St. Johannes der Täufer (Lahrbach)

St. Johannes der Täufer (Lahrbach)

Die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Lahrbach, einem Stadtteil von Tann (Rhön) im Landkreis Fulda. Die Pfarrei gehört zum Pastoralverbund St. Michael Hohe Rhön im Dekanat Rhön des Bistums Fulda.

Beschreibung

Die Saalkirche wurde 1607 und 1616 unter dem Würzburger Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn erneuert. Der Chorturm von 1523 wurde beibehalten, er wurde später mit einem Geschoss aus Holzfachwerk aufgestockt, das verputzt ist. Das Kirchenschiff ist mit einem Satteldach, der Chorturm ist quer mit einem Krüppelwalmdach bedeckt, aus dessen Mitte sich ein quadratischer Dachreiter erhebt, der einen spitzen Helm trägt. Der Hochaltar ist spätklassizistisch, die beiden Seitenaltäre und die Kanzel stammen aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die erste Orgel wurde 1828 von Johann Kirchner gebaut. Die heutige Orgel mit 17 Registern auf zwei Manualen und Pedal wurde 1969 von Hey Orgelbau gebaut.[1]

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen 1, Regierungsbezirke Gießen und Kassel. Deutscher Kunstverlag, Berlin und München 2008, ISBN 978-3-422-03092-3, S. 531.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 50° 37′ 21″ N, 10° 0′ 11″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lahrbach - Tann (Rhön) St. Johannes der Täufer 01.jpg
Autor/Urheber: Lady Whistler (Special Thx to Kathrin), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Kath. St. Johannes der Täufer Gemeinde in Lahrbach (Tann/Rhön)