St. Patrick’s Cathedral (Karatschi)

St. Patrick's Cathedral in Karatschi, davor das Herz-Jesu-Denkmal
Interieur der Kathedrale
Historisches Foto, um 1900, ohne das vorgelagerte Herz-Jesu-Denkmal von 1925

Die St. Patrick’s Cathedral, auch Hl.-Patricks-Kathedrale, liegt an der Straße Shahrah-e-Iraq in Saddar Town, dem Innenstadtsteil von Karatschi, Sindh, Pakistan. Sie ist die Bischofskirche des Erzbistums Karatschi.

Geschichte

Die Kathedrale ist an der Stelle errichtet, auf der 1845, zwei Jahre nach der Annexion des Staates Sindh an Britisch-Indien durch Charles James Napier, der erste christliche Kirchenbau vermutlich für Goa-Katholiken entstand.

Die heutige Kathedrale entwarf der deutsche Jesuitenpater Karl Wagner (1821–1869). Damals gehörte Karatschi zum Apostolischen Vikariat Bombay, das vom Jesuitenorden verwaltet wurde. Dort in Bombay war auch Wagner als ordensinterner Architekt ansässig. Nachdem sich die katholische Mission in Karatschi entsprechend konsolidiert hatte und die finanziellen Mittel zur Verfügung standen, legte man 1879 den Grundstein zur neuen St. Patrick`s Kirche.[1] Pater Wagner war bereits 1869 verstorben, weshalb die Laienbrüdern Fr. George Kluver SJ und Fr. Herman Lau SJ als Bauleiter fungierten und das Gotteshaus – die größte katholische Kirche der Stadt und der gesamten Region – nach seinen hinterlassenen Plänen bis 1881 fertigstellten.[2][3][4]

Als 1947 bei der Teilung Indiens Karatschi an Pakistan fiel, gründete man 1948 die gleichnamige Diözese und erhob die St.-Patricks-Kirche zu ihrer Kathedrale.

Es handelt sich um eine dreischiffige Basilika mit Querhaus in neogotischem Stil oder Indogotik. Sie wurde aus dem gelben Gizri stone, einer lokalen Sandsteinvariante errichtet,[5] hat eine Länge von 52 Metern, ist 22 Meter breit und fasst 1.500 Menschen.

Auf dem Vorplatz der Kathedrale steht das Herz-Jesu-Denkmal (Sacred Heart Monument), welches 1925 aus weißem Marmor errichtet wurde.

Die St.-Patrick’s-Kathedrale erschien 1979 und 2009 als Motiv auf Briefmarken der pakistanischen Post.

Weblinks

Commons: St. Patrick’s Cathedral (Karatschi) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Patrick Doyle: Indian engineering, Band 22, 1898, Seite 268; Ausschnitt aus der Quelle in der Google-Buchsuche
  2. Jesuit Institutions in Pakistan
  3. The last of the great churches that were constructed in Karachi, St Patrick’s Cathedral
  4. Nearly 70% Pakistanis support Christians to build churches in Pakistan (Memento des Originals vom 17. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.daily.pk in; Pakistan Daily
  5. Beschreibung von Gizri stone

Koordinaten: 24° 51′ 42,9″ N, 67° 2′ 6,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

PK Karachi asv2020-02 img43 StPatrick Cathedral.jpg
Autor/Urheber: A.Savin (WikiCommons), Lizenz: FAL
Interior of Saint Patrick's Cathedral in Karachi, Pakistan
St. Patrick, Karatschi 1900.jpg
St. Patrick`s Cathedral, Karachi, Pakistan
PK Karachi asv2020-02 img40 StPatrick Cathedral.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Saint Patrick's Cathedral in Karachi, Pakistan