Staatliche Akademische Kapelle St. Petersburg

Fassade der Konzerthalle der Glinka-Kapelle

Die Staatliche Akademische Kapelle St. Petersburg (russisch Государственная академическая капелла Санкт-Петербурга / Gossudarstwennaja akademitscheskaja kapella Sankt-Peterburga, wiss. Transliteration Gosudarstvennaja akademičeskaja kapella Sankt-Peterburga) war früher die Kaiserliche Hofkapelle, heute ist es die Akademische Glinka-Kapelle.

Es ist die älteste aktive russische professionelle Musikinstitution. Sie hat ihren Sitz in der Stadt Sankt Petersburg. Die Institution besteht aus dem ältesten professionellen Chor des Landes, einem Symphonieorchester und einem eigenen Konzertsaal.

Diese Kantorei, die ständig am Hofgottesdienst teilnahm, existierte über 400 Jahre lang. Sie wurde im Laufe ihrer Geschichte mehrmals reorganisiert und umbenannt, zuletzt als Petersburger Kaiserliche Hofkapelle bis 1917, wo sie mit der Tradition des Kirchengesanges brach, ihre Struktur völlig veränderte und zu einem weltlichen Chor umorganisiert wurde.[1]

Der Chor wurde 1479 auf Befehl von Zar Iwans III. in Moskau gegründet. 1703 zog die Institution auf Befehl Peters des Großen nach St. Petersburg.

Die Kapelle steht in Verbindung mit Persönlichkeiten wie Dmitri Bortnjanski (1751–1825), Maxim Beresowski, Michail Glinka, Nikolai Rimski-Korsakow und Anatoli Ljadow.

Neben Bortnjanski, dem „wichtigsten und auch letzten Vertreter des italienischen Stils im russischen Kirchengesangs“, war es auch die Wirkungsstätte von Turtschaninow, Lwow, und Bachmetew.[2]

Der russischen Musikverleger Peter Jürgenson gewann einen Rechtsstreit gegen die orthodoxe Kirche, womit es fortan erlaubt war, geistliche Werke auch anderswo zu drucken.[3] Tschaikowski schrieb darüber an Frau von Meck: „Heute früh fand ich auf meinem Tisch ein Telegramm von Jurgenson, in welchem er mir mitteilt, dass er den Prozess gegen den Direktor der Hofkapelle Bachmetew gewonnen hat [...]“[4]

Verschiedenes

Es hatte auch eine pädagogische Musikhochschule, die derzeit unabhängig von der Hofkapelle ist.[5]

Einzelnachweise

  1. Johann von Gardner, S. 167 f.
  2. vgl. Pitirim (Hrsg.): Die Russische Orthodoxe Kirche. 1988. Die Kirchen der Welt XIX, S.171.
  3. Karsten Blüthgen in einer CD-Besprechung zu Hänssler 93-317 (online abrufbar am 8. März 2019)
  4. Brief Tschaikowskis an N. F. von Meck vom 13. Juni 1879, zitiert nach: Modest Tschaikowsky: Das Leben Peter Iljitsch Tschaikowsky's. P. Jurgenson, Moskau-Leipzig 1901, S. 49.
  5. Geschichte der Kapelle auf der offiziellen Website der Institution

Literatur

  • Jopi Harri: St. Petersburg Court Chant and the Tradition of Eastern Slavic Church Singing. Finland, University of Turku, 2011.
  • Carolyn C. Dunlop: The Russian Court Chapel Choir 1796–1917. Routledge, 2013.

Weblinks

Staatliche Akademische Kapelle St. Petersburg (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
Kaiserliche Hofkapelle in Petersburg; Petersburger Hofkapelle; Staatliche Akademische Kapelle St. Petersburg; Государственная академическая капелла Санкт-Петербурга; Gossudarstwennaja akademitscheskaja kapella Sankt-Peterburga; Gosudarstvennaja akademičeskaja kapella Sankt-Peterburga; Императорская Придворная певческая капелла; Petersburger Kaiserliche Hofkapelle; Staatliche Akademische Kapelle

Koordinaten: 59° 56′ 23″ N, 30° 19′ 15″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Glinka Capella 2004.jpg
Здание Государственной академической капеллы С.-Петербурга