St. Mary’s Cathedral (Edinburgh)

St. Mary’s Metropolitan Cathedral Edinburgh

St. Mary’s Cathedral (auch St. Mary’s Roman Catholic Cathedral genannt) ist die römisch-katholische Kathedrale von Edinburgh, Schottland. Sie liegt im East End von Edinburgh am Picardy Place und ist der Sitz des Erzbischofs und des Erzbistums von Saint Andrews und Edinburgh.

Geschichte

Edinburgh war schon im frühen Mittelalter, etwa seit dem 8. Jahrhundert, Bischofssitz. Mit der Reformation in Schottland verwaiste der Bischofsstuhl ab dem Jahr 1571 für mehrere Jahrhunderte. Bis 1778 war auch der Bau katholischer Kirchen verboten.

St. Mary’s Cathedral

Als im Zug der Industriellen Revolution die Zahl der Katholiken in Schottland jedoch langsam anstieg, beschloss die Katholische Kirche in Schottland unter Bischof Hay 1801, in Edinburghs New Town eine große neue Kirche zu bauen. Die frühere Kathedrale in St Andrews war schon lange eine Ruine, der Bischofssitz wurde schließlich in die Hauptstadt verlegt, das neu zu errichtende Erzbistum erhielt aber den Namen Saint Andrews und Edinburgh.

Als Architekt wurde James Gillespie Graham engagiert, der auch die die römisch-katholische Kirche St. Andrews in Glasgow entworfen hat. Im August 1814 wurde der Bau nach den Plänen Grahams im Scottish Gothic Style, der schottischen Variante der Neugotik, fertiggestellt. In den Jahrzehnten danach folgten noch einige kleinere Erweiterungen: 1841 ließ Bischof Gillis den Altarbereich erweitern, 1866 erfolgte der Anbau einer Seitenkapelle durch Bischof Strain. Im Jahr 1878 wurde die Kirche zum Bischofssitz und damit zur Kathedrale erhoben. 1896 erfolgte eine nochmalige Erweiterung des Altarraums und 1932 die Anhebung der Decke auf ihre heutige Höhe.

Orgel

Die Orgel wurde 2007 von dem Orgelbauer Matthew Copley (Kingston-upon-Thames) erbaut. Das Instrument hat 66 Register auf drei Manualen und Pedal und lässt sich von zwei Spieltischen aus anspielen. Die Trakturen sind elektrisch.[1]

I Great Organ C–
Double Diapason16′
Bourdon16′
Diapason8′
Viola8′
Flûte Creuse8′
Stopped Diapason8′
Double Quint513
Octave4′
Flûte D’Amour4′
Double Tierce315
Quint223
Fifteenth2′
Plein-Jeu V
Double Trumpet16′
Trumpet8′
Tremulant
II Swell Organ C–
Contre Gambe16′
Diapason8′
Viole de Gambe8′
Voix Céleste8′
Bourdon8′
Principal4′
Flûte Couverte4′
Octavin2′
Fourniture V
Basson16′
Trompette8′
Hautbois8′
Tremulant
III Solo Organ C–
Flûte Harmonique8′
Cor de Nuit8′
Unda Maris8′
Viole Octaviante4′
Flûte Ouverte4′
Nazard223
Flageolet2′
Tierce135
Septième117
Rossignol1′
Clarinette8′
Voix Humaine8′
Trompette Harmonique8′
Carillon
Tremulant
Pedal Organ C–
Contra Violone32′
Resultant Bass32′
Open Bass16′
Violone16′
Sub Bass16′
Bourdon16′
Quint1023
Octave8′
Violoncello8′
Bass Flute8′
Nachthorn4′
Harmonics IV
Contre Bombarde32′
Bombarde16′
Double Trumpet16′
Bombarde8′
Chalumeau4′
Chalumeau
Tremulant
Choir Organ C–
Diapason8′
Stopped Flute8′
Principal4′
Cornopean8′


Choir Pedal C–
Pedal Bourdon16′

|}

Einzelnachweise

  1. Nähere Informationen zur Orgel (Memento desOriginals vom 30. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stmaryscathedral.co.uk

Weblinks

Commons: St. Mary’s Cathedral – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 57′ 22″ N, 3° 11′ 16″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

St Mary's Roman Catholic Cathedral Edinburgh 2.JPG
Autor/Urheber: Ad Meskens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Metropolitan Cathedral Church of Our Lady of the Assumption (St Mary's Cathedral, Edinburgh) is a Roman Catholic cathedral located in Edinburgh near York Place.