St. Kitts Scenic Railway

St. Kitts Scenic Railway
St. Kitts Scenic Railway
St. Kitts Scenic Railway
Streckenlänge:29 km
Spurweite:762 mm (Schmalspur)

Die St. Kitts Scenic Railway ist eine 29 km (18 Meilen) lange Schmalspurbahn entlang der Küste der Karibik-Insel St. Kitts mit einer Spurweite von 762 mm (30 Zoll).

Geschichte

Dampflok Nr. 3 Queen Mary bei der Eröffnung der Zuckerfabrik 1912

Die Gleise wurden von 1912 bis 1926 verlegt, um Zuckerrohr von den Plantagen in die damals neu gebaute Zuckerfabrik in Basseterre zu bringen.[1] Der Bau der Zuckerfabrik wurde 1912 von einer Investorengruppe finanziert, um die Verarbeitungskosten zu reduzieren und die Profitabilität durch den Skaleneffekt zu steigern, als der Zuckerpreis durch den weltweit beginnenden Anbau von Zuckerrüben sank. Die Eisenbahn war jeweils in der Erntesaison von Februar bis Juni in Betrieb.

Die private St. Kitts Scenic Railway befährt die Strecke seit dem 28. Januar 2003 mit Touristenzügen, basierend auf einer Partnerschaft zwischen der Regierung und einem Privatunternehmen. Unter dem Slogan „Die letzte Eisenbahn in der Karibik – Last Railway in the West Indies“ demonstriert sie ihre Zielsetzung, einen geschichtlichen Blick in die Vergangenheit anzubieten, als Zucker noch die Hauptwirtschaftskraft der Insel war.[2] Genau genommen ist dieser Slogan aber nicht korrekt, denn es gibt auch heute noch funktionierende Eisenbahnen in der Karibik (u. a. auf Kuba, Jamaika, Martinique oder der Dominikanischen Republik).

Rollmaterial

Lokomotiven

Die Eisenbahn besitzt und betreibt drei dieselhydraulische Lokomotiven der PKP class Lyd2 von FAUR in Rumänien. Die Klassifikation kann wie folgt entschlüsselt werden:

  • L - Schmalspurlokomotive
  • y - drei Achsen (Achsfolge C oder 0-6-0)
  • d - Diesel
  • 2 - Hydraulischer Antrieb.[3]

Die Lokomotiven haben eine zentrale Führerkabine für beide Fahrtrichtungen und generalüberholte Henschel-Dieselmotoren.[4][5]

Wagen

Die Doppelstockwagen wurden von Jeff Hamilton als eine Neuentwicklung konstruiert und gebaut. Das Dach kann hydraulisch angehoben werden, um einen unbehinderten Blick in die Natur freizugeben,[4] während das untere Geschoss mit Klimaanlagen, gepolsterten Rattan-Sesseln, Toiletten und Gemälden von lokalen Künstlern luxuriöser ausgestattet ist.

Weblinks

Commons: St. Kitts Scenic Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. St. Kitts Scenic Railway Tour on www.stkittsscenicrailway.com (englisch).
  2. History of St. Kitts and the Sugar Train on www.stkittsscenicrailway.com (englisch).
  3. Andrew Goodwin, Stephen Goodwin, Dave Meller: The Lyd2 Page. 14. Oktober 2003, abgerufen am 18. Juni 2012 (englisch).
  4. a b Rumänische Dieselloks aus Polen für Touristikbahn in St. Kitts (Karibik) auf www.interlok.info
  5. Schmalspur-Diesellokomotive L30H (Lyd2) auf www.interlok.info

Koordinaten: 17° 18′ 45,2″ N, 62° 42′ 41,5″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Kitts Scenic Railway (6964848103).jpg
Autor/Urheber: Richard Martin from Bon Air, Virginia, USA, Lizenz: CC BY 2.0
St. Kitts Scenic Railway
St. Kitts 'Sugar Train' in 1912.jpg
Special Train on new factory pier at opening of sugar factory, 1912 with steam locomotive No. 3 "Queen Mary". Historic photograph of the 'first passenger train' to ever run in St. Kitts. National Museum Collection in the Old Treasury Building of St. Kitts und Nevis.