St. Ulrich (Urspring)

Klosterkirche St. Ulrich in Urspring, Nordansicht

St. Ulrich ist ein Kirchengebäude der römisch-katholischen Kirche im Ortsteil Urspring der Stadt Schelklingen im westlichen Alb-Donau-Kreis. Es war die Klosterkirche des ehemaligen Klosters Urspring.

Lage

Die Kirche liegt am Westrand einer Talschleife der Urdonau in der Schwäbischen Alb knapp oberhalb des Quelltopfs der Urspring an einem Hang. Sie ist nicht freistehend, sondern mit Gebäuden des ehemaligen Klosters verbunden, von denen jedoch nur noch ein Teil erhalten ist. An die gerade Ostwand der Kirche schließt sich nördlich ein Torbogen an, durch den man zum Eingang an der Nordseite der Kirche gelangt.

Geschichte

Kloster Urspring, 19. Jh.
St. Ulrich 1926

Nach der Urspringer Klosterchronik soll der heilige Ulrich (890–973, von 923 bis 973 Bischof von Augsburg) an diesem Ort eine Kirche geweiht haben, die sein Vater, Graf Hugbald von Dillingen (gest. 909), hatte errichten lassen.[1] Schriftlich erwähnt ist eine Kirche in Urspring erstmals 1127 in einer Urkunde, mit der der Ort Urspring mitsamt Kirche an die Benediktinerabtei Sankt Georgen im Schwarzwald übertragen wurde. Daraufhin wurde das Kloster Urspring als Kloster der Benediktinerinnen gegründet, das als Priorat der Abtei Sankt Georgen unterstand, und die Kirche wurde zur Klosterkirche.

In den kriegerischen Auseinandersetzungen nach der Absetzung Friedrichs II. wurden Kloster und Kirche kurz vor 1250 zerstört,[2] in den folgenden Jahrzehnten aber wieder aufgebaut. Als Jahr der Fertigstellung der Kirche wird 1287 angenommen, weil in diesem Jahr von mehreren Bischöfen ein Ablass für den Besuch der Kirche gewährt wurde.[3]

Die Kirche war dem heiligen Ulrich geweiht, seit 1325, evtl. in Zusammenhang mit einem Um- oder Ausbau, auch der Gottesmutter Maria. Die Klosterkirche war auch Pfarrkirche für einen Pfarrsprengel, der neben dem Klosterbezirk die Schelklinger Vorstadt „auf der Brack“ und die auf einem Höhenzug westlich von Urspring gelegene Burg Muschenwang umfasste.[4] Pfarrer war der jeweilige Prior des Klosters.

Ab dem 13. Jahrhundert diente die Kirche als Grablege der Herren der Burg Hohenschelklingen. Außerdem war die Kirche Ziel von Wallfahrten zum heiligen Ulrich, wobei auch dessen Eltern Hugbald und Dietpirch verehrt wurden. Erzherzogin Mechthild von der Pfalz stiftete der Kirche 1475 ein Gnadenbild der „Muttergottes im Saphirstein“, das ebenfalls Ziel von Wallfahrten wurde und nach der Säkularisation verloren ging.[5]

1481 wurden das alte Konventsgebäude und die Kirche abgerissen und neu errichtet.[6] Bei einem Klosterbrand im Jahr 1622 brannte neben einem Großteil der Klostergebäude auch die Kirche ab. Vom Glockenturm blieben nur die beiden unteren Geschosse erhalten, die Glocken schmolzen. Sofort ging man an den Wiederaufbau und errichtete die heute noch bestehende Kirche in einfachen Barockformen. Am 25. November 1627 wurde die neu erbaute Kirche geweiht.[7]

Nach der Säkularisation 1806 wurde das Kloster aufgelöst. Die Kirche blieb noch bis 1832 Pfarrkirche, dann wurde auch die Pfarrei aufgehoben. Ein Teil der an die Kirche angrenzenden Klostergebäude mitsamt dem Kreuzgang wurde abgerissen, nur der Ostflügel blieb erhalten. Die Kirche wurde leer geräumt und als Magazin verwendet. 1832 wurde die Zwiebelhaube des Kirchturms abgebaut, um das Kupfer, aus dem sie gefertigt war, zu verkaufen.

