St. Maria Empfängnis (Venn)

Kirche

Die katholische Pfarrkirche St. Maria Empfängnis steht im Stadtteil Venn in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen), Mürrigerstraße 4.

Das Gebäude wurde 1867–1869 erbaut. Es wurde unter Nr. M 049 am 17. September 1991 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach[1] eingetragen.

Lage

Das Objekt liegt an der nach dem ersten Pfarrer der Gemeinde, Ferdinand Mürriger, benannten Straße nördlich des Stationsweges im Ortsteil Venn.

Architektur

Architekt ist Vincenz Statz. Am 27. Juli 1872 war Einweihung. Im Jahr 1908 wurde an das Querschiff ein Erweiterungsbau gesetzt.

Es handelt sich um eine dreischiffige, geostete Hallenkirche in Backstein mit nachträglicher oktogonaler Erweiterung des Langhauses vor dem Chor mit Dreiachtelschluss und markantem, vorgesetztem dreigeschossigem Westturm über quadratischem Grundriss unter Spitzdach.

Literatur

Quellen

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach (Memento vom 7. Oktober 2014 im Internet Archive)

Koordinaten: 51° 12′ 9,7″ N, 6° 23′ 18,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mönchengladbach-Venn Denkmal-Nr. M 049, Mürringerstraße 4 (6114).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Venn