St. Augustine (Florida)

St. Augustine
Spitzname: Ancient City, Continental United States’ Oldest City

Die Flaggen der Staaten, zu denen Florida seit 1565 gehörte, von links: US-amerikanisch, konföderiert, spanisch (nach 1785), britisch (vor 1801) und spanisch (Burgunderkreuz, vor 1785)

Siegel
Lage in County und Bundesstaat
St. Johns County Florida Incorporated and Unincorporated areas St. Augustine Highlighted.svg
Basisdaten
Gründung:1565
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Florida
County:St. Johns County
Koordinaten:29° 54′ N, 81° 19′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:
– Metropolregion:
14.329 (Stand: 2020)
1.277.997 (Stand: 2004)
Haushalte:5.828 (Stand: 2020)
Fläche:27,8 km² (ca. 11 mi²)
davon 21,7 km² (ca. 8 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:660 Einwohner je km²
Höhe:1,52 m
Postleitzahlen:32080, 32084, 32085, 32086, 32095, 32082, 32092
FIPS:12-62500
GNIS-ID:308101
Website:citystaug.com
Bürgermeister:Tracy Upchurch

St. Augustine (spanisch San Agustín) ist eine Stadt und zudem der County Seat des St. Johns County im US-Bundesstaat Florida mit 14.329[1] Einwohnern (Stand: Volkszählung 2020).

St. Augustine ist die älteste durchgehend besiedelte, von Europäern gegründete Stadt der USA. Sie verfügt über ein unzerstörtes Stadtbild sowie zahlreiche Einzelbauten der Spanischen Kolonialstils der Kolonialarchitektur in Nordamerika.

Geographie

St. Augustine grenzt im Südosten an die Stadt St. Augustine Beach und liegt am Matanzas River, der ein Teil des Intracoastal Waterway ist, in unmittelbarer Nähe der Atlantikküste. Die Stadt befindet sich rund 30 km südöstlich von Jacksonville.

Geschichte

St. Augustine wurde von dem spanischen Admiral Pedro Menéndez de Avilés am 28. August 1565 gegründet, dem Gedenktag des Heiligen Augustinus von Hippo, nach dem die neue Siedlung San Agustín genannt wurde. Bereits vorher gegründete Siedlungen, zum Beispiel die ursprüngliche Kolonie in Pensacola im Westen Floridas (1559–1561) und Fort Caroline, das heutige Jacksonville (bis 1564) wurden wieder aufgegeben. Somit ist St. Augustine die älteste Stadt der kontinentalen USA. Eine katholische Messe in St. Augustine war der erste christliche Gottesdienst in einer dauerhaften Siedlung auf dem Gebiet der heutigen USA. Der 1566 geborene Martin de Arguelles war das erste Kind europäischer Abstammung, das auf dem Festland der heutigen USA geboren wurde. 21 Jahre später wurden die englischen Siedlungen Roanoke Colony auf Roanoke Island, North Carolina, und Virginia Colony gegründet, 42 Jahre später wurden die erfolgreichen Siedlungen in Santa Fe, New Mexico, und Jamestown, Virginia, gegründet.

1586 wurde St. Augustine von Sir Francis Drake angegriffen und niedergebrannt. 1668 wurde die Stadt von Piraten geplündert, dabei wurden die meisten Bewohner getötet. 1702 und 1740 wurde St. Augustine erfolglos von britischen Streitkräften aus den neuen Kolonien im heutigen North Carolina, South Carolina und Georgia angegriffen. Letzterer Angriff war der gefährlichere, bei dem sich James Oglethorpe aus Georgia und Ahaya, der Kuhhirte, Häuptling der Alachua-Gruppe der Seminolen, verbündeten und die Stadt belagerten.

Ab 1565 wurde die Stadt von neun nacheinander aus Holz gebauten Forts verteidigt. Nach einem Angriff im Jahr 1668 entschied das spanische Königshaus, eine stärkere Befestigungsanlage zum Schutz der Stadt zu errichten. Im Oktober 1672 begannen die Bauarbeiten des heutigen Castillo de San Marcos.

1763 beendete der Pariser Frieden den Franzosen- und Indianerkrieg und sprach Florida und damit auch St. Augustine den Briten zu, nachdem sie es nicht geschafft hatten, es gewaltsam zu erobern. Nun unter britischer Herrschaft war St. Augustine während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges eine der britischen Krone treue Kolonie. Durch den Frieden von Paris (1783) wurden die Kolonien nördlich von Florida unabhängig, während Florida wieder den Spaniern zugesprochen wurde.

Zwischen 1784 und 1821 war St. Augustine wieder in spanischer Hand. Spanien selbst war zwischen 1808 und 1814 von Napoleon besetzt und musste um seine Kolonien bangen. Florida hatte für Spanien nicht mehr die frühere Bedeutung, im Gegensatz zu den expandierenden Vereinigten Staaten, denen Florida außerordentlich wichtig war. 1821 wurden die spanischen Kolonien in Florida, und damit auch St. Augustine, mit dem Adams-Onís-Vertrag friedlich an die Vereinigten Staaten übergeben.

