Stadion Neufeld

Stadion Neufeld
Die Haupttribüne des Stadions Neufeld
Die Haupttribüne des Stadions Neufeld
Daten
OrtSchweiz Bern, Schweiz
Koordinaten599440 / 201095
EigentümerStadt Bern
BetreiberStadt Bern, seit August 2017
Eröffnung1924[1]
Renovierungen2019 – 2025
AbrissLänggasse ab 2022
OberflächeNaturrasen
Kapazität14'000 Plätze
Spielfläche105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Stadion Neufeld (Stadt Bern)
Stadion Neufeld (Stadt Bern)

Das Stadion Neufeld ist ein Fussball- und Leichtathletikstadion, das im Neufeldquartier von Bern steht. Es ist die Spielstätte des Berner Fussballvereins FC Bern sowie der U21 des BSC Young Boys und zurzeit nach dem Stadion Wankdorf das zweitgrösste Fussballstadion der Stadt. Es umfasst 14'000 Plätze (11'000 Steh- und 3'000 Sitzplätze).[2] Alle Sitzplätze sind überdacht, sämtliche Stehplätze befinden sich jedoch unter freiem Himmel. Im Jahr 1954 wurden die Leichtathletik-Europameisterschaften ausgetragen.

Während des Neubaus des Stade de Suisse Wankdorf nutzte auch die erste Mannschaft des BSC Young Boys von 2001 bis 2005 das Neufeld-Stadion. 2009 übernahm die Stade de Suisse AG Betrieb und Unterhalt der Anlage. Für die Jugendmannschaften des BSC Young Boys und den Breitensport wurden weitere Kunstrasen-Plätze (zwei grosse Fussballplätze, zwei kleine Trainingfelder sowie ein Kunststoff-Basketballfeld) angelegt. Das Spielfeld des Hauptstadions besteht weiterhin aus Naturrasen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. worldstadiums.com: Liste Schweizer Stadien (Memento desOriginals vom 8. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldstadiums.com (englisch)
  2. fcbern.ch: Informationen zum Stadion Neufeld

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Stadt Bern 2020.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Bern