St Patrick’s Athletic

St Patrick’s Athletic
Vereinslogo
Basisdaten
NameSt Patrick’s Athletic Football Club
SitzDublin
Gründung1929
PräsidentGarrett Kelleher
Websitestpatsfc.com
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerIre Harry Kenny
SpielstätteRichmond Park, Dublin
Plätze5.340
LigaPremier Division
20236. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Der St Patrick’s Athletic Football Club (kurz auch: die Pats, St Pats, irisch: Cumann Peile Lúthchleas Phádraig Naofa) ist ein 1929 gegründeter Fußballverein aus dem Stadtteil Inchicore der irischen Hauptstadt Dublin.

Geschichte

In den Jahren nach der Gründung dominierten die Pats die Liga von Leinster, schließlich wurden sie 1951 in die League of Ireland aufgenommen. Die ersten zehn Jahre in der Liga wurden das Goldene Jahrzehnt der Mannschaft; in der Debütsaison gelang sofort die Meisterschaft. Diese konnte 1955 und 1956 wiederholt werden; 1961 wurde man noch einmal Zweiter. St Patrick’s Athletic stand daneben dreimal im Pokalfinale. Das erste 1954 verlor man noch mit 0:1 gegen Drumcondra, doch 1959 und 1961 konnten beide gewonnen werden.

Darauf folgte eine lange Durststrecke, in der die Pats weder in der Liga noch in den Pokalwettbewerben etwas erreichten; zwar standen die Pats 1967, 1974 und 1980 jeweils im Finale des irischen Pokals, 1980 zusätzlich auch im Finale des Ligapokals, doch verloren sie alle diese Endspiele.

1986 übernahm der spätere irische Nationaltrainer Brian Kerr die Verantwortung für die Mannschaft. Er führte sie in den folgenden elf Jahren, in denen er ihr Trainer blieb, an die Spitze der Liga. 1988 musste man sich noch am letzten Spieltag im Kampf um die Meisterschaft dem Dundalk FC geschlagen geben. Zwei Jahre später, 1990, gewann man den ersten nationalen Titel nach 34 Jahren. Die Zeit um die Jahrtausendwende wurde schließlich das zweite Goldene Jahrzehnt von St Patrick’s Athletic; in den vier Jahren zwischen 1995 und 1999 gewannen sie drei von vier Meisterschaften.

2001/02 beendeten sie die Saison ebenfalls als Tabellenerster, wegen des Einsatzes von nicht spielberechtigten Spielern wurde der Titel jedoch aberkannt. Dennoch war der Anfang des neuen Jahrtausends erfolgreich mit den ersten beiden Titeln im Liga-Pokal 2001 und 2003. 2006 hatte der Club nach dem Erreichen des Endspiels des irischen Pokals wieder die Chance auf einen bedeutenden Titel, scheiterte jedoch nach zwischenzeitlicher Führung knapp mit 3:4 an Derry City.

International schied der Club fast immer in den Qualifikationsphasen aus. In der Qualifikation für den UEFA-Pokal 2008/09 zog der Verein erstmals in die Hauptrunde ein, nachdem in den ersten beiden Qualifikationsrunden Olimps Riga (LAT) und IF Elfsborg (SWE) besiegt wurden. In der ersten Hauptrunde verlor St Patrick’s Athletic mit einem Gesamtergebnis von 0:2 gegen Hertha BSC. Die Pats setzten sich in der Saison 2009/10 in der Qualifikationsrunde für die Europa League durch und waren für die Hauptrunde qualifiziert, in der sie allerdings ausschieden. In der Saison 2012/13 trafen die Pats in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League auf Hannover 96, gegen die sie jedoch erst mit 0:3 zuhause und dann 0:2 auswärts verloren und somit aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind.

Im Jahr 2021 wurde der Club zum vierten Mal Pokalsieger und gewann zudem die Vizemeisterschaft.

Erfolge

  • Irischer Meister (8)
    • 1951/52, 1954/55, 1955/56, 1989/90, 1995/96, 1997/98, 1998/99, (2001/021), 2013
  • FAI Super Cup (2)
    • 1999, 2014
1 
Wegen des Einsatzes nichtspielberechtigter Spieler wurden St Patrick’s Athletic 15 Punkte abgezogen, die Spieler wurden als Meister ausgezeichnet, als Mannschaft jedoch Shelbourne FC.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Kit left arm stpatricks18h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Patricks 2018
Kit socks stpatricks19a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Patrick’s Athletic Football Club
Kit body stpatricks20a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit body stpatricks19a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Patrick’s Athletic Football Club
League of Ireland Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der irischen Fußballliga League of Ireland seit 2009

St patricks athletic.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Kit body stpatricks20h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Patrick’s Athletic Football Club
Kit left arm stpatricks20h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Patrick’s Athletic Football Club
Kit right arm stpatricks20h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Patrick’s Athletic Football Club
Kit right arm stpatricks18h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Patricks 2018