Stabringgeschütz

Mörser Pumhart von Steyr
Geborstener Ring der Mons Meg. An der Stelle sind die Stäbe unter den Ringen erkennbar.
Boxted-Bombarde
Stabringgeschütz aus dem frühen 17. Jh. mit Eisenbändern gebunden.

Das Stabringgeschütz ist eine mittelalterliche Bauweise eines Geschützes.

Kleinere Geschütze wurden bereits im 14. Jahrhundert aus Bronze gegossen oder aus einem Eisenstück geschmiedet. Jedoch war es mit den damaligen Schmiede- und Gussverfahren anfänglich noch nicht möglich, größere einteilige Eisengeschütze herzustellen, die den hohen Beanspruchungen durch große Pulverladungen standhielten. Daher wurden die Läufe großer Geschütze mehrteilig, aus jeweils relativ einfach herstellbaren Einzelkomponenten, aufgebaut. Die Geschütze bestehen aus rechteckigen oder trapezförmigen Eisenstäben, die um ein Holzmodell zu einem Rohr gelegt wurden. Anschließend wurden die glühenden eisernen Ringe aufgeschrumpft, die beim Erkalten die Eisenstäbe gegeneinander fixierten. Damit der Holzstamm nicht zu brennen anfing, beschichtete man ihn mit feuchtem Lehm oder kohlte ihn ringsum ab.[1] An der Mündung wurden die Eisenstäbe häufig zum Ring geschmiedet und mit einem zusätzlichen übergezogenen Ring verstärkt. Abschließend wurde der Lauf des Geschützes innen überschmiedet und geglättet. Im 15. Jahrhundert wurden sowohl gegossene (z. B. Faule Mette) als auch geschmiedete Stabringgeschütze gefertigt, später verdrängten die gegossenen Geschütze die Stabringgeschütze vollständig.

Bekannte Stabringgeschütze sind: Pumhart von Steyr, Mons Meg, Boxted-Bombarde, Faule Magd und Dulle Griet.

Für moderne, mit Ringen verstärkte Geschützrohre siehe Ringkanone.

Literatur

  • Friedrich Dörge: Die Geschichte des Drahtgeschützrohres. In: Technikgeschichte: Beiträge zur Geschichte der Technik und Industrie. Nr. 27, 1938, S. 30–40.
  • Volker Schmidtchen: Bombarden, Befestigungen, Büchsenmeister. Droste, Düsseldorf 1977, ISBN 3-7700-0471-X, S. 18–27.

Einzelnachweise

  1. Technik Geschichte, Bände 44–45, 1977, Seite 158

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxted Bombard. Pic 01.jpg
Autor/Urheber: ian262, Lizenz: CC BY 2.0
Boxted-Bombarde, ausgestellt in den Royal Armouries in Fort Nelson (England)
HGM Pumhart von Steyr.jpg
Autor/Urheber: Pappenheim, Lizenz: Copyrighted free use
Pumhart von Steyr, ein mittelalterliches Riesengeschütz im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien (Österreich)
Mons Meg, Medieval Bombard, Edinburgh, Scotland. Pic 03.jpg
Autor/Urheber: phaedra, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Geborstener Eisenring der Mons Meg, eines mittelalterliches Riesengeschützes der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts aus Edinburgh (Schottland)