St. Jakobus der Ältere (Uder)

Die Kirche St. Jakobus der Ältere

Die katholische Kirche St. Jakobus der Ältere steht in der Gemeinde Uder im Landkreis Eichsfeld in Thüringen.

Geschichte

Das Gotteshaus wurde 1910 auf dem Grund und Boden zweier Vorgängerbauten aus dem 12. und 17. Jahrhundert errichtet. Die Kirchenbücher besagen, dass die Urkirche fast an gleicher Stelle stand. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts war der bauliche Zustand der Urkirche so schlecht, dass 1608 ein vollständiger Umbau erfolgte. Im äußeren Baustil glich sie der jetzigen Kirche. 1720 wurde das Hauptportal erneuert und 1752 ein neuer Hochaltar eingebaut. 1895 wurde eine neue Orgel angeschafft.

Der Kirchenneubau

1908 beschloss man den neuen Kirchenbau. Grund war die stark angewachsene Einwohnerzahl. Mit der Baugenehmigung wurden folgerichtig Auflagen erteilt, die Kunstschätze zu erhalten. So fanden Flügel- und Hochaltar, Taufstein, Stuhlwangen und andere Gegenstände, wohl auch die Orgel, wieder ihren Platz in der neuen Kirche.

Der Kirchturm mit seinem Kreuz und der Wetterfahne überragt alle Bauwerke im Ort.

Sehenswürdigkeiten

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das etwa 40 cm hohe und geschnitzte Reiterstandbild des heiligen Georg. Seine Herkunft ist unbekannt. Es soll beim Ackern in der Flur von Uder gefunden worden sein.[1]

Einzelnachweise

  1. Weitere Infos zur Kirche (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gemeinde-uder.de

Weblinks

Commons: St. Jakobuskirche (Uder) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 21′ 42,6″ N, 10° 4′ 34,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

StJakobus Uder 02.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Jakobus in Uder, Landkreis Eichsfeld, Thüringen. Erbaut 1910