St. Elisabeth (Berlin-Mitte)

Elisabethkirche, 2005

Die Elisabethkirche ist die größte der vier Berliner Vorstadtkirchen, die Karl Friedrich Schinkel in den 1830er Jahren konzipierte. Sie ist nach der biblischen Elisabeth benannt, befindet sich im Berliner Bezirk Mitte in der Invalidenstraße 4a und gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde am Weinberg im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte. Nach der im Zweiten Weltkrieg erlittenen schweren Beschädigung wurde sie von 1990 bis 2001 wiederhergestellt. Seitdem dient sie vor allem kulturellen Zwecken.

Geschichte

Das Wachstum Berlins im frühen 19. Jahrhundert führte zur Notwendigkeit, stetig weitere Kirchen in den neu erschlossenen Vorstädten zu errichten. Im Auftrag des Königs Friedrich Wilhelm III. begann Schinkel 1828 mit ersten Entwürfen. Verlangt wurden einfache, kostengünstige Bauten ohne Türme und ohne aufwendige Fassaden. Alle vier Vorstadtkirchen haben ein ähnliches Grundkonzept. Die Elisabethkirche an der Invalidenstraße mit Platz für 1200 Personen wurde zum größten und vergleichsweise anspruchsvollsten Bau der Serie. Die Bauzeit dauerte von 1832 bis 1834, am 28. Juni 1835 wurde die Kirche geweiht. Die Kronprinzessin Elisabeth war bei der Einweihung zugegen, vermutlich spielte auch ihre Person bei der Namensgebung eine Rolle.

Im Jahr 1881 legte der Stadtbaudirektor Hermann Mächtig um diese Kirche herum einen Stadtpark an, der im Lauf der Entwicklung immer weniger gepflegt wurde.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-19000-0597 / CC-BY-SA 3.0
Ruine der Elisabethkirche, 1951

Bei einem alliierten Luftangriff in der Nacht vom 8. zum 9. März 1945 wurde die Elisabethkirche von Phosphor-Brandbomben getroffen und brannte aus. Die hölzerne Innenausstattung gab den Flammen reichlich Nahrung. In den folgenden Jahrzehnten blieb sie eine Ruine, obwohl es Pläne für einen vereinfachten Wiederaufbau gab.

Architektur

Der einschiffige, rechteckige Putzbau wurde im typischen antik-griechischen Stil Schinkels zweigeschossig auf einer Grundfläche von 28 Metern mal 18 Metern errichtet. Den Portikus vor der zur Invalidenstraße weisenden Stirnseite tragen sechs dorische Pfeiler; er zeigt in kapitaler Serifenschrift die Inschrift „Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit“. Gesimse teilen die verputzte Außenwand in eine Sockel- und zwei Oberzonen. Die Seitenmauern sind durch zwei Reihen rechteckiger Fenster gegliedert. Der Chor besitzt eine eingezogene Apsis und wird von zwei halbrunden Anbauten (Sakristei und Taufkapelle), die erst 1860 hinzukamen, flankiert. Der breit angelegte Innenraum war ursprünglich mit einer zweigeschossigen hölzernen Empore zu drei Viertel umsäumt. Ebenso wie die Orgel und die hölzerne Kassettendecke wurde die Empore vollständig zerstört.

Obwohl kein sichtbarer Glockenturm vorhanden ist, erhielt die Kirche ein dreistimmiges Geläut aus Gussstahl-Glocken, die am Ende des 19. Jahrhunderts im Bochumer Verein gegossen wurden. Die Gemeinde zahlte für die Glocken samt Zubehör (Klöppel, Achsen, Lager und Läutehebel) 1814 Mark.[1]

Glockenplan[1]
GlockeSchlagtonGewichtDurchmesserHöhe
1as′622 kg1125 mm1005 mm
2h′367 kg0940 mm0840 mm
3d″232 kg0800 mm0730 mm
Elisabethkirche, 1991

Wiederherstellung des denkmalgeschützten Gebäudes

Sowohl am Kirchengebäude als auch im Inneren konnten nach der Wiedervereinigung Berlins Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Es ist nicht vorgesehen, den Bau wieder als Sakralraum zu verwenden, sondern die Sophiengemeinde organisiert zusammen mit der Kulturverwaltung des Senats eine vielfältige Nutzung wie Aufführungen Alter und Zeitgenössischer Musik, Theaterdarbietungen sowie Ausstellungen aktueller Kunst und vor allem auch experimentelle Projekte mit einer Kombination verschiedener Genres und Gestaltungsformen.[2] Eine neue Kirchenorgel ist daher nicht eingeplant.[3] Am 24. März 2009 hielt Bundespräsident Horst Köhler im noch unverputzten Inneren der Kirche seine vierte Berliner Rede.