1930 eröffnete in dem ehemaligen Kloster die Urspringschule, und die ehemalige Klosterkirche wurde zur Schulkirche. Mit Spenden und unter großem persönlichen Einsatz wurde bei der maroden Kirche das baufällig gewordene Dach gesichert und ausgebessert und die zerstörten Fenster neu eingesetzt.[8] 1969 bekam die Kirche eine neue Orgel.

Architektur

Grundriss der Kirche mit angrenzenden Klosterbauten

Die Kirche hat einen rechteckigen Grundriss mit einer Länge von etwa 35 Metern und einer Breite von etwa 10 Metern. Ihre Orientierung weicht nur um wenige Grad von der idealen Ostung ab. Der Bau ist in zwei verschieden gestaltete Bauteile unterteilt, die von außen unter anderem durch eine leicht unterschiedliche Firsthöhe des Satteldachs und durch eine unterschiedliche Größe und Anordnung der Fenster erkenntlich sind.

Am Übergang der beiden Bauteile steht auf der Nordseite ein Glockenturm. Er hat einen quadratischen Grundriss und ist durch ein Gesims horizontal gegliedert. Ein achteckiger Aufsatz, ebenfalls durch ein Gesims gegliedert, birgt die Glockenstube und trägt auf seiner Ostseite eine Uhr. Gedeckt ist der Turm von einem achteckigen Zeltdach, das von einem Kreuz bekrönt ist. Im Erdgeschoss führt ein offener Spitzbogen auf der Nordseite des Turms zu einem Vorraum, von dem aus man in die Kirche gelangt.

Der Ostteil der Kirche hat die Form einer einschiffigen Chorhalle mit geradem Abschluss (Kastenchor). In die gerade Ostwand sind drei hohe Rundbogenfenster eingelassen. An ihrer Außenseite ist die Wand im Giebelbereich durch drei Gesimse horizontal gegliedert. Massive Wandpfeiler gliedern den Innenraum in drei Joche, die von einem Kreuzgratgewölbe überwölbt sind. Die beiden vorderen Joche haben auf der Nordseite je zwei hohe Rundbogenfenster, auf der Südseite schließen sich in diesem Bereich die Klostergebäude an. Das dritte Joch entspricht dem Bereich, dem nördlich der Glockenturm vorgesetzt ist. Hier liegen der Seiteneingang der Kirche und darüber die Orgelempore.

Der Westteil der Kirche ist zweigeschossig wie bei einer Doppelkapelle: Über einer Unterkirche liegt der ehemalige Nonnenchor mit einem Erker für die Meisterin. Er ist durch massive Wandpfeiler in zwei Joche gegliedert, die ebenfalls von einem Kreuzgratgewölbe überwölbt sind. Die Unterkirche ist durch freistehende Pfeiler zweischiffig gegliedert, auch hier tragen die einzelnen Segmente ein Kreuzgratgewölbe. Die Unterkirche hat kreisförmige Fenster, der Nonnenchor Rundbogenfenster. Ein romanischer Taufstein ist die einzige erhaltene Inneneinrichtung aus der mittelalterlichen Kirche.[9]

An der Westseite der Kirche ist außen noch eine Vorhalle (Narthex) mit einem spätgotischen Kreuzrippengewölbe und spitzbogigen Arkaden von dem 1481 errichteten Vorgängerbau erhalten. In ihm sind noch Reste der ursprünglichen Wandmalereien zu erkennen. Von dem ursprünglich südlich der Kirche gelegenen Kreuzgang ist nur der in den Ostflügel des Klosters integrierte Teil erhalten.

