St. Margareta (Margretenhaun)

St. Margareta (Margretenhaun)

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Margareta ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Margretenhaun steht, einem Ortsteil der Gemeinde Petersberg im Landkreis Fulda. Die Kirchengemeinde gehört zum Pastoralverbund St. Margareta Vorderrhön im Dekanat Rhön des Bistums Fulda.

Beschreibung

Der Vorgängerbau, eine ehemalige Wehrkirche, wurde 1090 geweiht. Die spätgotische Saalkirche wurde 1487 errichtet. Sie hat einen eingezogenen Chor aus einem Joch mit einem 5/8-Schluss. An der Nordseite des Chors steht der Kirchturm, der mit einer barocken Haube bedeckt ist. In die Westwand des Kirchenschiffs wurde 1781 das Portal eingebrochen. Außerdem befinden sich in der Wand Schießscharten. Das Innere des Kirchenschiffs ist flachgedeckt, der Chor ist mit einem Kreuzrippengewölbe überspannt. Zur Kirchenausstattung gehören ein kleines spätgotisches Sakramentshaus, der Hochaltar, der im Norden stehende Seitenaltar und die Kanzel, deren Korb von einem Engel mit einem Opferstock getragen wird. Vom ehemaligen südlichen Seitenaltar ist die barock Statue der Anna selbdritt erhalten. Die erste Orgel mit 13 Registern, einem Manual und Pedal wurde 1784 von Johann-Markus Oestreich gebaut. Sie wurde 1974 durch eine von Hey Orgelbau gebaute Orgel mit 13 Registern, zwei Manualen und einem Pedal ersetzt, wobei das vorhandene Pfeifenwerk weitgehend übernommen wurde.[1]

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen 1, Regierungsbezirke Gießen und Kassel. Deutscher Kunstverlag, Berlin / München 2008, ISBN 978-3-422-03092-3, S. 642.

Einzelnachweise

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 50° 33′ 57,9″ N, 9° 45′ 41,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Petersberg Margretenhaun Church St Margareta Wall o.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Catholic Church St. Margareta, An der Wehrmauer in Margretenhaun, Petersberg, Hesse, Germany