St. Martin (Munster)

Die Kirche St. Martin ist eine evangelisch-lutherische Kirche in Munster. Sie befindet sich in der Marienburger Straße 1, in der Nähe des Ortsausgangs nach Soltau.

Kirchenbau

Die Schafstallkirche von außen
Psalm 23 in der Schafstallkirche

Die Kirchengemeinde St. Martin, eine Tochtergemeinde von St. Urbani (Munster) in Munster, verfügte anfangs nur über ein Gemeindezentrum mit Gemeindesaal. Bei dem heutigen Kirchenbau handelt es sich um einen ehemaligen Schafstall aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, der 1987 im benachbarten Kohlenbissen abgebaut, an seinen jetzigen Standort versetzt und zum Kirchengebäude ausgebaut wurde. Das typische Erscheinungsbild eines in der Lüneburger Heide üblichen Schafstalls wurde dabei weitgehend erhalten. Die Einweihung erfolgte am 9. April 1989. Die Baukonstruktion besteht aus einem Ständerbau mit reetgedecktem Krüppelwalmdach. Für den neuen Nutzungszweck wurde eine Orgelempore eingezogen.

Geläut

Der Glockenträger aus Stahlbetonfertigteilen wurde 1983 von der Karlsruher Glocken- und Kunstgießerei für das Gemeindezentrum errichtet. Verwendet wurden zwei gebrauchte Bronzeglocken (d"+4 und f"+4) aus dem Jahre 1953.

Weblinks

Commons: St. Martin (Munster) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 59′ 43,6″ N, 10° 4′ 2,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Munster (Örtze) - Schafstallkirche Sankt Martin 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schafstallkirche St. Martin in Munster (Örtze)
Munster (Örtze) - Schafstallkirche Sankt Martin 10 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verse von Psalm 23 auf den Kehlbalken der Schafstallkirche St. Martin in Munster (Örtze)