Stańczyki

Stańczyki
?
Stańczyki (54° 17′ 32″ N, 22° 39′ 12″O)
Stańczyki
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Gołdap
Gmina:Dubeninki
Geographische Lage:54° 18′ N, 22° 39′ O
Höhe:182 m n.p.m.
Einwohner:35
Postleitzahl:19-505
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NGO (bis 2001: NOG)
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Błąkały/DW 651Maciejowięta
Schienenweg:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig
Kaliningrad



Stańczyki (deutsch Staatshausen) ist ein Dorf in der Woiwodschaft Ermland-Masuren im Nordosten Polens und gehört zur Landgemeinde Dubeninki (Dubeningken) im Powiat Gołdapski (Goldap).

Geografie

Das Dorf liegt im historischen Ostpreußen, 23 Kilometer östlich von der Kreisstadt Gołdap am südlichen Rande der Rominter Heide (polnisch: Puszcza Romincka). Auf einer Fläche von ca. 40.000 m² befinden sich 14 Gebäude und das Hotel Stanczyki. Aus südöstlicher Richtung kommend mündet das Flüsschen Błędzianka (Blinde) in den Blind-See und fließt dann unter einem Viadukt weiter in Richtung Norden. 500 m in nordwestlicher Richtung liegen zwei Seen, der Dobellus Duży (Großer Dobellus) und der kleine Dobellus Mały. Letzterer „verschwand“ 1926 nach einer Sumpfgasexplosion für einige Monate.

Stańczyki ist zu erreichen über die Woiwodschaftsstraße 651 im Abzweig Błąkały (Blindgallen, 1938–1945 Schneegrund). Eine Bahnanbindung besteht seit 1944 nicht mehr.

Geschichte

Blick auf Stańczyki im Jahre 2012

Das kleine Dorf im äußersten Nordosten der Woiwodschaft Ermland-Masuren lag vor 1945 nur 500 Metern nördlich der Grenze des Deutschen Reichs und Polen entfernt. Seine Gründung erfolgte bereits vor 1597,[1] damals noch Stadt Sautzsche genannt, auch Stantzzausen (nach 1592), Stadtschausen (nach 1736), Stadtshausen (nach 1818) und dann bis 1945 Staatshausen. Im Jahre 1874 wurde das Dorf mit seinen damals weit verstreut liegenden kleinen Gehöften in das neu errichtete Amt Loyen[2] (1938–1945 Loien, heute polnisch: Łoje) eingegliedert. Es gehörte bis 1945 zum Kreis Goldap im Regierungsbezirk Gumbinnen der preußischen Provinz Ostpreußen.

Im Jahre 1910 waren in Staatshausen 225 Einwohner registriert.[3] Ihre Zahl verringerte sich bis 1933 auf 183 und betrug 1939 noch 174.[4]

In Folge des Zweiten Weltkrieges kam Staatshausen 1945 mit dem südlichen Ostpreußen zu Polen und erhielt die polnische Bezeichnung „Stańczyki“. Heute ist der Ort ein Schulzenamt (polnisch: sołectwo) innerhalb der Gmina Dubeninki (Dubeningken) im Powiat Gołdapski in der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Hier leben 35 Einwohner.

Kirche

Blick auf den alten evangelischen Friedhof in Stańczyki im Jahre 2013

Evangelisch

Bis 1945 lebte in Staatshausen eine überwiegend evangelische Bevölkerung. Das Dorf war in das Kirchspiel der Pfarrei Dubeningken eingegliedert, die zum Kirchenkreis Goldap in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union gehörte. Heute liegt Stańczyki im Einzugsbereich der Kirchengemeinde in Gołdap, einer Filialgemeinde der Kirche in Suwałki (Suwalken) in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Katholisch

Während vor 1945 die wenigen römisch-katholischen Einwohner der Pfarrgemeinde in Goldap zugehörig waren, ist die nun mehrheitlich katholische Bevölkerung von Stańczyki in die Gemeinde in Dubeninki eingegliedert. Sie gehört zum Dekanat Filipów im Bistum Ełk der Katholischen Kirche in Polen.

Eisenbahn-Viadukt

Viadukt bei Stańczyki

1927 wurde im nördlichen Bereich des Dorfes im Verlauf der Eisenbahnstrecke von Goldap über Szittkehmen (polnisch: Żytkiejmy) und Tollmingkehmen (heute russisch: Tschistyje Prudy) nach Gumbinnen (Gussew) der Stańczyki-Viadukt (polnisch: Mosty w Stańczykach) über die Błędzianka (Blinde) in Betrieb genommen.[5] Heute existieren noch stattliche Überreste dieser eindrucksvollen Hochbrücke mit einer Länge von 180 Metern und einer Höhe von 36,5 Metern über dem Fluss. Die Bahnstrecke wurde nach 1945 demontiert.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Stańczyki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. D. Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Staatshausen
  2. Rolf Jehke, Amtsbezirk Loyen/Loien
  3. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Goldap
  4. Michael Rademacher: Deutsche Verwaltungsgeschichte von der Reichseinigung 1871 bis zur Wiedervereinigung 1990. Landkreis Goldap. (Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006).
  5. Stańczyki - Staatshausen bei ostpreussen.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Stanczyki, Poland, Aug 2004 A.jpg
Autor/Urheber: User Blueshade on pl.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 1.0

Wiadukty w Stańczykach na północy Suwalszczyzny.
Zdjęcie: Przemysław Blueshade Idzkiewicz.
Sierpień pl:2004.

Te zabytkowe wiadukty wykorzystywane są przez miłośników sportów ekstremalnych do skoków pl:bungee.

Zdjęcie udostępnione na licencji cc-by-sa.
Stańczyki 01.JPG
Autor/Urheber: image/photo was taken by Wikipedia and Wikimedia Commons user Ludwig Schneider.

I would appreciate being notified if you use my work outside Wikimedia.

Do not copy this image illegally by ignoring the terms of the license below, as it is not in the public domain. If you would like special permission to use, license, or purchase the image please contact me to negotiate terms.

When reusing, please credit me as: Ludwig Schneider / Wikimedia., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Erstellung dieser Datei wurde von Wikimedia Polska unterstützt.
Stańczyki, cmentarz 01.jpg
Autor/Urheber: CLI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zaniedbany zabytkowy cmentarz ewangelicki w Stańczykach.
Distinctive emblem for cultural property.svg Dieses Bild zeigt das in der Datenbank der Woiwodschaft Ermland-Masuren unter der Nummer A-3014 eingetragene denkmalgeschützte Objekt in Polen.