Florida war zunächst ein Territorium der Vereinigten Staaten, bis es 1845 ein Bundesstaat wurde. 1861 brach der Sezessionskrieg aus. Florida trat aus der Union aus und trat der Konföderation bei. Schon vorher, am 7. Januar 1861, hatten staatliche Truppen das mit einer Garnison der Union besetzte Fort in St. Augustine eingenommen. Am 11. März 1862 hatten Unionstruppen die Stadt zurückerobert, sie behielten auch für die restlichen Kriegsjahre die Kontrolle über die Stadt. 1865 trat Florida wieder den Vereinigten Staaten bei.

Zahlreiche Gebäude aus der Zeit als spanische Kolonie sind heute noch in der Stadt zu finden, darunter die zwischen 1672 und 1695 erbaute Festung Castillo de San Marcos. Sie konnte im 18. Jahrhundert erfolgreich gegen die britischen Angriffe verteidigt werden und wurde während des Sezessionskrieges von Unionstruppen besetzt. Später wurde der Indianerhäuptling Osceola dort interniert.

Ende des 19. Jahrhunderts bekam St. Augustine einen Eisenbahnanschluss. Angeführt von dem Industriellen Henry Flagler wurde die Stadt zu einem Winterwohnsitz der reichen Oberschicht. Mehrere der in dieser Zeit errichteten Villen und Hotels stehen heute noch und werden unter anderem vom Flagler College und von Museen genutzt. Flagler war am weiteren Ausbau der Ostküste Floridas maßgeblich beteiligt, zum Beispiel erbaute er die Florida East Coast Railway, die 1912 schließlich Key West erreichte.

Wegen seiner gut erhaltenen Architektur aus der Zeit der spanischen Kolonialisierung und dem 19. Jahrhundert wird St. Augustine heute von zahlreichen Touristen besucht. 2001 und 2015 besuchten die spanischen Könige Juan Carlos I. bzw. Felipe VI. mit ihren Königinnen die Stadt anlässlich ihrer Staatsbesuche in den USA und zeigten sich auf dem Balkon des Government House dem Volk.

1938 wurde südlich der Stadt der Themenpark Marineland eröffnet.

Demographische Daten

Laut der Volkszählung 2010 verteilten sich die damaligen 12.975 Einwohner auf 6.978 Haushalte. Die Bevölkerungsdichte lag bei 597,9 Einw./km². 84,2 % der Bevölkerung bezeichneten sich als Weiße, 11,6 % als Afroamerikaner, 0,4 % als Indianer und 1,2 % als Asian Americans. 0,9 % gaben die Angehörigkeit zu einer anderen Ethnie und 1,6 % zu mehreren Ethnien an. 5,1 % der Bevölkerung bestand aus Hispanics oder Latinos.

Im Jahr 2010 lebten in 17,3 % aller Haushalte Kinder unter 18 Jahren sowie 30,6 % aller Haushalte Personen mit mindestens 65 Jahren. 46,6 % der Haushalte waren Familienhaushalte (bestehend aus verheirateten Paaren mit oder ohne Nachkommen bzw. einem Elternteil mit Nachkomme). Die durchschnittliche Größe eines Haushalts lag bei 2,03 Personen und die durchschnittliche Familiengröße bei 2,67 Personen.

20,0 % der Bevölkerung waren jünger als 20 Jahre, 27,7 % waren 20 bis 39 Jahre alt, 26,0 % waren 40 bis 59 Jahre alt und 26,4 % waren mindestens 60 Jahre alt. Das mittlere Alter betrug 43 Jahre. 46,9 % der Bevölkerung waren männlich und 53,1 % weiblich.

Das durchschnittliche Jahreseinkommen lag bei 38.325 $, dabei lebten 22,0 % der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.[2]

Im Jahr 2000 war englisch die Muttersprache von 93,68 % der Bevölkerung, spanisch sprachen 3,37 % und 2,95 % hatten eine andere Muttersprache.[3]

