St. Galler Kantonalbank Arena

St. Galler Kantonalbank Arena
Die St. Galler Kantonalbank Arena (2011)
Die St. Galler Kantonalbank Arena im Februar 2011
Frühere Namen

Eishalle Lido (1987–2005)
Diners Club Arena (2005–2016)

Daten
OrtWalter-Denzler-Strasse 4
Schweiz 8640 Rapperswil, Schweiz
Koordinaten705040 / 231165
EigentümerGemeinde Rapperswil-Jona
Eröffnung1987
2006
Renovierungen2005–2006
Kapazität6’100 Plätze
SpielflächeKunsteisfläche
Heimspielbetrieb
Lage
St. Galler Kantonalbank Arena (Stadt Rapperswil-Jona)
St. Galler Kantonalbank Arena (Stadt Rapperswil-Jona)

Die St. Galler Kantonalbank Arena ist eine Eissporthalle in Rapperswil, einem Ortsteil der Schweizer Gemeinde Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen. Der Eishockeyclub der SC Rapperswil-Jona Lakers trägt hier seine Spiele aus.

Geschichte

Die ehemalige „Eishalle Lido“ wurde 1987 eröffnet und von 2005 bis 2006 komplett umgebaut. Mit der Renovierung wurde auch der Name in „Diners Club Arena“ geändert.[1] Die Namensänderung wurde deshalb vorgenommen, weil Diners Club Hauptsponsor war und den Bau der neuen Eishockeyarena mit rund 1,5 Millionen SFr. mitfinanziert hatte. Die Kredite von über fünf Millionen Franken wurden in beiden Gemeinden in der Abstimmung vom 25. September 2005 deutlich angenommen, daher können die Rapperswil-Jona Lakers seit der Saison 2006/07 im neuen, umgebauten Stadion spielen. Die Umbauarbeiten begannen während des Spielbetriebs 2005. Die Arena fasst heute 6’100 Zuschauer. Es fand dabei eine Umschichtung von Stehplätzen auf mehr Sitzplätze statt. Ebenfalls wurden vor allem das Verpflegungsangebot und die sanitären Einrichtungen renoviert.

Am 28. Juni 2016 gaben die Rapperswil-Jona Lakers den Namenswechsel der Halle zur Saison 2016/17 bekannt. Die St.Galler Kantonalbank sicherte sich durch einen neuen Sponsoringvertrag die Namensrechte an der Spielstätte der SCRJ Lakers bis ins Jahr 2021. Im Vertrag gibt es eine Option für acht weitere Jahre bis 2029. Dies ist aber an die Neugestaltung des Lido-Areals gebunden, auf dem die Eishalle steht. Darüber werden die Bürger von Rapperswil 2017 abstimmen. Der Vertrag schliesst auch den benachbarten Pavillon ein. Dessen Erlöse gehen laut Vereinbarung zweckgebunden in die Infrastruktur.[2]

Bildergalerie

Weblinks

Commons: St. Galler Kantonalbank Arena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. dinersclubarena.ch: Zeitungsbericht zum Umbau und neuen Namen vom 7. Juli 2005 (Memento desOriginals vom 30. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dinersclubarena.ch
  2. Eishalle heisst neu «St.Galler Kantonalbank Arena» (Memento vom 30. Juni 2016 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Nationalleague.png
Autor/Urheber: National League, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo of the National League
Jona (SG) - Obersee - Etzel Kulm 2010-10-21 16-39-50.JPG
Autor/Urheber: Roland zh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jona on Obersee lakeshore, as seen from Etzel mountain (Switzerland), Rapperswil to the left.
Rapperswil - Südquartier IMG 3843.jpg
Autor/Urheber: Roland zh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rapperswil (Switzerland) : Südquartier on Obersee lakeshore, Diners Club Arena in the background.
Rapperswil - Südquartier IMG 7284 ShiftN.jpg
Autor/Urheber: Roland zh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rapperswil (Switzerland) : Südquartier on Obersee lakeshore, Diners Club Arena in the background.
Stadt Rapperswil-Jona 2021.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Rapperswil-Jona