St. Margareth (Margarethenried)

St. Margareth in Margarethenried

Margarethenried Katholische Pfarrkirche St. Margareth 2008-10.jpg

Konfession:römisch-katholisch
Patrozinium:St. Margareth(a)
Rang:Pfarrkirche
Pfarrer:Domkapitular Reinhold Föckersperger
Pfarrgemeinde:Pfarrverband Hörgertshausen-Gammelsdorf
Anschrift:Kirchenstraße 12, 85413 Hörgertshausen

Koordinaten: 48° 33′ 58,1″ N, 11° 52′ 32,8″ O St. Margareth(a) ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Margarethenried in der Gemeinde Hörgertshausen. Patronin der Kirche ist Margareta von Antiochia.

Geschichte

Ried wurde erstmals 1078 als Schenkung an das Domkapitel Freising urkundlich erwähnt. Erst um 1220 wurde der Ort erstmals als Margarethenried urkundlich erwähnt und 1315 als eigenständige Pfarrei genannt. Die mittelalterliche Kirche, die nach dem Dreißigjährigen Krieg baufällig geworden war, wurde 1709 barock ausgebaut und erhielt 1882 von Martin Sittenauer, Sax zu Saxberg, einen neuen Chorflankenturm. 1922 wurde die Kirche erneut renoviert und das Deckengemälde Maria Himmelfahrt hinzugefügt.[1]

Pfarrei

Die 1315 erstmals erwähnte Pfarrei umfasst die Orte Eckersberg, Gröbmair, Großschwaibach, Hinterschlag, Höfler, Huber zu Hueb, Kemothen, Limmer zu Linden, Margarethenried, Oeder zu Oed, Peterswahl mit der Filialkirche Filialkirche St. Peter und Paul, Saxberg, Schwarzersdorf, Sielstetten, Taubengrub, Vorderschlag sowie Wirth am Biber und ist heute Mitglied im Pfarrverband Hörgertshausen-Gammelsdorf.

Baubeschreibung

Die Beschreibung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege für das geschützte Baudenkmal (Denkmal-Nr. D-1-78-132-3) lautet[2]:

„Im Kern wohl mittelalterlicher Saalbau mit Apsis, Chorflankenturm von 1882 und angefügter zweigeschossiger Sakristei, barocker Ausbau 1709.

Mit Ausstattung.“

(Siehe auch Bodendenkmal D-1-7437-0150)

Weblinks

Commons: St. Margareth (Margarethenried) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Pfarrkirche von Margarethenried auf vg-mauern.de
  2. Denkmalliste für Hörgertshausen (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

Auf dieser Seite verwendete Medien

Margarethenried Katholische Pfarrkirche St. Margareth 2008-10.jpg
Autor/Urheber: H. Helmlechner, Mainburg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
im Kern wohl mittelalterlicher Saalbau mit Apsis, Chorflankenturm von 1882 und angefügter zweigeschossiger Sakristei, barocker Ausbau 1709; mit Ausstattung