Die Sanierungen umfassten auch den umgebenden Park und wurden im Jahr 2001 beendet.[4]

Literatur

  • Günther Kühne, Elisabeth Stephani: Evangelische Kirchen in Berlin. Christlicher Zeitschriftenverlag, Berlin 1978, ISBN 3-7674-0158-4, S. 17, 280, 384 f.
  • Wilhelm Lütkemann: Deutsche Kirchen. Band 1Die evangelischen Kirchen in Berlin (Alte Stadt). Verlag für Volksliteratur, Berlin 1926, S. 87 ff.
  • Ernst Badstübner, Sibylle Badstübner-Gröger: Kirchen in Berlin – Von St. Nikolai bis zum Gemeindezentrum „Am Fennpfuhl“ mit Aufnahmen von Martin Dettloff. Evangelische Verlagsanstalt, Berlin 1987, ISBN 3-374-00171-8, S. 185 f. (Abb. S. 116 f.)
  • Helga Nora Franz-Duhme, Ursula Röper-Vogt: Schinkels Vorstadtkirchen – Kirchenbau und Gemeindegründung unter Friedrich Wilhelm III. in Berlin. Hrsg.: Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg. Wichern-Verlag, Berlin 1991, ISBN 3-88981-043-8.
  • Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin (Hrsg.): Berlin und seine Bauten, Teil VI, Sakralbauten. Verlag Ernst & Sohn, Berlin 1997, ISBN 3-433-01016-1, S. 50 ff., 359, Abb. 106, 109.

Weblinks

Commons: Elisabethkirche, Berlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Zusammenstellung der nach Berlin und Umgegend gelieferten Geläute; Bochumer Verein, um 1900. Im Archiv der Köpenicker Kirche St. Josef, eingesehen am 6. August 2019.
  2. St. Elisabeth, Profil. Kulturbüro Elisabeth, abgerufen am 7. August 2019.
  3. Die Kirche wird sowohl von der Gemeinde als auch kulturell genutzt (Memento vom 5. Januar 2014 im Internet Archive)
  4. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung: Ein Schmuckstück im Sanierungsgebiet „Rosenthaler Vorstadt“ ist wieder hergestellt, herausgegeben am 29. Juni 2001.

Koordinaten: 52° 31′ 59″ N, 13° 23′ 50″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin Elisabethkirche Schinkel 2005.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Berlin, Germany: Elisabethkirche (by Karl Friedrich Schinkel, 1832-1834). Invalidenstraße.
Karl Friedrich Schinkel  (1781–1841)  wikidata:Q151759 q:en:Karl Friedrich Schinkel
 
Karl Friedrich Schinkel
Alternative Namen
Carl Friedrich Schinkel; Karl-Friedrich Schinkel; Friedrich Schinkel; Karl Schinkel
Beschreibung deutscher Architekt, Maler, Stadtplaner, Hochschullehrer, Generalunternehmer und Grafiker
Geburts-/Todesdatum 13. März 1781 Auf Wikidata bearbeiten 9. Oktober 1841 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Neuruppin Berlin
Wirkungsdaten 1800 Auf Wikidata bearbeiten–1840 Auf Wikidata bearbeiten
Normdatei
creator QS:P170,Q151759
Bundesarchiv Bild 183-19000-0597, Berlin, Elisabethkirche, Ruine.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-19000-0597 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Berlin, Elisabethkirche, Ruine

Historische Berliner Kirchen werden wieder aufgebaut. Laut Beschluss des demokratischen Magistrats werden in diesem Jahr an den im demokratischen Sektor unter Denkmalschutz stehenden Kirchen zahlreiche Reparaturarbeiten vorgenommen. Die St. Hedwigs-Kathedrale soll eine neue Kuppel erhalten, auch die Elisabeth-Kirche wird restauriert werden. An der Parochial-Kirche wird bereits gearbeitet und die Arbeiten die die Friedrich-Werdersche-Kirche vor dem Verfall schützen sollen, sind bereits abgeschlossen. # Nr. 955

[Berlin.- Ruine der Kirche St. Elisabethkirche]
Elisabethkirche 1991.jpeg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/people/97515705@N00/, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die berliner Elisabethkirche im August 1991