St. Johannes Nepomuk (Hasenfeld)

(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Die Kirche

Die römisch-katholische Kirche St. Johannes Nepomuk steht in Hasenfeld, einem Ortsteil der Stadt Heimbach im Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen, direkt an der Landesstraße 218 mit der Anschrift Schwammenaueler Str. 89.

Die Dorfkirche trägt das Patrozinium des heiligen Johannes von Nepomuk.

Die erste Kirche stammt, wie auf dem Türsturz heute noch zu lesen ist, aus dem Jahr 1751. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg durch britische und amerikanische Soldaten bis zur Ruine zerstört. Dies ist im Zusammenhang mit der Allerseelenschlacht im nahen Hürtgenwald zu sehen.

Die kleine Saalkirche ist aus Bruchsteinen gemauert und hat einen polygonalen Chorschluss. Der Dachreiter ist verschiefert. Die Fenster haben Sandsteingewände. Der Innenausbau ist neueren Datums. Aus dem 18. Jahrhundert sind noch die Mondsichelmadonna und die Christusstatue erhalten.[1]

Die heutige, nunmehr um das sechsfach vergrößerte Kapelle, wurde am 28. November 1952 eingeweiht.

Die Kirche wurde am 21. April 1989 unter Nr. 36 in die Denkmalliste eingetragen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.limburg-bernd.de/Dueren/DenkHei/Nr.%2036.htm

Koordinaten: 50° 38′ 8,3″ N, 6° 27′ 44,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heimbach-Hasenfeld Denkmal-Nr. 36, Schwammenaueler Straße 89 (530).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Kapelle St. Nepomuk, Bauzeit: 1751, Adresse: Schwammenaueler Straße 89 in Heimbach (OT Hasenfeld), Eintrag in die Denkmalliste: