St. Sebastian (Mellrichstadt)

St. Sebastian (Mellrichstadt)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Kapelle St. Sebastian gehörte zum ehemaligen Hospital von Mellrichstadt, eine Stadt im Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-6-73-142-37 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen.

Beschreibung

Die gotische Saalkirche wurde 1356 erbaut. Sie wurde 1585 und 1612 verändert. Aus dem Satteldach des Langhauses erhebt sich an der giebelständigen Fassade in geschlossener Bebauung ein quadratischer, schiefergedeckter, mit einem achtseitigen Knickhelm bedeckter Dachreiter, der hinter den Klangarkaden den Glockenstuhl beherbergt. Der Altar wurde 1760 errichtet. Eine hölzerne Statue des heiligen Sebastian wurde um 1700 geschnitzt.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 618.

Weblinks

Commons: St. Sebastian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 25′ 48,4″ N, 10° 18′ 12,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mellrichstadt, Hauptstraße 3, Spitalkirche-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mellrichstadt, Hauptstraße 3, Spitalkirche