Stade Pierre Aliker

Stade municipal Pierre-Aliker
Stade Pierre-Aliker
Frühere Namen

Stade d’Honneur de Dillon
Stade de Dillon

Daten
OrtMartiniqueMartinique Fort-de-France, Martinique
Quartier Dillon
Koordinaten14° 36′ 12″ N, 61° 2′ 46,3″ W
EigentümerGemeinde Fort-de-France
Eröffnung1993
Erstes Spiel10. Juni 1993
OberflächeNaturrasen
ArchitektAlex Pierre-Louis
Kapazität18.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Stade Pierre Aliker (Martinique)
Stade Pierre Aliker

Das Stade Pierre-Aliker ist ein Sportstadion in Fort-de-France, Martinique. Das Stadion bietet 16.300 Zuschauern Platz und ist damit die größte Sportanlage auf den französischen Antillen. Es wird hauptsächlich für Fußballspiele und Leichtathletikwettbewerbe genutzt.

Name

Zunächst trug das Stadion den Namen des Ortsteils von Fort-de-France, in dem es liegt. Am 9. Februar 2007 wurde es in „Stade municipal Pierre-Aliker“ umbenannt. Namensgeber war Lamentin Pierre Aliker, ein 1907 geborener ehemaliger Bürgermeister von Fort-de-France und Delegierter Martiniques zur Nationalversammlung.[1]

Nutzung

In der Regel treten Fußballmannschaften von Martinique in diesem Stadion an. Dabei nutzen die Nationalmannschaft und der Club Colonial den Platz am häufigsten. Zur Eröffnung 1993 und 2005 trat die französische Fußballnationalmannschaft der Männer, 2011 die französische Fußballnationalmannschaft der Frauen hier an.

Daneben gab es im Stade Pierre-Aliker mehrere politische sowie kulturelle Veranstaltungen. Darunter waren Konzerte von Kassav’ und Lionel Richie sowie den „Grand Méchant Zouk“ im Rahmen des 40. Kulturfestivals von Fort-de-France.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dénomination officielle Stade Pierre Aliker Voir les pièces jointes. (Nicht mehr online verfügbar.) Internetseite von Fort-de-France, archiviert vom Original am 29. April 2008; abgerufen am 18. Juli 2017 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fortdefrance.fr

Auf dieser Seite verwendete Medien

Martinique department location map.svg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of the region and department of Martinique, France, for geo-location purpose, with arrondissements boundaries.
Flag of the Territorial Collectivity of Martinique.svg
Autor/Urheber: Jfblanc, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Martinique from May 2019 to November 2021.