Sehenswürdigkeiten

Lightner Museum und City Hall
  • St. Augustine Alligator Farm Zoological Park
  • Anastasia State Park, ein Naturpark
  • Bridge of Lions, eine Klappbrücke aus den 1920er Jahren
  • Casa Monica Hotel, ein historisches Hotel von 1888
  • Castillo de San Marcos National Monument
  • Kathedrale von St. Augustine, gebaut 1793–1797
  • City Gates
  • Flagler College, Teile davon befinden sich im ehemaligen Ponce de León Hotel
  • Fort Matanzas National Monument, ein spanisches Fort von 1740
  • Florida School for the Deaf and Blind, eine 1885 gegründete Hör- und Sehbehindertenschule
  • Fort Mose Historic State Park, die erste freie Siedlung von Afroamerikanern auf dem Gebiet der heutigen USA
  • Fountain of Youth
  • Gonzalez-Alvarez House, das älteste Haus (heute Museum)
  • Government House, 1706 als Sitz der Gouverneure erbaut
  • Grace United Methodist Church, 1886–1887 von Henry Flagler erbaut
  • Lightner Museum, im ehemaligen Hotel Alcazar
  • Colonial Spanish Quarter Living History Museum
  • Old St. Johns County Jail, ein historisches Gefängnis
  • das älteste hölzerne Schulgebäude der USA
  • Ponce de León Hotel
  • Potters Wax Museum
  • Ripley’s Believe It or Not! Museum
  • St. Augustine Lighthouse, ein Leuchtturm aus dem Jahr 1874 mit angeschlossenem Museum
  • St. George Street
  • Trinity Episcopal Church
  • World Golf Hall of Fame & IMAX Theater at World Golf Village
  • Villa Zorayda, ein Nachbau der Alhambra, den der Millionär Franklin Smith im Jahr 1883 auf seinem Grundstück errichten ließ

Verkehr

Durch das Stadtgebiet verlaufen der U.S. Highway 1 (SR 5) sowie die Florida State Roads A1A, 207 und 312. In der Nähe verläuft die Interstate 95 an der Stadt vorbei. Die Stadt wird von der Güterbahnstrecke der Florida East Coast Railway passiert. Die nächsten Flughäfen sind der Northeast Florida Regional Airport (national, grenzt direkt an die Stadt) und der Jacksonville International Airport (80 km nördlich).

Kriminalität

Die Kriminalitätsrate lag im Jahr 2013 mit 375 Punkten (US-Durchschnitt: 295 Punkte) im durchschnittlichen Bereich. Es gab sechs Vergewaltigungen, 19 Raubüberfälle, 74 Körperverletzungen, 91 Einbrüche, 703 Diebstähle, 32 Autodiebstähle und eine Brandstiftung.[4]

Sonstiges

Seit 1998 ist die World Golf Hall of Fame, die Ruhmeshalle des Golfsports, in St. Augustine beheimatet.

Städtepartnerschaften

Partnerstädte und Regionen der Stadt sind:[5]

Persönlichkeiten, die in der Stadt gelebt haben

Weblinks

Commons: St. Augustine, Florida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Search Results. In: census.gov. Abgerufen am 4. August 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Profile of General Population and Housing Characteristics: 2010. United States Census Bureau, abgerufen am 13. Mai 2013.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Sprachverteilung 2000. Modern Language Association, abgerufen am 13. Mai 2013.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Crime rate in St. Augustine, Florida (FL). In: city-data.com. Abgerufen am 10. September 2022.
  5. Sister Cities. In: citystaug.com. Abgerufen am 10. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
St Aug NHL Llambias01.jpg
Autor/Urheber: Ebyabe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Augustine, Florida: Llambias House, a National Historic Landmark.
StAugustineSchoolHouse.jpg
Autor/Urheber: SilvioMartin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ältestes hölzernes Schulhaus in USA (St. Augustine, Florida)
Arrivas House.jpg
Autor/Urheber: Ldmarion, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Arrivas House in St. Augustine, Florida
Coat of arms of Saint Augustine, Florida.svg
(c) (Heralder), CC BY-SA 2.5
Coat of arms shown in the seal of Saint Augustine, Florida (USA)
Castillo de San Marcos.jpg
Castillo_de_San_Marcos.jpg
Upstairs parlor, Ximenez-Fatio House Museum - St Augustine, 2014-04-23 (7415).jpg
Autor/Urheber: Dan Lundberg, Lizenz: CC BY-SA 2.0

The upstairs parlor at the Ximenez-Fatio House Museum with the doors open to the balcony overlooking Aviles Street (originally Hospital Street). The house was built by a Spaniard, Andres Ximenez, in 1798 with a general store on the first floor and living quarters on the second. By 1830, the house had been converted to an inn. This parlor was part of the private living quarters of the inn’s manager.

On Google Earth:

Ximenez-Fatio House 29°53'27.75"N, 81°18'41.58"W
St. Johns County Florida Incorporated and Unincorporated areas St. Augustine Highlighted.svg
Autor/Urheber: Arkyan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This map shows the incorporated and unincorporated areas in St. Johns County, Florida, highlighting St. Augustine in red. It was created with a custom script with US Census Bureau data and modified with Inkscape.
TovarHouseStAugustine.JPG
Autor/Urheber: WhisperToMe, Lizenz: CC0
Tovar House, St. Augustine, Florida
Five flags of Florida.jpg
Autor/Urheber: Neutrality, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The five flags that flew over St. Augustine, Florida. Taken by me in historic St. Augustine on August 7, 2004.
Villa Zorayda Museum Moorish Architecture.jpg
Autor/Urheber: OliviaBM123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Interior of the Villa Zorayda Museum