Stadt Zürich (Schiff, 1855)

Stadt Zürich
Stadt Zürich
Schiffsdaten
FlaggeSchweiz Schweiz
SchiffstypRaddampfer
HeimathafenRomanshorn
EignerSchweizerische Nordostbahn
BauwerftEscher Wyss & Cie., Zürich
Stapellauf1855
Außerdienststellung1917/1919
VerbleibVerschrottet
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
49,5 m (Lüa)
Breite9,8 m
Tiefgangmax. 1,58 m
Verdrängung175,5 t
Maschinenanlage
MaschineDampfmaschine
Maschinen-
leistung
300 PS (221 kW)
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl300

Die 1855 erbaute Stadt Zürich war ein Dampfschiff, das auf dem Bodensee verkehrte. Sie erhielt den Beinamen „Teufelsschiff“, weil sie immer wieder in Kollisionen verwickelt war und einem Bonmot zufolge mehr deutsche Schiffe versenkte als die dänische Flotte im Deutsch-Dänischen Krieg.

Geschichte

Die Stadt Zürich gehörte wie ihr Schwesterschiff, die Thurgau, zu den größten und stärksten Glattdeckdampfern, die Mitte der 1850er Jahre ihren Dienst auf dem Bodensee aufnahmen. 1870 erfolgte ein erster Umbau.[1] 1884 wurde das Schiff zum ersten Halbsalondampfer der schweizerischen Nordostbahnflotte umgebaut und hieß fortan nur noch Zürich. Es wurde bis in die Zeit des Ersten Weltkrieges genutzt.[2] Nach dem Abbruch der Zürich in Romanshorn[3] wurden die Schaufeln auf dem Raddampfer Pilatus aus Luzern weiterverwendet.[4]

Unglücksfälle

Kollision mit der Königin von Württemberg

Am 10. März 1860 rammte sie vor Friedrichshafen den rechten Radkasten der Königin von Württemberg. Menschen kamen dabei nicht zu Tode, es entstand allerdings ein erheblicher Sachschaden.

Versenkung der Ludwig

Vor der heutigen alten Rheinmündung kollidierte die Stadt Zürich ein Jahr nach dem oben genannten ersten Unglücksfall, am 11. März 1861 gegen 18.15 Uhr, bei Dunkelheit und Schneetreiben mit dem Dampfer Ludwig. Dieser war zwar – als erstes Schiff auf dem Bodensee – mit einer eisernen Rumpfschale ausgestattet, jedoch schon relativ alt. Der Kapitän, der an dem Unglückstag den Transferdienst zwischen Lindau und Rorschach versehen sollte, hatte die Abfahrt wegen eines heftigen Unwetters auf den späten Nachmittag verschoben, um den schwersten Sturmböen zu entgehen. Dies hatte aber zur Folge, dass bei schlechter Sicht nach dem Kompass gefahren werden musste. Die weiße Bugleuchte der aus Rorschach kommenden Stadt Zürich wurde von der Besatzung der Ludwig für einen Teil der Rorschacher Hafenbeleuchtung gehalten. Auf der Stadt Zürich nahm man offenbar den eisernen Dampfer überhaupt nicht wahr, sondern stellte nach der Kollision nur fest, dass das Bugspriet gebrochen war und Wasser ins Schiff eindrang. Die Stadt Zürich kehrte deshalb umgehend in den Rorschacher Hafen zurück, während die Ludwig, unbemerkt von ihrem Kollisionspartner, innerhalb weniger Minuten sank. Dreizehn Menschen und elf Stück Vieh kamen bei diesem Unglück ums Leben. Damit war die Versenkung der Ludwig durch die Stadt Zürich das bis zu diesem Zeitpunkt schwerste bekannte Schiffsunglück auf dem Bodensee. Eine Konsequenz aus den Untersuchungen der Katastrophe war eine Verbesserung der Signalordnung: Außer dem weißen Buglicht musste fortan auch ein grünes Steuerbord- und ein rotes Backbordlicht geführt werden.[5]

