St. Clemens (Rheda)

St. Clemens
St. Clemens in Rheda

St. Clemens in Rheda

Basisdaten
Konfessionrömisch-katholisch
OrtRheda, Deutschland
DiözeseErzbistum Paderborn
PatroziniumSt. Clemens
Baugeschichte
ArchitektLudwig Becker
Baujahr1910
Baubeschreibung
BaustilNeuromanik
Funktion und Titel

Pfarrkirche

Koordinaten 51° 51′ 20,5″ N, 8° 17′ 37,8″ O

St. Clemens ist eine katholische Pfarrkirche im ostwestfälischen Rheda in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Kirche und Gemeinde gehören zum Pastoralverbund Rheda-Herzebrock-Clarholz (RHC) im Erzbistum Paderborn.

Geschichte

1910 wurde der neuromanische Bau mit zwei Fronttürmen nach Plänen von Ludwig Becker errichtet.

Als die Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg immens anwuchs, wurde 1967 zunächst eine Vikarie eingerichtet, die 1974 zur eigenständigen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist erhoben wurde. Unter dem Datum des 24. Juni 2012 wurde diese jedoch durch erzbischöfliches Dekret zum 1. Januar 2013 aufgehoben und in die Mutterpfarrei St. Clemens rückgepfarrt.

Orgel

Die mächtige, in Anlehnung an barocke Vorbilder gestaltete Orgel wurde 1984 auf Initiative des Kantors Christoph Grohmann durch die Firma Fischer + Krämer aus Endingen erbaut, da das alte Instrument als unzureichend angesehen wurde. Die alte Orgel wurde vermutlich noch vor 1677 durch Hinrich Klausing aus Herford für die Franziskanerkirche in Wiedenbrück geschaffen. 1851/1852 wurde sie von der katholischen Kirchengemeinde Rheda angekauft und 1886 umgebaut. Dabei kam es zu einer Verbreiterung des Prospekts. 1911 wurde sie in die neue Pfarrkirche St. Clemens überführt. 1960 erfolgte eine Erweiterung und Restaurierung durch F. W. Stegerhoff (Paderborn). Beim Bau der neuen Orgel wurde das alte Hauptgehäuse restauriert und blieb als Rückpositiv erhalten. Das Instrument hat 50 Register auf drei Manualen und Pedal.[1]

I Rückpositiv C–a3
1.Rohrgedeckt8'
2.Gambe8′
3.Praestant4′
4.Rohrflöte4′
5.Nasard223
6.Gemshorn2′
7.Terz135
8.Larigot113
9.Sifflet1′
10.Mixtur III
11.Cromorne8′
Tremulant
II Récit C–a3
12.Bourdon16′
13.Principal8′
14.Flute harmonique8′
15.Gedeckt8′
16.Octave4′
17.Waldflöte2′
18.Quinte223
19.Octave2′
20.Cornet III-V
21.Mixtur IV
22.Scharff III
23.Trompette8′
24.Tuba8′
Glockenspiel
Tremulant
III Schwellwerk C–a3
25.Bourdon16′
26.Principal-Violon8′
27.Cor de nuit8′
28.Salicional8′
29.Voix céleste8′
30.Octave4′
31.Flute à fuseau4′
32.Cornet d’écho III
33.Flageolet2′
34.Fourniture V
35.Basson16′
36.Trompette harmonique8′
37.Hautbois8′
38.Voix humaine8′
39.Clairon4′
Tremulant
Pedal C–g1
40.Untersatz32′
41.Principal16′
42.Subbaß16′
43.Octave8′
44.Gemshorn8′
45.Octave4′
46.Hintersatz IV
47.Bombarde32′
48.Posaune16′
49.Trompete8′
50.Chalumeau4′

Literatur

Weblinks

Commons: St. Clemens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Orgel

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rheda - St. Clemens.jpg
Autor/Urheber: Ath, Lizenz: CC0
Kath. Pfarrkirche St. Clemens in Rheda