Staatspokal von Minas Gerais

Der Staatspokal von Minas Gerais (port: Taça Minas Gerais) war der Fußballverbandspokal des Bundesstaates Minas Gerais in Brasilien. Er wird seit 1973 vom Landesverband der Federação Mineira de Futebol (FMF) mit mehreren Unterbrechungen ausgerichtet. Die letzte Veranstaltung fand 2012 statt.

Ursprünglich als eigenständiges Turnier eingerichtet, war der Pokalwettbewerb zwischen den Jahren 1979 und 1986 als zweite Spielphase in den Wettbewerb um die Staatsmeisterschaft eingebunden gewesen. Seither wird er wieder als eigenständiger Wettbewerb ausgerichtet. Seit 2004 ist mit seinem Gewinn die Qualifikation für den nationalen Pokalwettbewerb von Brasilien verbunden, die Copa do Brasil. Hat ein Verein sowohl die Meisterschaft als auch den Pokal in einer Saison gewonnen, erhält der unterlegene Pokalfinalist den Startplatz für die Copa do Brasil. In Zeiten in denen der Pokalwettbewerb nicht ausgerichtet wird, geht sein Startplatz für die Copa an einen Vertreter aus der Staatsliga.

Pokalhistorie

Gewinner nach Jahren

0

Statistik

TitelVerein
5Cruzeiro EC
Atlético Mineiro
3Uberaba SC
2Villa Nova AC
UR Trabalhadores
Ipatinga FC (2013–2014 als Betim EC)
Ituiutaba EC / Boa EC
1EC Democrata
Uberlândia EC
América FC
Tupi FC

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brasil-CBF.svg
Autor/Urheber:

Verband

, Lizenz: Logo

Minimalisiertes Abzeichen des Brasilianischen Fußballverbandes CBF