St. Michaelis (Bucha)

Ansicht von Süden
Innenansicht

Die Dorfkirche St. Michaelis steht in der Gemeinde Bucha im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen. Die Kirche gehört zum Kirchenkreis Jena.

Lage

Die Kirche besitzt zum ehemaligen Altdorf Bucha eine zentrale Lage.

Geschichte

Die evangelische Altkirche wurde als stattliche Chorturmkirche ohne Jahresangabe im Mittelalter errichtet.

Turm

Der Kirchturm besteht aus einem stark überhöhten, höheren längsrechteckigen Chor, dessen Ostteil noch mit einem schieferbedeckten Fachwerkaufsatz noch einmal erhöht wurde. Dann folgt die Haube. An der Chorseite befinden sich vermutlich aus dem 13. Jahrhundert mehrere zugemauerte Fenster.

Kirchenschiff

Das verlängerte Kirchenschiff schließt sich am Chor an. An der Südseite vom Schiff und Chor sind auch zugemauerte Rundbogenfenster. Sie stammen wohl aus dem Jahr 1779. 1903 folgten Umbauarbeiten an der Kanzel sowie die Einlegarbeiten an Bänken und Emporen, an der Deckenverkleidung und am Orgelhäuschen. Auch die Gestaltung der Lampen, der jetzigen Sakristei und der Winterkirche erfolgten in dieser Zeit. Von früher (1762) sind der Rokokokanzelkorb und der Schalldeckel. Auch ein altes Türblatt mit Dekoren und Beschlägen sowie zwei Glockenbruchstücke stammen von da.[1][2]

Heerwagen-Orgel

Orgel

Die Kirche ist mit einer Orgel von 1903 aus der Werkstatt Heerwagen ausgestattet.[3] Sie verfügt über 16 Register auf zwei Manualen und Pedal. 1983 wurde sie von Norbert Sperschneider und 2011 vom Unternehmen Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt restauriert.[4]

Weblinks

Commons: St. Michaelis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kirche Bucha. Kirchenkreis Jena, abgerufen am 14. April 2021.
  2. Kirchspiel Magdala: Bucha, St. Michael. Abgerufen am 4. November 2021.
  3. Uwe Pape (Hrsg.): Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Band 1: Thüringen und Umgehung, S. 108. Pape Verlag, Berlin 2009, ISBN 978-3-921140-86-4
  4. Informationen zur Orgel. In: orgbase.nl. Abgerufen am 14. April 2021 (deutsch, niederländisch).

Koordinaten: 50° 52′ 48″ N, 11° 30′ 43″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bucha St. Michaelis 01.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dorfkirche St. Michaelis (Bucha) von Süden
Bucha St. Michaelis 04.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel von Emil Heerwagen (1903 II/P 16) in der Dorfkirche St. Michaelis (Bucha)
Bucha St. Michaelis 02.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenansicht der Dorfkirche St. Michaelis (Bucha)