St. Johannes der Täufer (Ludwag)

St. Johannes der Täufer (Ludwag)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Johannes der Täufer steht in Ludwag, einem Gemeindeteil der Gemeinde Scheßlitz im Landkreis Bamberg (Oberfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-4-71-185-167 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zum Seelsorgebereich Gügel im Dekanat Bamberg des Erzbistums Bamberg.

Beschreibung

Der Chorturm der Saalkirche ist im Kern romanischen Ursprungs. Er wurde später mit einem schiefergedeckten achtseitigen Helm bedeckt, der an den Ecken von kleinen Türmchen flankiert wird. 1923 wurde das mit einem Walmdach bedeckte Langhaus nach einem Entwurf von Michael Kurz errichtet. Der Chorturm wurde durch einen Gebäudetrakt einbezogen.

Die Kirchenausstattung stammt vom Vorgängerbau. Den Hochaltar hat Friedrich Theiler 1814 und die Seitenaltäre bereits früher geschaffen. Das Altarretabel des linken Seitenaltars malte Joseph Scheubel II.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 591–92.

Weblinks

Commons: St. Johannes der Täufer (Ludwag) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 57′ 6″ N, 11° 5′ 15,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien