St. Andreas (Verden)

St.-Andreas-Kirche

Die südlich vom Verdener Dom gelegene St.-Andreas-Kirche gehört zum Kirchenkreis Verden der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Geschichte

Der erste Kirchenbau, etwa aus dem Jahr 1000, war aus Natursteinen errichtet und war möglicherweise die Hauskapelle des Bischofs. Der heutige spätromanische Bau, einschiffig mit Chor und Schiff aus Backstein und dem Sandsteinturm im Westen, wurde im 1. Viertel des 13. Jahrhunderts für ein von Bischof Iso 1220 gegründetes Chorherrenstift errichtet. Nach Untersuchungen des Mauerwerks (gleiche Steinhöhen, makellose Verzahnung)[1] wurde die stilistisch älter wirkende Apsis zusammen mit dem Chor gebaut. Neben den westlichen Strebepfeilern des Chors beginnt mit einer Baunaht das etwas jüngere Schiff, dessen Backsteine etwa 2 cm höher sind.

Die drei Joche des Schiffs sind mit rundbogigen Kreuzgratgewölbe gedeckt, die Apsis mit einer Halbkuppel. Ungewöhnlich für eine romanische Kirche sind die Strebepfeiler außen an den Längswänden. Andererseits unterscheidet sich die Andreaskirche mit ihren klassisch romanischen Gewölbeformen von typischen Kirchenbauten der Spätromanik, in denen nämlich zwar die Fenster und Portale romanisch gestaltet sind, die Gewölbe aber schon gotisch spitzbogige Rippengewölbe.

In spätgotischer Zeit wurde der Turm um zwei Geschosse erhöht und die beiden östlichsten Südfenster des Langhauses vergrößert und mit Fassungen aus Sandstein versehen, ungewöhnlicherweise mit waagerechtem Abschluss. An die Nordseite wurde eine Sakristei angebaut.

Ausstattung

Grundriss
Grabplatte des Bischofs Yso

Ein mittelalterliches Gemälde über dem Altar zeigt Christus als Weltenherrscher mit den vier Evangelisten. Es wurde erst in der Neuzeit bei Renovierungsarbeiten entdeckt. Die Grabplatte des Bischofs Iso stammt aus dem Jahr 1231. Von der übrigen mittelalterlichen Ausstattung ist nichts erhalten geblieben.

Der Taufstein der Kirche stammt aus dem Jahr 1649. Er wurde von einem schwedischen Offizier gestiftet.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden im Gewölbe der Apsis Reste romanischer Fresken entdeckt und von dem hannoverschen Maler Reinhold Ebeling großzügig restauriert. Das Deckengemälde zeigt Christus als Weltenherrscher mit den vier Evangelisten.

1900 wurde im ersten Gewölbe der Kirche eine Empore eingebaut, auf dem die neue Orgel Platz hatte. Die heutige Orgel hat 13 Register auf zwei Manualwerken und Pedal und wurde 1981 von dem hannoverschen Orgelbauer Emil Hammer erbaut. Das Instrument verfügt über einen Tremulanten, der auf das gesamte Werk wirkt, und über einen Cymbelstern.[2]

  • I Hauptwerk C-f3: Principal 8’, Rohrfloit 8’, Octav 4’, Quint 3’, Octav 2’, Mixtur IV, Dulcian 8’
  • II Brustwerk C-f3: Gedact 8’, Floit 4’, Waldfloit 2’, Quint 112’, Regal 8’
  • Pedalwerk C-f1: Subbaß 16’
  • Koppeln: I/P, II/P.

Von den drei Glocken im Turm stammt die älteste aus dem 13. Jahrhundert. Die beiden anderen Glocken wurden 1958 und 2021 gegossen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bauuntersuchung durch Dirk Schumann
  2. Informationen zur Orgel (Memento des Originals vom 31. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.andreasgemeinde-verden.de

Koordinaten: 52° 54′ 58″ N, 9° 13′ 43,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Verden Andreaskirche365Empore.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Andreaskirche Verden, bischöfliche Empore
Verden Andreaskirche363westl N Chorfenster.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Andreaskirche Verden, westliches nördliches Nordfenster des Chors, neben dem Querhaus
Verden50965 St. Andreas Turm+westl Schiffsjoch v S.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verden: Andreaskirche von Südosten
Verden Andreaskirche367ostw.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Andreaskirche Verden, Innenraum ostwärts
L1020960Verden Andreaskirche Schiff Südseite Fenster.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Andreaskirche in Verden, romanisches Schiff mit gotischen Veränderungen zweier Fenster
Verden Andreaskirche (Prov. Hann.).png
Grundriss der Andreaskirche in Verden
Iso von Wölpe - Grabplatte in Verden.jpg
Das Bild Iso von Wölpes auf seiner Grabplattte in der Verdener St. Andreas-Kirche
Verden50961 St. Andreas v SO.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verden: Andreaskirche von Südosten