Stadthaus Maria Fremerey

Haus Beethovenstraße 21

Das Stadthaus für Maria Fremerey in Düsseldorf, Beethovenstraße 21, wurde 1905–1906 nach Entwürfen des Architekten Carl Wilhelm Schleicher im Stil der Neugotik nach italienischen Vorbildern errichtet und steht unter Denkmalschutz.

Beschreibung

Das Gebäude ist über einem hohen Sockelgeschoss dreigeschossig. Der Eingang hat ein Oberlicht mit Spitzbogen, ebenso alle Fenster der Fassade. Die Fassade ist mit Werkstein verkleidet. Das zweite Obergeschoss ist in der Bauhöhe etwas niedriger als das erste, da es als Mezzanin konzipiert wurde.

Kunstgeschichtliche Bedeutung

Das Haus orientiert sich an der italienischen Gotik:

„Wegen seiner ungewöhnlichen Gestaltung in Anlehnung an italienische Palazzoarchitektur wurde das Objekt mit der Gartenarchitektur in die Denkmalliste eingetragen.“

Jörg A. E. Heimeshoff: Denkmalgeschützte Häuser in Düsseldorf, mit Garten- und Bodendenkmälern. Nobel, Essen 2001, S. 257.

Literatur

  • Jörg A. E. Heimeshoff: Denkmalgeschützte Häuser in Düsseldorf, mit Garten- und Bodendenkmälern. Nobel, Essen 2001, S. 234f.
  • Thomas Roeb: Carl Wilhelm Schleicher (1857–1938). Leben und Werk eines Architekten des Historismus. Aachen 2006, ISBN 3-86130-818-5, S. 303

Weblinks

Koordinaten: 51° 13′ 46,1″ N, 6° 48′ 8,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haus Beethovenstrasse 21 in Duesseldorf-Flingern-Nord, von Nordosten.jpg
Autor/Urheber: Wiegels, Lizenz: CC BY 3.0
Haus Beethovenstraße 21 in Düsseldorf-Flingern-Nord, Deutschland