüper erbaut. Das palaisähnliche Gebäude befindet sich in exponierter Stelle direkt am Markt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus.

Im Jahre 1815 wurde das Haus von Charlotte Catharina Unkraut erworben. Ihre Familie war im Eisenbergbau und Hüttenwesen tätig. Die letzte Angehörige dieser Familie war die Studiendirektorin Wilhelmine Hövener, die im Haus bis zu ihrem Tode im Alter von 93 Jahren lebte.

Ausstellung

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Gruben- und Hüttenwesen. Außerdem war im Museum ein Dinosaurierskelett zu sehen, das bei Ausgrabungen nahe dem Dorf Nehden entdeckt wurde. Insgesamt waren 15 Skelette der Gattung Iguanodon gefunden worden.

Bilder

Siehe auch

Literatur

  • Carsten Vorwig: Vom Hallenhaus zum Palais. Die Häuser der Gewerkenfamilien Kannegießer, Unkraut, Ullrich und Kropff zur Blütezeit des Bergreviers Brilon vom 17. bis 19. Jahrhundert. In: Stefan Baumeister, Katharina Schlimmgen-Ehmke (Hrsg.): Goldene Zeiten. Sauerländer Wirtschaftsbürger vom 17. bis 19. Jahrhundert. Klartext-Verlag, Essen 2001, ISBN 3-89861-006-3, S. 174–197.

Weblinks

Koordinaten: 51° 23′ 36″ N, 8° 34′ 26″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haus des Gastes in Brilon.jpg
Autor/Urheber: Simplicius, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Haus des Gastes, Ofen-Museum, Brilon
Stadtmuseum Brilon Glockenfertigung1.jpg
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Darstellung der Glockenfertigung im Stadtmuseum Brilon
Stadtmuseum Brilon Saurierskelett.jpg
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saurierskelett im Stadtmuseum Brilon
Brilon-Heinrich-Jansen-Weg 6-2007-10-22.jpg
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Henning in Brilon (ehemaliges Stadtmuseum, Heinrich-Jansen-Weg 6
Brilon HausHoevener.jpg
Autor/Urheber: Martin Herbst, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Brilon, Germany - Haus Hövener, May 2006
Stadtmuseum Brilon Sauriernachbildung.jpg
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sauriernachbildung im Stadtmuseum Brilon
Stadtmuseum Brilon Saurierfuss.jpg
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saurierfußknochen im Stadtmuseum Brilon
Stadtmuseum Brilon Ackerbürgerhaus.jpg
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Modell eines Ackerbürgerhauses im Stadtmuseum Brilon