Literatur

  • Bernhard Hell: Von der Kirche in Kloster Urspring. In: Jahresbriefe des Berneuchener Kreises 1934/35. S. 54–56 (quatember.de).
  • Immo Eberl: Die Klosterkirche. In: Geschichte des Benediktinerinnenklosters Urspring bei Schelklingen 1127–1806 (= Schriften zur südwestdeutschen Landeskunde. Band 13). Müller & Gräff, Stuttgart 1978, ISBN 3-87532-071-9, Kap. D, S. 385–421.

Weblinks

Commons: St. Ulrich (Urspring) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Josef Ludwig Fischer: Entwicklungsgeschichte des Benediktinerinnenstiftes Urspring. Separatabdruck aus „Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige“, Jahrgang 1917 und 1918. Anton Pustet, Salzburg, S. 3.
  2. Immo Eberl 1978, S. 25
  3. Immo Eberl 1978, S. 292
  4. Immo Eberl 1978, S. 385
  5. Immo Eberl: Benediktinerinnenkloster Urspring – Geschichte. In: Klöster in Baden-Württemberg (www.kloester-bw.de). Abgerufen am 20. Juni 2018.
  6. Immo Eberl 1978, S. 292–293
  7. Bernhard Hell: Geschichte des Klosters Urspring. Bärenreiter-Verlag, Kassel 1935, S. 51–52.
  8. Historie – Urspringschule schreibt Geschichte. In: www.urspringschule.de. Abgerufen am 20. Juni 2018.
  9. Kloster Urspring, Schelklingen. In: tourismus.alb-donau-kreis.de. Alb-Donau-Kreis Tourismus – Schwäbische Alb, Ulm, abgerufen am 20. Juni 2018.

Koordinaten: 48° 22′ 54,9″ N, 9° 43′ 7,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kloster Urspring 5105.jpg
Autor/Urheber: Henning Schlottmann (User:H-stt), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kloster Urspring, Schelklingen. Das ursprüngliche Benediktinerinnen-Kloster von 1127 ist heute Sitz der Urspring-Schule. Die Klosterkirche St. Ulrich.
22 Kloster.jpg
Autor/Urheber: Schilling Thomas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kloster Urspring
Kreuzgang vor dem Eingangsportal von St. Ulrich (Urspring) 2.jpg
Autor/Urheber: Amrei-Marie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kreuzgang vor dem Eingangsportal von St. Ulrich (Urspring)
Grundriss Urspring St. Ulrich.jpg
Autor/Urheber: digitalisiert von Mogadir
Ausschnitt von bjs, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grundriss der ehemaligen Klosterkirche St. Ulrich in Urspring
Turm von St. Ulrich (Urspring).jpg
Autor/Urheber: Amrei-Marie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Turm von St. Ulrich (Urspring)
Kloster Urspring 5101 ShiftN.jpg
Autor/Urheber: Henning Schlottmann (User:H-stt), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kloster Urspring, Schelklingen. Das ursprüngliche Benediktinerinnen-Kloster von 1127 ist heute Sitz der Urspring-Schule. Die Klosterkirche St. Ulrich.
Urspring. Remnants of the former Benedictine convent. 1926.jpg
The former Benedictine convent of Urspring near Schelklingen. Cropped from a postcard issued in 1926
Kloster Urspring 5079.jpg
Autor/Urheber: Henning Schlottmann (User:H-stt), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kloster Urspring, Schelklingen. Das ursprüngliche Benediktinerinnen-Kloster von 1127 ist heute Sitz der Urspring-Schule.Die Klosterkirche St. Ulrich.
16 Kloster (cropped)3.jpg
Autor/Urheber: Schilling Thomas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Benediktinerinnenkloster Urspring
Kloster Urspring.jpg
Ehemaliges Kloster Urspring (seit 1832 Baumwollweberei) im frühen 19. Jahrhundert, nach 1832/1833[1]