Stadelhofen (Karlstadt)

Stadelhofen
Stadt Karlstadt
Koordinaten: 49° 55′ 57″ N, 9° 42′ 29″ O
Höhe: 275 m ü. NN
Einwohner:184 (1. Jan. 2020)[1]
Eingemeindung:1. Mai 1978
Postleitzahl:97753
Vorwahl:09396

Stadelhofen ist ein Stadtteil der Stadt Karlstadt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart im deutschen Bundesland Bayern.

Geographie

Lage

Der Ort liegt 275 m ü. NHN[2] zwischen Karlstadt und Marktheidenfeld an der Staatsstraße 2438, in die am nördlichen Ortsrand die Staatsstraße 2437 aus Richtung Lohr am Main einmündet.

Gemarkung Stadelhofen

Nachbargemarkungen

Nachbargemarkungen im Uhrzeigersinn im Norden beginnend sind Steinfeld, Laudenbach, Duttenbrunn und Urspringen.

Gewässer

Auf dem nördlichen Gemarkungsgebiet fließen der Wiesengraben[3] und der Eßlersberggraben zum Ziegelbach zusammen.

Geschichte

Vor der Gebietsreform in Bayern

Stadelhofen war eine eigenständige Gemeinde im Landkreis Karlstadt bis zu dessen Auflösung.

Seit der Gebietsreform in Bayern

Seit dem 1. Juli 1972 gehört Stadelhofen zum Landkreis Main-Spessart. Seit dem 1. Mai 1978 ist Stadelhofen ein Stadtteil von Karlstadt. Das Dorf hatte am 1. Januar 2020 eine Einwohnerzahl von 184.[1]

Religion

Stadelhofen ist katholisch geprägt. Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gehört zum Dekanat Karlstadt.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Zahlen, Daten, Fakten. Stadt Karlstadt, archiviert vom Original am 30. März 2020; abgerufen am 30. März 2020.
  2. Rechtsklick auf den BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise).
  3. Blick auf den BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise).
  4. Alle Dekanate. (Nicht mehr online verfügbar.) Bistum Würzburg, archiviert vom Original am 6. Oktober 2014; abgerufen am 3. August 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wissen.bistum-wuerzburg.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Stadelhofen (Karlstadt).png
Coat of arms of Stadelhofen (Karlstadt) in Karlstadt
Gemarkung Stadelhofen.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemarkung Stadelhofen