St. Michaelis (Zeitz)

Die Kirche auf dem Michaeliskirchhof

St. Michaelis ist eine evangelische Kirche in der Altstadt von Zeitz in Sachsen-Anhalt, Deutschland. Die Kirchengemeinde gehört zur Region Zeitz im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Lage und Geschichte

Die Kirche steht zentral in der mittelalterlichen Altstadt von Zeitz auf dem Michaeliskirchhof unweit vom Roßmarkt. Zeitz war in seiner frühen Stadtgeschichte kleiner als die heutige Altstadt. Um die Michaeliskirche lag damals das der Stadt vorgelagerte Dorf Bosenrode. Bei der Kirche handelt es sich wahrscheinlich um den Nachfolger der alten Dorfkirche von Bosenrode.

Das Bauwerk war die Hauptpfarrkirche der Kirchengemeinde von Zeitz. Die Gemeinde wurde erstmals im Jahre 1154 urkundlich erwähnt. Es wird davon ausgegangen, dass sie seit mindestens dem 10. Jahrhundert besteht.

Im Jahre 1430 wurde die Kirche durch die Hussiten zerstört, aber wieder aufgebaut.

Bauwerk

Die dreischiffige, vierjochige Hallenkirche ist nach Osten hin ausgerichtet und hat im Westen eine Doppelturmfront mit einem hohen Zwischenbau. In der nordwestlichen Ecke ist eine zweigeschossige Kapelle vorgelagert. Auf der Südseite gibt es eine Portalvorhalle.

Ein Vorgänger des heutigen Kirchenschiffes ist als schmaleres, romanisches Langhaus aus der Zeit um 1240 bekannt. Gegen 1300 wurde es als Basilika mit quadratischen Pfeilern und Arkadenbögen ausgebaut. Wesentliche Teile des Westbaus wurden um das Jahr 1500 errichtet. Im frühen 16. Jahrhundert wurde der Kernbau der Sakristei nach Norden erweitert. Die Turmaufsätze wurden im Jahre 1680 nach einem Brand im Jahre 1650 in ihrem bis heute bestehenden Stil des Barocks geformt.

Ausstattung

Figuren aus dem Hochaltar

Zur Ausstattung der Kirche gehören der Schrein eines Schnitzaltars mit biblischen Figuren aus der 1810 abgetragenen Annenkapelle in Zeitz sowie mehrere, teils nicht mehr vollständig erhaltene Holzkruzifixe aus dem 15. Jahrhundert. Weiterhin existieren noch Malereien aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die biblische Apostel darstellen. Eine stammt aus der Werkstatt von Lukas Cranach dem Älteren. Die große Glocke der Kirche enthält ein Kreuzigungsrelief vom Ende des 13. Jahrhunderts. Außerdem stehen in der Kirche mehrere Inschriftgrabsteine aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Literatur

  • Dehio-Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Sachsen Anhalt II, Regierungsbezirke Dessau und Halle. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 1999, S. 922–924, ISBN 3-422-03065-4.

Weblinks

Commons: Michaeliskirche (Zeitz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 3′ 2,4″ N, 12° 8′ 3,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hochaltar aus Zeitz Schreinfiguren.jpg

Hl. Michael, Mondsichelmadonna und Hl. Katharina, vom Hochaltar der Michaeliskirche in Zeitz, um 1520 (Fassung von Pancratius Grueber 1520/1521)


Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Skulpturensammlung, SAV 2024, SAV 2022, SAV 2023 (ausgestellt im Schloßbergmuseum Chemnitz)
Zeitz, die Michaeliskirche-1.jpg
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zeitz, die Michaeliskirche