St. Vitus (Ammern)

St. Vitus in Ammern

Die evangelische Dorfkirche St. Vitus steht im Ortsteil Ammern der Gemeinde Unstruttal im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen.

Geschichte

Innenansicht
Die Orgel

Die evangelische Dorfkirche Ammern wurde 1270 als Chorturmkirche gebaut und stammt im Kern seines Langhauses aus der Romanik. Der Kirchturm aus dieser Zeit besitzt noch seine Lanzettfenster und den Zinnenkranz aus dem Historismus. Weitere An- und Umbauten überlagern die Epochen. Im 18. Jahrhundert wurde das Gotteshaus noch einmal generalsaniert. Die letzte Sanierung erfolgte nach der politischen Wende in Ostdeutschland zwischen 1998 und 2000 mit Fördermitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. All die Schäden und Mängel wurden versucht zu beseitigen, die mit der Trockenlegung des Innenraums über ein verbessertes Raumklima gelungen sein sollte.[1]

Weblinks

Commons: St. Vitus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Kirche auf www.diebauhuette.de Abgerufen am 1. Januar 2022

Koordinaten: 51° 14′ 6,8″ N, 10° 26′ 57,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ammern St. Vitus 02.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenansicht der Dorfkirche St. Vitus (Ammern)
Ammern3.JPG
Autor/Urheber: Kartenlaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche in Ammern
Ammern St. Vitus 05.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel von Friedrich Große (1859 II/P 15) in der Dorfkirche St. Vitus (Ammern)[1]