Versenkung der Jura

Nachdem das bayerische Schiff Ludwig untergegangen war, wurde als Ersatz die Jura angekauft, die bislang auf dem Neuenburgersee im Einsatz gewesen war. Sie wurde demontiert, auf Fuhrwerken an den Bodensee gebracht und dort wieder zusammengebaut und in Dienst genommen. Am 12. Februar 1864, einem nebligen Wintertag, sollte die Jura von Konstanz nach Romanshorn und Lindau fahren. Aus der Gegenrichtung kam jedoch die Stadt Zürich. Obwohl jedes der beiden Schiffe durch einen Nebelausguck gesichert wurde und die Dampfpfeifen Signal gaben, ließ sich ein Zusammenstoß nicht vermeiden. Die Jura war am Beidrehen, als der Bug der Stadt Zürich sich in ihr Vorschiff bohrte. Dabei kam der Nebelausguck der Jura ums Leben, einem weiteren Schiffsjungen wurde der Arm abgerissen.[6] Die übrige Besatzung und sämtliche Passagiere der Jura konnten sich indes unverletzt auf die Stadt Zürich retten. Diese blieb manövrierfähig und konnte mit eingedrücktem Bug ihre Fahrt nach Romanshorn fortsetzen.

Kollision mit der Stadt Lindau

Wenige Monate nach der Versenkung der Jura schlitzte die Stadt Zürich im Lindauer Hafen der Stadt Lindau einen Radkasten auf. Ein bayerischer Korrespondent schlug daraufhin sarkastisch vor, das Schiff nach Dänemark zu verkaufen, da es bereits mehr deutsche Schiffe versenkt habe als die gesamte dänische Kriegsflotte.[7]

Kollision mit der Buchhorn

1909 gab es einen weiteren Zwischenfall, bei dem der Schraubendampfer Buchhorn gerammt wurde. Es entstand nur geringfügiger Schaden.

Die Zürich um 1900 in Rorschach

Literatur

  • Karl F. Fritz: Abenteuer Dampfschiffahrt auf dem Bodensee, Meersburg ²1990, ISBN 3-927484-00-8.
  • Das Dampfschiff «Jura». Zeitzeuge und Tauchziel im Bodensee. Amt für Archäologie des Kantons Thurgau, Frauenfeld 2019, ISBN 978-3-9522941-8-5 (PDF).
  • Karl F. Fritz, Reiner Jäckle: Das goldene Zeitalter der Schaufelraddampfer auf dem Bodensee, Erfurt 2013, ISBN 978-3-95400-308-2.

Weblinks

Commons: Stadt Zürich (Schiff, 1855) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Laut www.bodenseeschifffahrt.de wurde das Schiff schon damals umgetauft, Karl F. Fritz datiert dagegen die Umbenennung 14 Jahre später.
  2. Karl F. Fritz 1990, S. 28.
  3. www.schiffe-schweiz.ch (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  4. www.bodenseeschifffahrt.de.
  5. Karl F. Fritz 1990, S. 33.
  6. Bayerischer Kurier. (Google Books) In: 8. Jahrgang, Nr. 47. 17. Februar 1864, abgerufen am 21. November 2013.
  7. Karl F. Fritz 1990, S. 34.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadt Zürich (1855).jpg
Als drittes Schweizer Schiff wird 1855 die Stadt Zürich dem Betrieb übergeben. Der Dampfer ist häufig in Kollisionen verwickelt und versenkt zudem die bayerischen Schiffe Ludwig und Jura. 1870 Umbenennung in Zürich I, 1883/84 Umbau in Halbsalonbauart, 1917/18 Abbruch in Romanshorn.
Zürich um 1900 in Rorschach.jpg
Der ehemalige Dampfer "Stadt Zürich", jetzt nur noch "Zürich", in Rorschach
Civil Ensign of Switzerland.svg
Schweizer Flagge zur See